iOS 14.5: Mit der Apple Watch das iPhone entsperren

Mitglied 105235

Gast
Super Funktion (mag ich auf dem Mac auch sehr!) aber für mich auch kein wirklicher Mehrwert dann, weil ich praktisch immer mit der Watch bezahle. Mir ist auch noch nie ein Terminal begegnet, wo das unbequem gewesen wäre. Ich habe ein iPhone 11 Pro Max, bis ich den Klopper rausgeholt und da drangehalten habe... 😅
Achtung nun kommt eine Pauschalisierung, die nicht unbedingt ernst zunehmen ist.

Bevor es sowas wie ApplePay gab, haben Frauen doch aus Ihrer Handtausche (wo eh der halbe Hausstand drinnen ist) dann ihren Geldbeutel, der so machen Gastronomischen Geldbeutel in den Schattengestellt hat raus holen müssen um dort dann die EC/Kreditkarte zu suchen. Ist da nicht dann schon das iPhone xx Pro Max dann nicht eine Erleichterung 😉


Hab ich tatsächlich noch nie erlebt. Aber blöde Frage, wenn du da mit dem Handgelenk nicht rankommst, wie schaffst du es dann mit dem Handy? Oder hab ich einen Denkfehler?
Das Handy kann am unteren Rand des Gehäuses ja festgehalten werden, so dass dann der Sensor mehre cm weiter oben dann ist. So dass im Prinzip da Teil sogar um die Ecke gehalten werden könnte.

Du kannst ja mit der Hand dank des Handgelenks ja auch um die Ecke greifen und die Uhr ja unter halb des Handgelenks am ziemlich starren Unterarm dran.
 

Pzycho

Gast
Also was Frauen und Handtaschen angeht, magst du eventuell recht haben, aber nur eventuell! 😉
Allerdings nimmt die durchschnittliche Frau ihre Handtasche nicht mit in den Supermarkt, erstens weil es unpraktisch ist und zweitens, weil man das häufig gar nicht darf (Schließfächer und sowas). Bei mir passiert es auch oft, dass ich komplett ohne iPhone zum Einkaufen gehe, insbesondere im Sommer ohne vorhandene Jackentaschen und so.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Super Funktion (mag ich auf dem Mac auch sehr!) aber für mich auch kein wirklicher Mehrwert dann, weil ich praktisch immer mit der Watch bezahle. Mir ist auch noch nie ein Terminal begegnet, wo das unbequem gewesen wäre. Ich habe ein iPhone 11 Pro Max, bis ich den Klopper rausgeholt und da drangehalten habe... 😅
terminals beim Metzger oder Bäcker stehen meist auf der Theke. Also oft auf Brusthöhe. Dazu haben viele Terminals die NFC Fläche entweder am Display oder auf der Rückseite, die dem Personal zugewandt ist. Also ich komm da mit der Uhr nur hin, wenn ich den Arm überstrecke.

Wenn die Leseflächen an der Seite sind, geht es meistens. Aber unbequem ist auch das.

An normalen Supermarktkassen ist es meistens kein Problem. Aber selbst da finde ich es meistens unbequem zu erreichen. Eben weil es bei der Watch eben nicht reicht, die Watch in die Nähe des Lesers zu bekommen sondern recht nah ran muss.

Und mein iPhone habe ich in der Hand. Das kann ich beliebig drehen und anwinkeln. Meinen Unterarm, wo die Watch nun mal dran hängt, eben nicht.
 

Pzycho

Gast
Ich verstehe das Problem. Muss aber echt sagen, dass ich das wirklich noch nie erlebt habe. Die Terminals beim Bäcker oder sonstwo stehen immer dem Kunden zugewandt. Alleine schon deswegen, weil die Händler mittlerweile ja ihre Karten-Kunden darum bitten, die Karte selbst einzustecken, damit sie diese nicht anfassen müssen. Da hab ich wohl einfach Glück.
 

