• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 14] iOS 14 Sammelthread - Final

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.006
Kurz zu der Tracking Geschichte, wenn das komplett aus ist, so werde ich ja nicht gefragt da ich generell das Tracking nicht erlaube oder sehe ich das so Falsch?
So sollte es eigentlich sein. Ich verstehe es auch so. Nur was wäre dann die Neuerung?
 

Mitglied 105235

Gast
Keine Ahnung. Das ich eventuell einzelnen doch erlauben darf mich zu tracken? Auch wenn ich nicht weiß warum ich das sollte.
 

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.966
Keine Ahnung. Das ich eventuell einzelnen doch erlauben darf mich zu tracken? Auch wenn ich nicht weiß warum ich das sollte.
So sehe ich das auch. Regler aus, generell kein Tracking. Regler ein, die App fragt und man entscheidet für jede App ob ja oder nein. Wenn dann halt Apps die Frage stellen …
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.019
Wo kann man das Tracking ausschalten?

Danke!
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.195
Hier beschreibt 9to5mac.com, dass es wohl mit der Einstellung „Einstellungen -> Datenschutz -> Apple-Werbung -> Personalisierte Werbung“ zusammenhängen kann, wenn der Tracking-Schalter ausgegraut ist.
Wenn die oben beschriebene Option vor dem Update auf 14.5 aktiv war, ist auch der App Tracking Schalter nach dem Update auswählbar.
Bisher ist keine Lösung bekannt, den Schalter nachträglich wieder zu aktivieren. Da muss wohl Apple ein Update bringen.

 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Hallo. Wie stellt man das ein, dass das iPhone mit Maske und Watch entsperrt wird?
 

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.966
Hier beschreibt 9to5mac.com, dass es wohl mit der Einstellung „Einstellungen -> Datenschutz -> Apple-Werbung -> Personalisierte Werbung“ zusammenhängen kann, wenn der Tracking-Schalter ausgegraut ist.
Wenn die oben beschriebene Option vor dem Update auf 14.5 aktiv war, ist auch der App Tracking Schalter nach dem Update auswählbar.
Bisher ist keine Lösung bekannt, den Schalter nachträglich wieder zu aktivieren. Da muss wohl Apple ein Update bringen.

Die Option habe ich schon immer aus und trotzdem kann ich den Trackingschalter bedienen. Kann es also nicht sein…
 

Mitglied 105235

Gast
Ist bei mir genau so, dieser Werbungsgeschichte ist aus, seit sie ausgeschaltet werden kann und die Tracking Abfrage ist auch aus (könnte sie aber aktivieren, falls ich lust habe von Facebook oder Springerverlag getrackt zu werden).
 

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.966
Ist bei mir genau so, dieser Werbungsgeschichte ist aus, seit sie ausgeschaltet werden kann und die Tracking Abfrage ist auch aus (könnte sie aber aktivieren, falls ich lust habe von Facebook oder Springerverlag getrackt zu werden).
Musst du dann auch nicht. Wenn du den Schalter aktivierst kannst du für jede App entscheiden ob Tracking ja oder nein.
Und man sieht halt dann auch die Liste der Apps die gefragt haben. Finde das so besser. Sieht dann z.B. so aus:
FB62D575-83BF-427F-944C-65100F578985.jpeg
 

Mitglied 105235

Gast
Ist mir klar, dass ich es dann einzelnen erlauben könnte. Nur sehe ich nicht den Grund warum ich es A verbieten und B,C erlauben sollte und D dann wieder verbieten.

Entsprechend bleibt der Hauptschalter schon aus.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Ist mir klar, dass ich es dann einzelnen erlauben könnte. Nur sehe ich nicht den Grund warum ich es A verbieten und B,C erlauben sollte und D dann wieder verbieten.

Entsprechend bleibt der Hauptschalter schon aus.
Wenn es denn dann tatsächlich so ist, dass keine App trackt und man nicht gefragt wird.
Ich habe den Schalter auch aus, da ich es auch keiner App erlauben werde mich zu tracken, ganz einfach.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Wenn es denn dann tatsächlich so ist, dass keine App trackt und man nicht gefragt wird.
Da vertraue ich iOS und somit Apple nun mal mehr als Google mit Android.


Interessant finde ich aber auch schon die Tatsache, dass selbst wenn ich es nun das Akttiviere und dann die MeinMagenta App Starte. Keine Abfrage kommt bzw. auch kein Eintrag dort erscheint... Heißt dass ich habe noch eine ältere Version MeinMagenta App (auch wenn der AppStore kein Update anzeigt), oder wollen die Apps nur bei irgendwelchen bestimmten Vorraussetzungen dann auf einmal einen Tracken? Bsp. 4 Vollmond im Jahr um 12 Uhr Mittags?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR
Registriert
14.02.21
Beiträge
25
Schalter aus, alles gut. Schalter an, kann man für jede App einzeln steuern (steht unter diesen Text)
 

Anhänge

  • E075D95E-4F00-4EBE-8415-E2AA6D65C0C0.jpeg
    E075D95E-4F00-4EBE-8415-E2AA6D65C0C0.jpeg
    586,3 KB · Aufrufe: 35
  • 1EBEF823-39A1-4D7D-89EB-8A77EF4C8F83.jpeg
    1EBEF823-39A1-4D7D-89EB-8A77EF4C8F83.jpeg
    328,7 KB · Aufrufe: 35

Mitglied 105235

Gast
Das es da so steht war mir zum Beispiel bewusst, nur wollte ich kurz die Bestätigung dass ich es auch richtig verstehe 😉 Denn das ist ja nur eine Übersetzung von den Englischen Text und da ich das iOS nicht auf Englisch habe, kann ich den Originaltext nicht lesen.

Und mit Übersetzungen hat es Apple nicht so, am Apple TV wird aus "Color Balance" ein "Weißabgleich"...
 

Benutzer 239228

Gast
Facebook hat gemeldet, dass die Abfrage erst die kommenden Wochen ausgerollt wird. Es kann aber sein, dass man zu den Ersten gehört und es heute schon zu sehen bekommt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.061
Soeben wurde dazu der neue Werbespot von Apple hochgeladen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma