• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 14: Apple erwägt Option zum Ändern von Standard-Apps

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Oder die Browser-Auswahl hat damals einfach Wirkung gezeigt. 😂
Ach, hat Apple einfach Angst, dass ihre Apps und Services bei wirklich freier Wahl doch nicht so viel Anklang finden? ;)

Nein, die Browserausahl wurde in Windows eigentlich erst integriert, als die Marktdominanz schon lange wieder gebrochen war. Dieses Fenster kam, wenn ich mich richtig erinnere irgendwann 2009 oder 2010. Da waren Firefox und Chrome schon lange am IE vorbei gezogen. Ganz ohne dieses Zwangsfenster.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Da waren Firefox und Chrome schon lange am IE vorbei gezogen. Ganz ohne dieses Zwangsfenster.
Ob dich deine Erinnerung da nicht trügt?

Chrome war 2009/2010 in den Marktanteilen weitgehend im einstelligen Prozentbereich. Firefox war stark, aber IE damals deutlich weiter verbreitet.


Ach, hat Apple einfach Angst, dass ihre Apps und Services bei wirklich freier Wahl doch nicht so viel Anklang finden? ;)
Natürlich schwächt eine Öffnung der Systeme die Dominanz des Platzhirschen. Aber aus Kundensicht ist das ja nichts schlechtes.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Ob dich deine Erinnerung da nicht trügt?

Kann durchaus sein, ist ja eine weite Zeitspanne. Zu Zeiten des Antitrusts aufgrund der Browserdominanz war man aber irgendwo jenseits der 90% auf Windows. Als das Auswahlfenster geschaffen wurde, war man davon aber schon wieder sehr weit entfernt und ganz klar auf dem absteigenden Ast.

Die Entwicklung hätte sich IMHO auch ohne dieses Auswahlfenster so weiter entwickelt:

Browser_Wars_(en).svg.png

Natürlich schwächt eine Öffnung der Systeme die Dominanz des Platzhirschen. Aber aus Kundensicht ist das ja nichts schlechtes.
Habe nie etwas anderes behauptet und würde mir das auch für macOS aber vor allem iOS wünschen. Apple soll bitte wie früher durch Leistung und Innovation überzeugen und nicht wie Microsoft in den 1990ern durch zugestopfte APIs und Zwang durch die Hintertür ;)
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Genau dieser Zwang zu den Apple Apps durch die Hintertür treibt mich gerade in Richtung Android. ..

Auch in eine anderes Forum du Nörgler?

Vielleicht wird dann sogar noch der HomePod interessanter und verkauft sich besser, wenn er nicht nur Apple Music unterstützt.

Der HomePod ist auch jetzt schon MEGA interessant, hat einen Superklang und AppleMusic läuft top.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Mitglied 105235

Gast
Der HomePod ist auch jetzt schon MEGA interessant, hat einen Superklang und AppleMusic läuft top
Naja, gehört der Homepod nicht in die Kategorie wo Apple keine genauen Zahlen veröffentlicht hat? Spricht nicht gerade für viele Verkauften Einheiten oder für den Erfolg wie sie wohl wirklich erwartet haben und auch war der HomePod selten in allen Apple Stores wochenlang ausverkauft. Zu speziell ist der HomePod, er ist nur brauchbar für User des reinen Apple-Cosmos und selbst hier können ihn bei weitem nicht alle User gebrauchen.

Die AirPods dagegen sind eine ganz andere Liga, die gehen wirklich weg wie warme Semmeln und sind sogar für nicht iPhone User interessant.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Richtig, AirPods sind auch in der Android Fraktion sehr beliebt. Da dürfte ein nicht unerheblicher Teil hingehen.

Der HomePod bleibt, soviel kann man wohl sagen, dann doch (weit?) hinter den Erwartungen. Und ich denke seine Unflexibilität bzgl der Quellen ist da durchaus ein treibender Grund. Vielleicht haben da doch zu viele Hemmungen, ein paar hundert Euro für einen kleinen Lautsprecher auszugeben der dazu nur mit einem einzigen Musikdienst sinnvoll genutzt werden kann.

Allzu eng sollte man die Gitterstäbe des Apple Käfigs vielleicht nicht ziehen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Wir haben Amazon Echos bestellt und die Dinger haben schon einen ordentlichen Klang, es wird bald ein Studio einziehen und da bin ich mal gespannt, unser Sohn hat sich im Januar einen HomePod gekauft und das Ding hat einen wirklich ordentlichen Klang.

Ich denke im Bereich des smarten Lautsprechers hat Apple sich preislich ein wenig verkalkuliert, denn was macht man mit einem smarten Lautsprecher, ja man lässt es mal ein wenig lauter laufen wenn ein gutes Lied kommt, ansonsten dient es zur Untermalung oder für andere smarte Zwecke, Licht steuern, Heizung oder was auch immer. Warum sollte man hier, weil es Apple ist, 200 Euro mehr gegenüber einem Echo ausgeben?

