iOS 15 Beta 4 und mehr - Die Neuigkeiten

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.687
WWDC21-iPadOS-15-Widgets-2-700x400.jpg


Jan Gruber
Apple hat gestern die vierte Beta-Runde für seine im Herbst kommenden Betriebssysteme eingeläutet. Während wir so manches Feature nach wie vor vermissen, gibt es doch ein paar Neuigkeiten. Diese möchten wir in diesem Artikel für euch zusammenfassen.

Wir legen los mit macOS 12 Monterey, dort gibt es Verbesserungen für all jene die (noch) auf einen Mac mit Intel Prozessor setzen.
Monterey Beta 4 mit Livetext Erkennung


Die neue Funktion analysiert Fotos nach Textinhalten und stellt diese unmittelbar, zur weitere Verarbeitung, dar. In den ersten Betas konnte das Feature äußerst überzeugen, es war aber nur auf Macs mit M1 Prozessor verfügbar. Ein Umstand, den wir auch in unserem Podcast schon besprochen haben. Jetzt ist die Funktion überraschen doch auch für Intel Macs nachgereicht worden. Apple setzt hier stark auf die Fähigkeiten ihrer eigenen ML Chips, auf der anderen Seite ist OCR natürlich nichts was nur auf Apple Prozessoren limitiert wäre.
Safari Änderungen unter iPadOS 15 Beta 4


Auch bei Safari setzt Apple seine Rolle rückwärts fort. Mit der dritten Beta wurden bereits einige Änderungen zurückgenommen, jetzt hat der Konzern noch einmal die Darstellung auf dem iPad überarbeitet. So gibt es nun Einstellungen für eine kompakte oder separate Tableiste.

Via Apple Developer

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mitglied 246615

Gast
iOS 15 Public Beta 4 ist jetzt auch veröffentlicht.

Oh! Im entsprechenden Beta-Thread waren die Leute natürlich wieder schneller als ich.
 

saarotti

Transparent von Croncels
Registriert
25.09.12
Beiträge
308
…..bin wahrscheinlich zu doof, aber die Beta 4 Varianten laden bei mir ewig, Mac M1,iPad alt und iPhone 12…. Neustart, Wiederholungen……