• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 14 Gerüchte: Apple bringt eigene QR-Codes

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
WWDC20-Header-700x400.jpg


Jan Gruber
Seit einigen Wochen gibt es Gerüchte – oder vielmehr Leaks – rund um mögliche Funktionen von iOS 14. Während einige sich mittlerweile bewahrheitet haben, wie der Trackpad-Support in iPadOS, sind andere nach wie vor nur Leaks aus möglichem Quellcode. Neu sind Berichte über eigene QR-Codes, die Apple mit iOS 14 veröffentlichen könnte.

CarKey, neue Fitness-Apps und AirTags – die Liste an Gerüchten rund um iOS 14 und damit verbundene neue Soft- und Hardware ist mittlerweile lange. Bis zur WWDC müssen wir noch warten, diese geht dieses Jahr erst Ende Juni über die Bühne. Der ehemalige TechCrunch-Redakteur Josh Constine möchte jetzt etwas Neues gefunden haben: Apple soll an eigenen QR-Codes arbeiten. Sie setzen auf tropfenförmige Darstellungen und bunte Farben und sollen in Apples neuer AR-App zum Einsatz kommen.
QR-Codes auch für Partner


Mögliche Partner möchte Constine ebenfalls bereits gefunden haben, so sind Bilder für QR-Codes für Starbucks und andere Partner aufgetaucht. Die Codes sollen Apples „Interesse an kameragesteuertem Handel zeigen“.

Generell ist Apple bei dem Thema nicht neu, für die Koppelung von Geräten setzt der Hersteller seit der ersten Generation der Apple Watch bereits auf ähnliche Darstellungen. Constine hat seine Erkenntnisse auch in einem Video zusammengefasst.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Via Moving Product

Den Artikel im Magazin lesen.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Etwas abseits vom Thema: mich irritieren diese Animojis, Avatars, oder wie auch immer diese virtuellen Plastik-Gesichter heissen, ziemlich (siehe Bild zur WWDC zu Beginn des Artikels hier). Die sehen nicht nur scheusslich aus, sondern sind auch Sinnbild für die mir persönlich nicht zusagende Politik von Apple (Lifestyle & Gadgets werden gefühlt höher bewertet wie Softwarequalität und Equipment für professionelle Umgebungen).

Was nochmals neue QR-Code-Formate für Sinn ergeben, entzieht sich meiner Kenntnis. Die jetzigen Dinger erfüllen ihren Zweck vollständig und können auch heute schon eigens gestaltet oder verunstaltet werden. Aber offenbar hat man die Prioritäten bereits gesetzt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
"Neue" QR-Codes sollen vermutlich vor allem Apple helfen, indem sie einen Mehrwert in irgendwelchen Läden/ an irgendwelchen Gegenständen versprechen, den man nur mit Apple-Devices konsumieren kann. Man versucht krampfhaft ein Alleinstellungsmerkmal zu kreieren. Ich finde das peinlich.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Macht voll Sinn für Unternehmen, neben von allen überall lesbaren QR-Codes auch noch Apple proprietäre einzusetzen.


Wie war das noch Anfang der 1990er ... als Apple sich beschwert hat, dass das böse Microsoft ja immer alles anders macht als der Rest der Welt und sich doch bitte mal an Standards halten solle? :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Endlich. Ich konnte es kaum erwarten wo ich dich tagtäglich mehrere Stunden mit den bisher verfügbaren QR-Codes arbeite und nichts als Probleme damit habe. Hoffentlich kommt das schnell
Ironie aus
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
werden gefühlt höher bewertet wie Softwarequalität und Equipment für professionelle Umgebungen

Naja, Apple hat ja bereits bestätigt, dass sie die Entwicklungsprozesse deutlich anpassen werden, um eben ein Debakel à la iOS 13 zu vermeiden. Somit dürfte klar sein, dass ihnen die Softwarequalität nicht egal ist. Können sie sich langfristig auch gar nicht leisten, da viele Menschen Apple eben wegen der Software kaufen. Somit ist die Software Apple's Kapital.

Und im Bereich der professionellen Umgebungen decken sie ja dennoch das meiste ab, die Animojis sind da halt nur nettes Beiwerk für die weniger professionellen Anwender. Nutzen braucht man das ja nicht.

Ich persönlich würde mich sehr über Air Tags freuen. Mal schauen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Ich geh schwer davon aus, angesichts dessen wo die Dinger positioniert sind, dass die irgendwas mit dem Thema AR zu tun haben. Beispiel: QR Code lesen um dir ein Objekt direkt jetzt per AR im Raum einblenden zu lassen. So nen Mac Pro oder sowas zum Beispiel ,... Warum nicht? Nicht dass ich das nutzen würde - aber das ist sowieso Apple-only, dann wäre auch ein Apple Only QR Code in Ordnung. Verbreitung? Wird dennoch ziemlich genau Null sein. Aber sie versuchen eben krampfhaft AR nach vorne zu bringen - warum nicht auch so.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Das geht doch schon mit normalen QR-Codes. Klar, ich verstehe, dass man die Sticker mit der Marke in Verbindung bringen will, aber trotzdem muss ich es ja nicht gut finden.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Ist das sicher so? Habs jetzt nicht groß überprüft - mir aber nach meinem Posting auch gedacht, dass das mit den neuen, verlinkten Dateien eigentlich locker klappen müsste?! Ist ja einfach nur ne URL und Safari macht den Rest, ne?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Eben. In dem Code wird auch nur ein Uniform Resource Locator versteckt sein. Nicht mehr.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Du kannst den Schlüssel über die Wallet mit deiner Familie teilen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Wobei ich mich frage was da speziell sein soll? Jedes neue Mercedes kann mit seiner App das Auto öffnen und sonst auch steuern. Wo ist da der Unterschied?
Ich denke, dass das eine ganz andere Technik ist. Das App-Entsperren geht über Internet (zumindest bei meinem Auto). Die Lösung von Apple arbeitet jedoch über NFC oder UWB - ähnlich wie der Schlüssel. Zudem wird es wohl auch über die Apple Watch gehen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Wobei ich mich frage was da speziell sein soll? Jedes neue Mercedes kann mit seiner App das Auto öffnen und sonst auch steuern. Wo ist da der Unterschied?

Keine Internetverbindung nötig, wenn sies vernünftig machen klappt das sogar mit ausgeschaltetem / leeren iPhone