Mitglied 105235

Gast
Allerdings nimmt die durchschnittliche Frau ihre Handtasche nicht mit in den Supermarkt, erstens weil es unpraktisch ist und zweitens, weil man das häufig gar nicht darf (Schließfächer und sowas).
Ist sicherlich unpraktisch beim einkaufen, ich finde es schon unpraktisch wenn in diesen riesigen Dinger was gesucht werden muss, da einfach zu viel Gerümpel drinnen ist. Was das nicht dürfen angeht, auch wenn das Geschäft es irgendwo stehen hat, ist es eigentlich nicht zulässig. Das sich viele Kunden daran halten, ist wohl einfach den Geschuldet dass sie nicht von irgendwelchen möchte gern Sheriffs dann angesprochen werden wollen. Aber darum soll es ja hier nun nicht gehen.


Bei mir passiert es auch oft, dass ich komplett ohne iPhone zum Einkaufen gehe, insbesondere im Sommer ohne vorhandene Jackentaschen und so.
Ja auch ich habe im Sommer selten eine Jacke an, aber jede meine Hosen hat Taschen und entsprechend kann ich da auch das Handy dann rein packen. Aufgrund der Größe ist es mittlerweile eh meistens in der Gesäßtasche und es ging schon in Fleisch und Blut über dass ich beim hinsetzten das Smartphone aus der Gesäßtasche hole.



Muss aber echt sagen, dass ich das wirklich noch nie erlebt habe...Da hab ich wohl einfach Glück.
Sei froh dass du da Glück hast, so kannst du wie gewohnt deine Apple Watch zum zahlen nutzen. Hätte auch anders sein können. Das liegt halt sehr viel daran wie viel die Leiter der Geschäfte mitdenken bzw. auf Ihre Mitarbeiter hören, die ja Tagtäglich sehen wie die Kunden die Terminals benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Ich verstehe das Problem. Muss aber echt sagen, dass ich das wirklich noch nie erlebt habe. Die Terminals beim Bäcker oder sonstwo stehen immer dem Kunden zugewandt. Alleine schon deswegen, weil die Händler mittlerweile ja ihre Karten-Kunden darum bitten, die Karte selbst einzustecken, damit sie diese nicht anfassen müssen. Da hab ich wohl einfach Glück.
Die Terminals stehen hier schon dem Kunden zugewandt. Sonst kann ich ja auch den Betrag nicht lesen. Aber sobald die NFC lesefläche auf der Rückseite ist oder man die Karte/Uhr/Telefon ans Display halten muss, wird’s unbequem, da unnatürliche Arm/Handhaltung.

Die hier sind immer super zu erreichen, da natürliche Armhaltung
0822A7E7-A752-4D0B-970E-175D5F4F765F.jpeg

Und bei denen wird’s schnell zum Krampf. Man beachte wo das nfc Logo ist. Ganz oben am Kopf. Nach hinten geneigt. Und da muss die Watch dann auch hin. iPhone oder Karte kein Problem, Watch ... doof
346DE2A3-1556-4448-93BE-DD131BB323D3.jpeg
 

Pzycho

Gast
Also ich bilde mir ein, dass es hier in einigen Läden sehr wohl das „umständliche“ Gerät gibt, aber dass es immer schon piepst, wenn ich die Watch in die Nähe halte. So 5-10 cm ans Gerät dran.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Gibts da eine range expander App? Also meine Series 3 und 4, die Series 6 meiner Frau und die Series 3, 4 und 5 meiner Kollegen müssen quasi aufs Gerät gelegt werden, dass die Terminals die ihr überhaupt bemerken 😂
 

Pzycho

Gast
Na also so nah muss ich da nie ran. Manchmal muss ich bisschen davor rumfuchteln, aber näher als 5 cm ans Gerät muss ich wirklich nie. Komisch.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Hab ja ne AWS4, aber mit Apple Pay kaum Probleme. Bei eigentllich allen Terminals genügt es, wenn ich sie mit dem Display an die Seite halte. Verrenken musste ich meinen Arm da noch nie.

