• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 15 Sammelthread - Final

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.985
Seit iOS 15 habe ich öfters Grafikfehler im oberen Bereich des Bildschirms, wenn ich eine App aufwecke, also wenn sie öffne und sie vorher im Hintergrund war. Habt ihr das auch manchmal?
Jep.
Meist fällt mir das bei Mail auf.
Schaut fast wie eine Animation aus.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.742
Mir ist bisher lediglich aufgefallen, dass manche ältere Apps die Farbe der Fuß- und Kopfzeile erst etwas nach dem Öffnen anpassen. Ein Beispiel wäre Pocket Liga. Und auch CalenGoo hat das bis vor einiger Zeit noch so gemacht. Aber das ist eine Sache der Apps und kein Problem von iOS 15.

Teilweise habe ich schon den Effekt gehabt, dass die Schrfit der Kopfzeile beim Öffnen einer App aus dem Querformat ins Hochformat dreht, obwohl der Rest der App korrekt angezeigt wurde. Sieht witzig aus und stört mich nicht sonderlich. Aber gewollt dürfte das eher nicht sein.
 

hotrs

Saurer Kupferschmied
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.676
Passend zu dem Thema auch sehr schön:

Ändert mal nach dem Antippen des Displays die Lautstäre auf dem Sperrbildschirm mittels dem Schieberegler der Musiksteuerung. Bei mir blitzt in der Regel der weiße Kreis kurz ganz links auf, bevor er die richtige Position einnimmt. Der Effekt kam AFAIR mit der ersten Version von iOS 15 und ist auch mit 15.1 nicht behoben worden.

Gruß
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Die Autokorrektur habe ich komplett ausgeschaltet. Hat für mich keinerlei Mehrwert. Im Gegenteil. Was mich aber nervt, ist dass Siri meinen Namen immer ohne h schreibt, wenn ich ihn diktiere. Kann ich Siri das irgendwie beibringen?


Kein Fokus mehr nutzen? ;)



Was heißt das konkret? Hast mal einen Screenshot oder ein Foto?
Ist bei dir bei den Einstellungen/Siri & Suchen/Meine Informationen dein Kontakt hinterlegt?
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.393
Bei mir ist er das und es hat Siri und die Autokorrektur beide niemals auch nur einen Hauch interessiert.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Mein Name wird auch anders ausgesprochen, als geschrieben. Aber da klappt es immer, sowohl beim Diktieren, als auch beim Text verfassen.

Grüße,
Raschingulika
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.742
Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie zurückzusetzen?
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Hast du mal versucht eine Textersetzung zu erstellen? Falsch geschriebener Name mit H wird automatisch durch die richtige Schreibweise ersetzt. Eventuell greift das auch bei Siri, müsste man mal ausprobieren.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Ich habe irgendwann mal Siri gesagt „Hey Siri, nenn mich ….“ Dann kamen Vorschläge, den richtigen habe ich angetippt (ich glaube, so war es).
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Was sind denn eigentlich „Zugewiesene Erinnerungen“ (bei Einstellungen > Erinnerungen, ganz unten)? Ich kann nichts darüber finden und intuitiv begreifen tu ich das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Queeky

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.193
@Ijon Tichy Seit iOS 14 kannst du in der Erinnerungs App einzene Erinnerungslisten für andere User freigeben bzw. mit ihnen teilen. Erinnerungen in diesen geteilten Listen können dann einzelnen Personen zugewiesen werden.
Mit diesem Schalter in den Einstellungen legst du dann fest, ob du über eine zugewiesene Erinnerung benachrichtigt werden sollst, oder ob diese Benachrichtigungen stumm geschaltet sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Queeky

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
[mention]wir43 [/mention] Vielen Dank, ist ja interessant. Bezieht sich das Stummschalten dann auf Erinnerungen, die anderen zugewiesen worden sind? Oder auf die Zuweisung an sich?

Und wenn ich die geteilte Erinnerung niemandem zuweise, werden dann immer alle erinnert? Schon, oder?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.193
@Ijon Tichy Habe das Feature bisher nie aktiv genutzt. Kann dir also deine Fragen so nicht beantworten.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Kann man irgendwo ausschalten, dass die Fotos App in der gesamten Übersicht eben keine Fotos anzeigt welche mal über die Nachrichten App ausgetauscht wurden? Es sei denn man hat sie natürlich explizit abgespeichert...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Da bin ich aber mal gespannt, war plötzlich sehr geplagt davon.

Neue SIM half auch nichts. Spannend.