• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 14] iOS 14 Sammelthread - Final

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
So, alle Geräte upgedatet, jetzt hat meine Watch keine eSim mehr. :(

Es gibt auch scheinbar bisher keine Lösung, denn das O2 Forum füllt sich grade mit dem gleichen Problem.
Direkt nachdem ich das iPhone 11 auf iOS14 geupdatet habe, verlor die Watch (5 LTE) ihr Netz. Habe mir gedacht, dass es vielleicht daran liegt, dass WatchOS noch nicht durch war, aber auch nach dem Update auf das neue WatchOS blieb die eSim deaktiviert.
Es hilft auch kein Zurücksetzen und Entkoppeln, keine neue eSim.

Das Spiel hab ich jetzt 3 Mal durch. Es kann auch kein Support helfen, denn die raten alle dasselbe. (entkoppeln, neu koppeln, zurücksetzen, eSim löschen, neue eSim beantragen)

Gab es in der Beta solche Probleme nicht?
Ansonsten läuft halt alles. Nur das mit der Watch eben nicht.

Meine eSim funktioniert, auch O2, auch in der Beta nie Probleme gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: dementia

dementia

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.04
Beiträge
437
Meine eSim funktioniert, auch O2, auch in der Beta nie Probleme gehabt.
Das ist gut. Also scheint es zumindest nicht alle Benutzer zu treffen.
Seltsam ist halt, dass es die unterschiedlichsten Kombinationen sind. Also es lässt sich auf kein iPhone und Watch-Modell eingrenzen. Letztens kam noch so ein Anbieterupdate, ich habe jetzt o2-de 42.0. Aber ob es daran liegt? Keine Ahnung.
 

Randy-K

Transparent von Croncels
Registriert
08.11.18
Beiträge
307
Moin Moin, ich habe beim XR und beim IPad mini 5 die Uhr als Widget installiert und auf Berlin eingestellt. Leider aktualisiert sich die Zeit nicht, wenn ich später das Display einschalte.
V. G. Randy-K
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Hab ungefähr 3-4 Gb weniger Speicher. War wohl die Downloaddatei?

Also die Widgets find ich irgendwie katastrophal und irgendwie hat das damals schon mein Galaxy S2 geschafft ;)
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Im Kontrollzentrum kann man nun mehr HomeKit Sachen anzeigen lassen:
Einstellungen-->Kontrollzentrum-->"Home-Steuerelemente" aktivieren, dann erscheint z.B. sowas wie auf dem beispielbild.
Unbenannt-2.jpg

Aber ich finde derzeit keine Möglichkeit, die darzustellenden Geräte zu konfigurieren?
 
  • Like
Reaktionen: Kugelblitzchen

RoyalFan

Erdapfel
Registriert
09.03.15
Beiträge
5
Also die Widgets sind eine Katastrophe... Die Uhr aktualisiert sich nicht, oder unregelmäßig, zeigt also nicht die aktuelle Uhrzeit an, somit vollkommen sinnlos oder für was braucht man eine Uhrzeit, die falsch ist?
Außerdem ist die Auflösung der Widgets zumindest beim IphoneSE2 dermaßen schlecht, total verpixelt...
So eine schlechte Qualität kennt man von Apple nicht.
Sie hätten besser noch länger prüfen sollen, als so etwas halb gares zu veröffentlichen.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Wenn man das alles so hier verfolgt, gut, dass ich Widgets noch nie mochte...
 

Miraworld

Gala
Registriert
15.10.19
Beiträge
48
Die meisten Menschen tun sich mit Veränderungen erst einmal schwer. Das ist ja immer so und man kommt dann schnell in den "Früher-war-alles-besser-Modus". :D Braucht halt alles seine Zeit. Mir gefällt iOS 14 richtig gut. Am Anfang muss man sich vielleicht ein wenig reinfummeln, aber wenn dann alles so angeordnet ist, wie man es braucht und sich einen ersten Überblick über all die neuen Funktionen gemacht hat, ist es wirklich ein sehr gutes OS. Die App-Bibliothek finde ich persönlich auch sehr nützlich. Bei mir funktioniert alles einwandfrei. Ich habe auch das Gefühl, dass sich Apps und Internetseiten schneller öffnen. Quasi ohne eine Verzögerung. Keine Ahnung, ob ich mir das nur einbilde, glaube aber nicht. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
748
Also die Widgets sind eine Katastrophe... Die Uhr aktualisiert sich nicht, oder unregelmäßig, zeigt also nicht die aktuelle Uhrzeit an, somit vollkommen sinnlos oder für was braucht man eine Uhrzeit, die falsch ist?
Außerdem ist die Auflösung der Widgets zumindest beim IphoneSE2 dermaßen schlecht, total verpixelt...
So eine schlechte Qualität kennt man von Apple nicht.
Sie hätten besser noch länger prüfen sollen, als so etwas halb gares zu veröffentlichen.

