• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 15 für iPhone 13 - Apple stoppt Signierung

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
IMG_2723-700x401.jpg


Jan Gruber
Ein interessanter Schritt, den Apple heute Vormittag unternommen hat. Aktuell signiert der Konzern iOS 15 nicht mehr für alle Geräte der iPhone 13 Serie. Das könnte zu erheblichen Problemen führen.

Aufmerksam auf diesen Umstand machte der Twitter-Account TSS Signing Status. Apple hat demnach die Signierung für iOS 15 Build 19A346 eingestellt. Das betrifft nur die seit letzten Freitag erhältlichen Geräte der iPhone 13 Serie.
#iOS 15.0 (19A346) is no longer being signed for 4 devices https://t.co/Yp2z1axx0x

— TSS Signing Status (@TSSstatus) September 29, 2021


Ohne Signierung kein Restore


Für Nutzer bedeutet das im Wesentlichen: iOS 15 kann auf Geräten aus dieser Serie nicht installiert werden, Ein Downgrade auf iOS 14 ist ebenfalls nicht möglich. Insofern: Ein Restore ist aktuell ausgeschlossen.

Wir gehen davon aus das Apple äußerst rasch iOS 15.0.1 oder vergleichbares veröffentlicht.

Via Twitter

Den Artikel im Magazin lesen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
iOS 15 kann auf Geräten aus dieser Serie nicht installiert werden

So ganz verstehe ich es nicht. iOS 15 ist auf allen iPhone-13-Modellen herstellerseitig vorinstalliert. Wenn man sein Gerät normal nutzt, sollte ja nichts Großartiges passieren, oder? Selbst eine Wiederherstellung sollte klappen, weil damit ja iOS 15 nicht neu installiert wird. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Trotzdem, vertrauenerweckend ist das Ganze nicht gerade.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Welchen Sinn ergibt der Schritt eigentlich? Alle iPhones 13 haben schon iOS 15.

EDIT: Ich kann mir nur vorstellen, dass irgendwas im automatisierten Prozess schiefgelaufen ist. Vielleicht war 15.0.1 längst fertig und hat das Zurückziehen der Signatur ausgelöst. Und dann haben sie 15.0.1 doch nicht released.
 

Mitglied 87291

Gast
Gabs sowas schonmal? Ich meine dass iOS 12 auch komplett verbuggt außgeliefert wurde, aber in iOS 15 häufen sich die Probleme z.B. mit der Apple Watch schon sehr.
Aber dass jetzt quasi kein signiertes OS für das neue iPhone zur Verfügung steht ist neu oder?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das ist keine Absicht, vermute ich. Die Developer Server, iCloud.com und auch die Aktivierungsserver hatten heute Probleme. Vielleicht ist denen nur ein Zertifikat abgelaufen oder so :D
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Interessant an der Geschichte ist auch, dass im Developer Portal weiter alle Firmware-Dateien für die 13er iPhones zum Download zur Verfügung stehen.
Naja, mal abwarten was da rauskommt. Evtl. kommt ja auch um 19 Uhr iOS 15.0.1 🤷🏼‍♂️
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Die Diskussion über die Softwarequalität aus dem Hause Apple wird wohl so schnell nicht enden. Zu recht.

iOS 13 hatte doch auch so einen katastrophalen Start, oder?
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Micha_67

Erdapfel
Registriert
29.09.21
Beiträge
1
Interessant an der Geschichte ist auch, dass im Developer Portal weiter alle Firmware-Dateien für die 13er iPhones zum Download zur Verfügung stehen.
Naja, mal abwarten was da rauskommt. Evtl. kommt ja auch um 19 Uhr iOS 15.0.1 🤷🏼‍♂️

Das wäre schön, kann ich mir aber nicht vorstellen. Zumal ja erst die zweite Beta kurz draußen ist.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
So ganz verstehe ich es nicht. iOS 15 ist auf allen iPhone-13-Modellen herstellerseitig vorinstalliert. Wenn man sein Gerät normal nutzt, sollte ja nichts Großartiges passieren, oder? Selbst eine Wiederherstellung sollte klappen, weil damit ja iOS 15 nicht neu installiert wird. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Steht ja alles als Ganzes dar :)

Ohne Signierung kein Restore

Für Nutzer bedeutet das im Wesentlichen: iOS 15 kann auf Geräten aus dieser Serie nicht installiert werden, Ein Downgrade auf iOS 14 ist ebenfalls nicht möglich. Insofern: Ein Restore ist aktuell ausgeschlossen.

Aktuell kein kompletter Restore auf den Geräten weil keine Signierung ✌️
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
OTA wird 15.0 wieder oder oder noch signiert. Nur die IPSW-Datei kann aktuell nicht signiert werden.
Spricht also eher für ein Problem bei Apple, als ein geplanter Rückzug der Firmware.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
OTA wird 15.0 wieder oder oder noch signiert. Nur die IPSW-Datei kann aktuell nicht signiert werden.
Spricht also eher für ein Problem bei Apple, als ein geplanter Rückzug der Firmware.

Wo haste iOS 15 auf einem iPhone 13-Gerät OTA herbekommen? Die werden ja damit ausgeliefert wie schon richtig festgestellt wurde ...
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Wo haste iOS 15 auf einem iPhone 13-Gerät OTA herbekommen? Die werden ja damit ausgeliefert wie schon richtig festgestellt wurde ...

Ausgeliefert werden sie mit der Build Nummer 19A341 (dem Release Candidate), die aktuelle finale Version ist aber 19A346.
Schon am Freitag gab es direkt nach dem Verkaufsstart dieses kleine Update für alle iPhone 13 Modelle.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

kernobst

Idared
Registriert
06.01.14
Beiträge
29
Danke für den Beitrag.
Bin selbst mit iPhone 13 pro betroffen. Build 19A341 ist bei mir installiert und Build 19A346 (iOS 15) kann nicht installiert werden. Support meint, das ein kommendes Update den Fehler behebt.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Danke für den Beitrag.
Bin selbst mit iPhone 13 pro betroffen. Build 19A341 ist bei mir installiert und Build 19A346 (iOS 15) kann nicht installiert werden. Support meint, das ein kommendes Update den Fehler behebt.

Hast du es aktuell noch einmal OTA versucht? Bei Macrumors meldet ein User, dass es vor einigen Stunden auch nicht funktioniert hat, jetzt aber wohl erfolgreich aktualisiert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: kernobst

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Ich persönlich würde da jetzt keine Experimente wagen und auf eine offizielle Meldung warten, dass alles wieder läuft oder eine 15.0.1 veröffentlicht wird…
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
Ausgeliefert werden sie mit der Build Nummer 19A341 (dem Release Candidate), die aktuelle finale Version ist aber 19A346.
Schon am Freitag gab es direkt nach dem Verkaufsstart dieses kleine Update für alle iPhone 13 Modelle.

Interessant, echt? Ich hab kein Update seit Freitag bekommen und bekam auch keins angeboten.
Um mir den Mist zu ersparen bin ich jetzt halt auf Devbeta gegangen ;)