Aber hier geht's ja gar nicht um Apple Pay, sondern um das Entsperren des iPhones mit der Watch. Und das ist doch sehr praktisch, wenn das mit aufgesetzter Maske, aktivem Face ID am iPhone und der entsperrten Watch am Arm ohne weiteres Zutun geht. Ich muss aktuell jedenfalls recht häufig die PIN eingeben, wenn ich mein iPhone im ÖPNV entsperren wlll.
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Ich habe bislang nur ein Terminal erlebt, bei dem das Bezahlen mit der Watch unbequem war. Bei allen üblichen Supermarktketten, Bäckern, Restaurants, Möbelhäusern, etc. ist die Scanfläche leicht zu erreichen. Und ohne FaceID ist es auch noch bequemer. Vor der Watch (und vor Corona) war es ein nerviges Gefummel, den Button am iPhone zu drücken und nicht selten hat FaceID dann nicht funktioniert und ich musste den Code eingeben.

Hier kommt es mir teilweise so vor, als würden die Geschäfte sich extra Gedanken machen, wie man es für das Bezahlen mit der Uhr möglichst unpraktisch machen kann. Da ist bei uns alles vertreten. Das Terminal hinter einer Plexiglasscheibe wo wirklich nur durch ein Loch die Hand knapp durch passt. Dann ist die NFC Kontaktfläche gerne HINTEN am Terminal... wer denkt sich sowas eigentlich aus? Bei unseren Bäcker genauso... da muss man fast auf die Theke klettern, bevor man den Arm so positioniert bekommt, dass die Uhr an der richtigen Stelle anliegt.
Insofern finde ich Funktion zum Entsperren vom iPhone doch echt praktisch.
 
  • Like
Reaktionen: Rainer Schmidt

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Nutze ausschließlich die Watch für Apple Pay, da ich auf dem iPhone ein komplexes Passwort nutze. Bisher auch nicht wirklich Probleme mit schlecht positionierten Geräten gehabt. ApplePay mit FaceID fand ich eh noch nie sonderlich komfortabel (anders als mit TouchID).

Freu mich auf das Feature, das iPhone automatisch mit der Watch zu entsperren, wenn ich eine Maske trage, denn mal kurz per whatsapp beim Einkaufen was nachfragen oder im Rezept nachschauen ist bei einem komplexen PW echt extrem nervig.

Im Moment sehe ich noch ein Problem: Ich kann zwar das iPhone trotz Maske entsperren, das funktioniert bis Dato aber “nur“ dafür. Apps die FaceID zum entsperren benutzen scheinenn aktuell davon noch nicht zu profitieren.
Finde das macht auch Sinn, dass Apps mit zusätzlichem FaceID Schutz, wie PW-Manager, Banking-Apps, etc. pp weiterhin FaceID benötigen und nicht umgangen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
Es funktioniert - und da es wohl deutlich unsicherer bewertet wird, wird Apple es nicht zulassen, dass Apps, die FaceID nutzen, auch mit Maske u. Watch entsperrt werden können bzw. dürfen.

Zum Bezahlen - und damit OT hier: ich hatte schon gelesen, dass es Nutzer gibt, die während des Scannens an der Kasse schon ApplePay aktiviert haben und dann „magisch“ bezahlt hatten… Da bin ich dann eigentlich von größerer Reichweite ausgegangen als hier zu lesen war.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Es funktioniert - und da es wohl deutlich unsicherer bewertet wird, wird Apple es nicht zulassen, dass Apps, die FaceID nutzen, auch mit Maske u. Watch entsperrt werden können bzw. dürfen.