Wer viel Wert auf Musik legt der hört sie über eine Anlage mit ordentlichen Standboxen und eventuell einem Subwoofer. Natürlich sind die kleinen Dinger heute sehr gut konzipiert, wir haben auch einen kleine Bose Box wo man immer wieder verwundert ist was da raus kommt wenn wir mal im Garten sitzen. Der Post würde zu lang werden um jetzt auf Physik einzugehen, wer sich mal in ein Heimkino mit Bose setzt oder halt eins mit „richtigen“ Boxen wird den Unterschied erkennen. Wer das nicht macht wird Bose stark finden und das ist auch gut so.

Es gibt auch welche denen die Musik aus einem smarten Lautsprecher völlig reicht und uns reicht dieser ja auch wenn wir nicht im Wohnzimmer sitzen. In Bezug auf den HomePod muss Apple ein wenig mehr zulassen und vor allem Siri mal ein wenig Entwicklung gönnen. Siri ist gegenüber dem Google Sprachassistent das was iMessage gegenüber Whatsapp ist. Der HomePod ist für mich zu teuer für das was er gegenüber anderen bietet.

Inwiefern Apple seiner Linie treu bleiben wird, muss oder sollte wird spannend werden, ich lasse mich hier mal überraschen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Naja, gehört der Homepod nicht in die Kategorie wo Apple keine genauen Zahlen veröffentlicht hat?
Apple veröffentlicht schon seit Jahren keine Verkaufszahlen mehr seiner Produkte – weder genau noch ungenau. Das muss also nicht unbedingt ein Hinweis auf schlechte Verkaufszahlen sein. Aber wie warme Semmeln wird er sich wahrscheinlich trotzdem nicht verkauft haben.
 

Mitglied 105235

Gast
Aber hat Apple nicht erst direkt mit den HomePod angefangen keine Verkaufszahlen zu veröffentlichen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Nein, da gibt es keinen zeitlichen Zusammenhang.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Das wird Garantiert dazu beitragen das die Standard Apps von Apple, an Qualität und Funktionsumfang zunehmen werden.....nicht.....

Gruß M
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Mehr Konkurrenz belebt in der Regel eher Wettbewerb und Innovation, als er sie verhindert.
Ja schon, aber wenn die Standart Apps von Apple so schlecht sind, das jeder von der Konkurrenz sich die entsprechenden Apps im Abo holt....dann Klingelt es kräftig in Apples Kasse und sie geben sogar noch weniger Geld für die Entwicklung Ihrer eigenen Apps aus. Also für Apple ist das WIN WIN.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Wie viele Browser und Mail-Programme mit Abo-Angeboten kennst du?
 

Benutzer 239228

Gast
Beim Browser ist es aber doch trotzdem nur die Safari Engine oder hat sich da was geändert?
Nein. Das ist noch immer so. Auch Apps, die das integrieren, nutzen eigentlich Safari. Zum Beispiel wenn man in Twitter einem Link folgt und so eine Webseite öffnet.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Ja schon, aber wenn die Standart Apps von Apple so schlecht sind, das jeder von der Konkurrenz sich die entsprechenden Apps im Abo holt....dann Klingelt es kräftig in Apples Kasse und sie geben sogar noch weniger Geld für die Entwicklung Ihrer eigenen Apps aus. Also für Apple ist das WIN WIN.
Also ich gehe mal davon aus, dass Apple die 10€ für Apple Music schon lieber wären als nichts für Spotify ;)

Apples App- und Service-Qualität kann mehr Wettbewerb nur gut tun. Da herrscht mittlerweile wirklich Nachholbedarf, der augenscheinlich deshalb nicht bearbeitet wird, weil die Kunden ja sowieso in die eigenen Apps getrieben werden.

Siehe iCloud, was am freien Markt eigentlich nicht konkurrenzfähig wäre.
 

Benutzer 239228

Gast
Ich denke wenn überhaupt werden nur Apps freigegeben, mit denen man eh nichts verdienen kann, zum Beispiel Safari.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Das wäre sehr hilfreich. In Android kann man z.b. mittlerweile im secure Ordner Apps Ausfuhren die dann garnicht mehr mit den anderen Apps kommunizieren können. Wozu? Um z.B. Whatsapp und Facebookkraken vom default Adressbuch ausschließen und mittels eines 2. Adressbuches clean zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und meru

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
dann würde es ja doch noch was werden ...,mit mir und WhatsApp ....oder auch nicht ;)
 

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Weiß jemand, ob das mit Homepod und Spotify zur finalen Veröffentlichung von iOS 14 klappt? Oder wird sich das noch lange hinziehen?
 
  • Like
Reaktionen: elsi und floriano