Kann ich auf meinem SE 2020 nicht bestätigen. Die Widgets werden hier nicht verpixelt angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Erster Tag mit ios 14 und es zieht richtig brutal am akku. Batteriestatus zeigt nix ungewöhliches an.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Also die Widgets sind eine Katastrophe... Die Uhr aktualisiert sich nicht, oder unregelmäßig, zeigt also nicht die aktuelle Uhrzeit an, somit vollkommen sinnlos oder für was braucht man eine Uhrzeit, die falsch ist?
Außerdem ist die Auflösung der Widgets zumindest beim IphoneSE2 dermaßen schlecht, total verpixelt...
So eine schlechte Qualität kennt man von Apple nicht.
Sie hätten besser noch länger prüfen sollen, als so etwas halb gares zu veröffentlichen.

Bei meinem SE 2 sehen die Widgets nicht anders aus, als auf dem 11 Pro. Nichts verpixelt!
Hast du die Ansicht vielleicht auf „vergrößert“ stehen?
 

Streifenkarl

Tokyo Rose
Registriert
15.09.11
Beiträge
67
Wie kann ich Gmail als Standard App einstellen? In den Einstellungen bei Gmail finde ich keinen Punkt dafür. Bei Chrome habe ich das Auswahlfenster.
 

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Erster Tag mit ios 14 und es zieht richtig brutal am akku. Batteriestatus zeigt nix ungewöhliches an.
Bei mir auch. ich habe im iPhone 8 noch 85% Kapazität und mein Akku ist in 6 Stunden mit wenig Nutzung von 100% auf 20% runtergegangen. Wow...
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt, aber nutzt jemand den Fotoupload in die Cloud? Also legt ihr all eure Bilder in die Cloud? Durch iOS14 sind meine 64GB voll... und es sind 30GB Fotos -,- Bis heute hat Apple sich ja nicht dazu durchgerungen alles verschlüsselt abzulegen, oder?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.046
Wie immer, seit, lass mich raten, iOS 2.0: das ist ein Major-System-Update. Es wird indiziert, Caches neu geschrieben, etc.

Da ist es logisch, dass die ersten Tage der Akku mehr beansprucht wird.
Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt, aber nutzt jemand den Fotoupload in die Cloud? Also legt ihr all eure Bilder in die Cloud? Durch iOS14 sind meine 64GB voll... und es sind 30GB Fotos -,- Bis heute hat Apple sich ja nicht dazu durchgerungen alles verschlüsselt abzulegen, oder?

Klar: https://support.apple.com/de-de/HT202303
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.190
Hi,

falls hier noch nicht geschrieben: Wie sieht das eigentlich mit der Übersetzung in Safari aus? Gibt es nur die Übersetzer App oder auch die Übersetzung von Webseiten in Safari? Habe da noch nichts gefunden in iOS14.

Auf deutschen Systemen gibt es bis jetzt die Übersetzung in Safari noch nicht. Wenn du dein iPad auf Englisch stellst, sollte die Funktion angezeigt werden.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Wie immer, seit, lass mich raten, iOS 2.0: das ist ein Major-System-Update. Es wird indiziert, Caches neu geschrieben, etc.

Da ist es logisch, dass die ersten Tage der Akku mehr beansprucht wird.


Klar: https://support.apple.com/de-de/HT202303

Ne, leider nicht so klar. Bilder werden dort nicht verschlüsselt bzw. nicht so verschlüsselt, dass auch Apple keinen Zugriff hat. Schlüsselbund und Co schon.

Hier wird es etwas weiter unten erläutert.