Zum Bezahlen - und damit OT hier: ich hatte schon gelesen, dass es Nutzer gibt, die während des Scannens an der Kasse schon ApplePay aktiviert haben und dann „magisch“ bezahlt hatten… Da bin ich dann eigentlich von größerer Reichweite ausgegangen als hier zu lesen war.
ja und manche haben mit ApplePay auch schon bezahlt noch bevor der Kassierer überhaupt die Zahlung freigegeben hat. Und überhaupt habe diese Menschen bestimmt auch bessere Ehe, seitdem sie ein iPhone haben usw usw. Apple hat ja bekanntermaßen magische Kräfte und steigert die Potenz und so 😉

Spaß beiseite.
NFC kann technisch nicht weiter als 10cm ausgelesen werden und afaik liegt die Reichweite bei NFC Zahlungen an Terminals bei unter 4cm. In der Praxis habe ich es noch nie erlebt, dass iPhone oder Watch über eine weitere Entfernung als 2cm ausgelöst haben. Was jeweils natürlich auch der Sicherheit dient, sonst könnte dir ja jemand auf größere Entfernung deine Karten auslesen oder bei aktiviertem ApplePay in Konkurrenz zum Terminal gehen bei dem du eigentlich bezahlen willst.

Das deckt sich jeweils auch mit Recherchen über die jeweiligen Standards und Erfahrungsberichte.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Zum Thema bezahlen mit Watch oder iPhone: Ich finde es schade, dass die Transaktionsanzeige nicht zwischen den beiden Geräten synchronisiert wird.

Finde ich zwar auch, jedoch glaube ich, dass das ein Datenschutzthema ist. Wenn das in irgendeiner Weise synchronisiert würde, müsste es ja zuerst auf Apple Servern zwischengelagert werden, oder nicht? Und selbst wenn nicht, müssten die Daten ja in irgendeiner Form übertragen werden sprich sie verlassen das Gerät und könnten potenziell ausgelesen werden. Also so seh ich das aus meiner Laiensicht :D

Zum Thema, im Winter zahle ich tatsächlich nicht mit Watch, da meistens meine Winterjacke drüber ist und deshalb tipp ich lieber schnell den Code ins iPhone.
Die Terminals sind tatsächlich manchmal doof positioniert, aber im großen und ganzen auch mit Watch keine Probleme, manchmal sind die ja auch etwas mobil, sodass man sie sich an Handgelenk halten kann.
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Im Winter zahl ich auch eher mit dem Iphone als mit der Watch. Bevor ich an die Watch wegen Pullover, dicke Jacke rankomme, habe ich eher das Phone griffbereit.
 

Mitglied 231919

Gast
Habe gerade mal drauf geachtet beim bezahlen mit der AW5. Distanz Uhr Terminal locker 4cm, Uhr auch noch schräg davorgehalten und es hat innerhalb 1 Sekunde funktioniert. 👍
 
  • Like
Reaktionen: dtp

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Finde ich zwar auch, jedoch glaube ich, dass das ein Datenschutzthema ist. Wenn das in irgendeiner Weise synchronisiert würde, müsste es ja zuerst auf Apple Servern zwischengelagert werden, oder nicht? Und selbst wenn nicht, müssten die Daten ja in irgendeiner Form übertragen werden sprich sie verlassen das Gerät und könnten potenziell ausgelesen werden. Also so seh ich das aus meiner Laiensicht :D

Zum Thema, im Winter zahle ich tatsächlich nicht mit Watch, da meistens meine Winterjacke drüber ist und deshalb tipp ich lieber schnell den Code ins iPhone.
Die Terminals sind tatsächlich manchmal doof positioniert, aber im großen und ganzen auch mit Watch keine Probleme, manchmal sind die ja auch etwas mobil, sodass man sie sich an Handgelenk halten kann.

Wie schon im anderen ApplePay Thread erwähnt: Amex kann/macht das.

Wie, warum, wieso die anderen Anbieter das nicht machen, keine Ahnung, ob es an können, dürfen oder sollen liegt.