• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 14] iOS 14 Sammelthread - Final

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Jetzt , wo man Widgets frei platzieren kann , kann man da diesen Bildschirm ganz links ausstellen? Der wäre so ja überflüssig
Deaktivieren kann man diesen nicht. Dass der überflüssig ist, würde ich nicht sagen. Es gibt sicher einige Nutzer, die sich für sie wichtige Widgets auf den Homescreen ziehen aber weiterhin links weche haben, die nicht so oft gebraucht werden aber mit einem Wisch nach rechts schnell da sind.
Ich glaube kaum, dass sich jemand seinen Homescreen nur noch mit Widgets zuballern möchte ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.729
Ich glaube kaum, dass sich jemand seinen Homescreen nur noch mit Widgets zuballern möchte ;)

Zumal dafür ja eigentlich auch die Wischgeste von links nach rechts gedacht ist.
Links sind die Widgets und rechts die App Mediathek oder etwa nicht?

Ach sorry. Dachte es ging um die App-Mediathek und nicht um das Suchen-Fenster mit den Widgets.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.673
@hotrs :
Bezüglich der Trainingsstrecken:
Bei mir werden (nach einem Neustart) bei allen Trainings, die mit watchOS 6 und iOS 13 absolviert wurden, die Strecken angezeigt. Lediglich bei denen, die mit watchOS 7 und iOS 14 gemacht wurden, wird nur noch der Startpunkt angezeigt.

Einen Neustart des iPhone hatte ich gestern schon probiert. Ich versuche es noch mal, und starte dann auch die Apple Watch direkt mit neu.

Ergänzung nach Neustart:

Das Radfahren von heute Morgen (watchOS 7) zeigt nur die Startposition an, bei den übrigen Trainings (watchOS 6) wird weiterhin nichts angezeigt. Und in HealthFit drehen sich weiterhin nur die Ladekreise, aber es werden keine Strecken angezeigt.

Wenn das von Apple so gewollt ist, so werde ich mir wohl eine andere Trainings-App suchen müssen.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Bei mir werden (nach einem Neustart) bei allen Trainings, die mit watchOS 6 und iOS 13 absolviert wurden, die Strecken angezeigt. Lediglich bei denen, die mit watchOS 7 und iOS 14 gemacht wurden, wird nur noch der Startpunkt angezeigt.

Neustart? Apple Watch oder iPhone? Ich habe beide ausprobiert. Leider ohne Ergebnis.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.729
Bei mir werden in den Trainings auch alle Strecken angezeigt. Unter watchOS 7 habe ich aber noch kein Training absolviert.
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Ich lese hier kräftig mit und habe iOS14 auf dem iPhone noch nicht installiert, da ich erstmal abwarten wollte, was für Probleme auftauchen. Bis auf die Doppeltipp-Funktion auf die Rückseite habe ich leider noch keine wirklich guten Neuerungen gefunden, bei denen ich sagen würde "wow, das ist praktisch". Im Gegenteil, ich lese hier nur von Verschlimmbesserungen.
Beispiele:
  • das Favoriten Widget gibt es nicht mehr
  • man kann keine Favoriten mehr über einen längeren Druck auf die Telefon-App aufrufen
  • der Wecker wird nicht mehr unter "Als nächstes" im Kalender Widget angezeigt
  • es wird Platz zwischen der untersten fixen App Leiste und darüber verschwendet damit man nun seinen Finger auch auf eine freie Stelle legen kann um den Bearbeitungsmodus zu starten
  • App Mediathek lässt sich nicht bearbeiten oder deaktivieren
  • usw usw.
Insofern war früher auch alles besser und ja man tut sich dann mit den Veränderungen schwer wenn Dinge plötzlich nicht mehr so funktionieren wie man es bisher gewohnt war. Aber man wird sich mit der Zeit dran gewöhnen müssen.
Ist immer auch ein bisschen Geschmackssache, wo man selber so seine Schwerpunkte hat. Viele Dinge, die iOS 14 nun bringt (Widgets, Bild-in-Bild, App-Bibliothek, Doppeltipp-Funktion) sind allenfalls in der Apple-Welt neu. Aber nicht wirklich neu, da es diese Funktionen in der Android-Welt schon seit Jahren gibt. Allenfalls hat Apple die eine oder andere Funktion im Vergleich zu Android weiterentwickelt. Aber neu ist es nicht wirklich.

Ich habe iOS 14 nun seit Mittwoch auf meinem iPhone 11 Pro und es läuft, ich kann nicht klagen.
Im Großen und Ganzen wundere ich allerdings ein wenig, wie viel man jetzt hier liest, was plötzlich alles Probleme bereitet und nicht mehr funktioniert. Während der Beta-Phase las man fast einhellig nur sowas wie "läuft prima" oder "läuft jetzt schon besser als ...".
 
  • Like
Reaktionen: sakulta

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
@WulleWuu @wir43
Habt ihr die OneDrive App denn auch mal geöffnet nachdem ihr das Update installiert habt?
Jede App welche ein Widget mitbringt muss zuvor einmal geöffnet werden damit die zugehörigen Widgets auftauchen und hinzugefügt werden können.
Leider negativ. Auch nach dem Starten der OneDrive App taucht das Widget in der Auswahl-Liste bei mir nicht auf. Eventuell liegt dies aber daran, dass die App auch gemanagt wird.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.729
Ich habe iOS 14 nun seit Mittwoch auf meinem iPhone 11 Pro und es läuft, ich kann nicht klagen.

So auch bei mir. Es gibt sicherlich Änderungen, die nicht jedem gefallen. Aber echte Bugs sind mir bisher keine aufgefallen. Auch läuft iOS 14 sehr flüssig auf meinem iPhone X.
 

dividedbyzero

James Grieve
Registriert
25.09.18
Beiträge
139
Neustart? Apple Watch oder iPhone? Ich habe beide ausprobiert. Leider ohne Ergebnis.
Same hier o_O

Die Daten müssen aber da sein, denn in der Health-App wird mir bei den Highlights das letzte Training (von gestern) mit Karte angezeigt.

Auch auffällig: In HealthView sind die Trainingsdaten der einzelnen Monate bis Juli als Wochen- und Monatsübersicht zu sehen. Für Juni und früher steht z.B. beim Radtraining "0" und auch die Jahresübersicht zeigt "0" oder rödelt sich den Wolf ohne Ergebnis.

Ich gehe mittlerweile eigentlich schwer von einem Bug aus und hoffe auf schnelle Behebung mit 14.01 am nächsten Dienstag. :cool:
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.649
Ich bin im Moment nur etwas verwundert, dass das 11 Pro schneller Akku verliert, als das SE 2.
Beide sind absolut identisch eingerichtet. Selbst im Standby verliert das 11 Pro schneller.
Die Batterieverbrauchsanzeige sagt nichts dazu aus...
 

Benutzer 239155

Gast
Auch bei mir keine Probleme auf den 8er (seit der Beta 4) dem Xs und dem iPad (beide seit dem Release).

Mit der App Mediathek kann ich mich nicht viel anfangen. Aber auf dem letzten Screen stört sie nicht.

Den größeren Bereich unten für Long Tap finde ich gut.

Auf mehr und bessere Widgets hoffe ich noch. Ist ja noch neu und es gab für die Entwickler nur 24 Stunden zwischen Golden Master und Release. Ich setze sie aber gezielt ein und werde mein Telefon damit nicht zuballern.

Darstellungsfehler habe ich bisher keine gehabt und die Widgets haben sich auch früher schon teilweise spät aktualisiert.

Die Laufzeit würde ich sogar besser als mit iOS 13 sehen, denn gestern habe ich das Xs wirklich häufig genutzt.

Nachtrag:
Dass eingehende Anrufe nicht mehr das ganze Telefon blockieren, sondern man weiterarbeiten kann, wenn man das Gespräch jetzt nicht annehmen will, aber auch nicht wegdrücken möchte, finde ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.729
Ich setze sie aber gezielt ein und werde mein Telefon damit nicht zuballern

Da finde ich die Smart-Stapel wirklich gut, in denen man verschiedene Widgets miteinander kombinieren kann, um sie dann im Wechsel anzuzeigen. Das spart viel Platz auf dem Home Screen.

Toll finde ich auch, dass bei einem Klick auf das Widget quasi in die zugehörige App gezoomt wird. Das läuft selbst bei geschlossenen Apps so flüssig, dass man meint, die App wäre bereits im Hintergrund geöffnet gewesen. Entsprechend das Zurückzoomen, wenn man die App mit der Wischgeste wieder schließt. Sehr schön gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 239155

Gast
Das läuft selbst bei geschlossenen Apps so flüssig, dass man meint, die App wäre bereits im Hintergrund geöffnet gewesen.
Bei Widgets läuft die App zumindest teilweise immer! Sonst könnten sich Widgets nicht aktualisieren. Deshalb kosten Widgets auch immer etwas Akku. Bei vielen Widgets kann sich das merklich summieren.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Musst es ja wissen, Scherzkeks... 🤪
Aber ja, ich bin mittlerweile beeindruckt, da ich mit meinen Airpods einige Probleme hatte.
Dann mach weiter im Text 🍻

Ist halt nunmal so. Kannst du auch einfach überprüfen: Während das Video läuft kurz Bild in Bild, dann dann die Übersicht aufrufen und Spatial Audio deaktivieren und wieder aktivieren. Dann steht dort: Wird von der aktuellen Quelle nicht unterstützt.
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Je mehr ich mich damit beschäftige desto besser finde ich die App-Mediathek. Die Zuordnungen sind manchmal nicht 100 % passend, aber das liegt offenbar an den Kategorien aus dem App Store, die bei manchen Apps nicht so ganz richtig zugeordnet sind. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es da in Zukunft noch die Möglichkeit zur Konfiguration geben wird.

Der große Vorteil ist einfach, dass ich dadurch ca. 6 Ordner mit Apps, die ich selten nutze gespart habe. Dadurch sind meine zwei Home-Bildschirme wesentlich aufgeräumter und ich finde mich viel besser zurecht.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.729
Bei Widgets läuft die App zumindest teilweise immer! Sonst könnten sich Widgets nicht aktualisieren.

Schon. Aber sie werden in der Übersicht der geöffneten Apps nicht angezeigt. Klicke ich dagegen auf das Widget, wird die zugehörige App dann auch als geöffnet angezeigt, so dass ich sie wieder schließen kann.