 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Ich bin allgemein ziemlich zufrieden mit iOS 14. Läuft bei mir alles wunderbar und bisher ohne Fehler. Ich finde die Widgets übrigen bisher ganz gut, auch wenn aktuell viele Drittanbieterapps noch nicht angepasst sind und unten am Ende in einem extra Bereich erscheinen. Bin gespannt wie das Thema weiter verfolgt wird und wie nützlich sie für mich sein werden. Bisher habe ich von den Widgets nie viel Gebrauch gemacht. Aktuell sind es ja eigentlich auch nur große App-Icons mit Zusatzinformationen ohne weitere Interaktivität. Könnte mir da durchaus noch Erweiterungen vorstellen (Naheliegend wären zum Beispiel die Steuerungselemente beim Musik-Widget). Noch nicht ganz perfekt ist die Bedienung. Aktuell kann man ein bereits eingefügtes Widget nicht in der Größe verändern. Das geht nur wenn man es löscht und neu hinzufügt. Auch bei einem Stapel kann man nach einem langen Tab unter "Bearbeiten" nur einzelne Elemente löschen. Wenn man neue hinzufügen möchte muss man erst ein neues Widget in der passenden Größe hinzufügen und kann das dann auf den Stapel ziehen.

Auch die App Mediathek finde ich im Prinzip super, obwohl ich bei der Vorstellung auf der WWDC erstmal skeptisch war in Bezug auf Übersichtlichkeit und so. Vielleicht wäre ne eigene Sortierung noch ein nettes zusätzliches Feature. Aber das könnte vielleicht auch problematisch sein, weil die Mediathek ja den Anspruch hat ALLE Apps unter einen Hut zu bringen und an einer Stelle zu sammeln. Sind die dort angegebenen Kategorien eigentlich identisch mit denen aus dem App Store?

Ich habe jedenfalls massiv aufgeräumt indem ich alle Ordner aufgelöst habe und 70 % meiner Apps jetzt nur noch in der Mediathek sind. So habe ich nur noch zwei Home-Seiten mit den Sachen, die ich wirklich sehr regelmäßig nutze und aktuell einem Widget-Stapel. Alle anderen Sachen sind nur noch in der Mediathek, wo ich sie entweder dort oder mit Hilfe der Suchfunktion schnell finden und aufrufen kann.

Im Kontrollzentrum kann man nun mehr HomeKit Sachen anzeigen lassen:
Einstellungen-->Kontrollzentrum-->"Home-Steuerelemente" aktivieren, dann erscheint z.B. sowas wie auf dem beispielbild.
Anhang anzeigen 168060

Aber ich finde derzeit keine Möglichkeit, die darzustellenden Geräte zu konfigurieren?

Ich hätte vermutet, dass die Gerätefavoriten angezeigt werden, aber bei mir werden auch die Geräte angezeigt, die ich als Favorit entfernt habe.
In der Fitness-App (vorher Activity) wurde bisher bei den Monatschallanges eingezeigt, wie viele Cal. man täglich verbrennen sollte, um das Monatsziel zu erreichen (galt gleichermaßen für Minuten, etc.). Seit dem Update auf iOS14 wird das bei mir nicht mehr angezeigt, ich erhalte nur noch die Info, wie viel ich schon erreicht habe.
Geht das nur mir so, oder ist die Berechnung des täglichen Wertes allgemein nicht mehr vorhanden?
Mir ist das vor ein paar Tagen ebenfalls aufgefallen. Das war aber noch unter iOS 13... Auf der Watch sind die Angaben weiterhin zu finden. Habe mich dann gefragt, ob die auf dem iPhone überhaupt schonmal vorhanden waren...
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.718
Hi,

hab das mit dem Smart-Stapel noch nicht so ganz kapiert. Wie kann ich da genau andere Widgets hinzufügen?

Wenn ich lange auf den Home Screen klicke, erscheint oben links das Pluszeichen, mit dem ich Widgets auf den Home Screen hinzufügen kann. Da kann ich dann auch Smart-Stapel in einer der drei möglichen Größen auswählen. So weit, so gut.

Klicke ich nun im Home Screen lange auf den Smart-Stapel erscheint eine Liste, die u.a. auch den Eintrag "Stapel bearbeiten" enthält. Wähle ich diesen Eintrag aus, kann ich die vorhandenen Widgets verschieben oder löschen. Aber wie füge ich dort eines hinzu? Oder geht das nur an anderer Stelle?