[Sammelthread] iOS 13 - Final

p4z1f1st

Fießers Erstling
Registriert
18.12.11
Beiträge
130
Hallo,
ich weiß nicht, ob dieses Thema schon angesprochen wurde, aber ich komme seit iOS13 nicht mehr mit der "Markier-Funktion" für Texte / Wörter klar und kriege jedesmal einen kollerischen Wutausbruch.
Entweder bin ich zu blöd das neue System zu verstehen und anzuwenden oder der, der das so abgeändert hat, hat einen Schatten...

Es geht darum, dass man ja früher einfach den Finger am dem Textfeld halten konnte und dann der Cursor aufgetaucht ist und man bis zum gewünschten Buchstaben des Wortes wandern und entsprechend editieren konnte.

Jetzt ist es ja so, dass man DIREKT das ganze Wort markiert, wenn man das macht.
Einzige "Lösung" ist ja scheinbar, wenn man relativ weit rechts den Finger auf das Textfeld hält.
Jedoch klappt das auch nur, wenn man genug Platz hat.
Sobald man z.B. im Kalender einen Eintrag macht, der vom Text / Titel so lang ist, dass die Schrift kleiner wird ist das nicht mehr möglich, da es "keinen" rechten Rand mehr gibt.
Man markiert also in dem Fall IMMER das letzte Wort komplett und der Cursor ist nicht mehr nutzbar.
Und ein markieren "mittendrin" geht ja auch nicht, da das iPhone in dem Moment direkt denkt, dass ich das "naheliegenste" Wort komplett markieren will...

Zum Haare raufen!
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme und tiny

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.227
Ausführlich besprochen.

Was mit iOS13 auch geht, Finger auf die Leertaste legen und dann nutzt Du den Bildschirm quasi als Trackpad für den Cursor. Egal wohin, ob in ein Wort, daneben, oder ganz woanders hin
 

p4z1f1st

Fießers Erstling
Registriert
18.12.11
Beiträge
130
Firma dankt :kiss:
Aber gut, dass ich nicht der einzige zu sein scheine, der das bekloppt findet...
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Ansonsten kannst du auch, ähnlich wie bisher nur ohne Lupe, aber mit vergrößerten cursor, direkt im Eingabefeld manövrieren, falls dir das besser gefällt.
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Ansonsten direkt den cursor tippen und halten dann kann man ihn wie früher verschieben nur eben ohne Lupe
 

Tannemann

Granny Smith
Registriert
22.06.19
Beiträge
12
Ich finde die Tastatur komisch. Vor dem update ging alles super. Swype runtergeladen und ab gings. Jetzt kann das die Standard-Tastatur nach dem Update und einige Worte muss ich immer wieder neu schreiben und auf merken gehen und trotzdem schreibt er sie nicht. Schlimm, wenn man vieles doppelt kontrollieren muss. Ich arbeite halt viel mit dem Teil und nur über Siri diktieren lassen geht auch nicht immer, da auch hier die Worte nicht immer gespeichert/gelernt werden. Gibt's da einen besonderen Trick oder sowas?
Ach ja, das tritt nicht bei jeder App auf, meistens WhatsApp, manchmal Mail und SMS.

Davon mal ab, eine weitere Frage: Ich war jahrelanger Verfechter von BlackBerry und dort gab es sowas wie hier i-Message (hiess dort BBM), zumindest nahm ich das an. Wie schalte ich das frei? Oder habe ich hier einen Denkfehler?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Beim Überprüfen des Updates (nachdem es geladen wurde) kommt die Meldung "Das Update kann nicht installiert werden - Beim Installieren von iOS 13.2.2 auf dem iPhone SE ist ein Fehler aufgetreten" und dennoch startet das iPhone gerade neu.

Läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Ich bräuchte auch nochmal bei 2 Sachen eure Hilfe.

1. persönlicher Hotspot
Ich kann mein iPad ganz normal mit dem iPhone per Hotspot verbinden und die Verbindung klappt auch.
Versetze ich das iPad in den Standby verliert es die Verbindung zum iPhone.
Aktiviere ich es wieder, zeigt es mir "Keine Internetverbindung" an.
Es verbindet sich auch nicht automatisch wieder mit dem iPhone, obwohl die Option angewählt ist.
Es vergisst sogar den Hotspot und schmeißt ihn aus der Liste der verfügbaren Netzwerke raus.
Erst eine neue Suche bringt es zurück, verbindet aber nicht automatisch. Vorhin hat das iPad sogar das Passwort vergessen.
Datensparmodus ist deaktiviert.

2. Seit neuesten werden Apps, die ich aufs iPhone lade automatisch aufs iPad geladen.
Was ist das denn wieder für ein Mist???
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.284
Zu 2.

4C71AE8B-8778-404F-99D4-AFC85B0BD58A.jpeg

Das ist die dafür verantwortliche Einstellung auf dem iPad. Neu ist das allerdings nicht.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Zu 2.

Anhang anzeigen 161362

Das ist die dafür verantwortliche Einstellung auf dem iPad. Neu ist das allerdings nicht.

Danke.
Für mich ist das neu, weil es zuvor nicht war.
Deaktiviere ich "Apps" und anschließend "Musik" aktiviert sich "Apps" wieder.
Deaktiviere ich nur "Apps", verlasse die Einstellungen und öffne sie wieder, ist "Apps" wieder aktiviert.

EDIT:
Ok. Es lag an der fehlenden Datenverbindung.
Hab es nun deaktiviert und es bleibt so.
Bin mir aber zu 100% sicher, dass das vorher nicht war und somit bestimmt schon mal deaktiviert war.

Der Hotspot macht mich irre.
Eben neu verbinden wollen.
iPhone ausgewählt. Meldung "ungültiges Passwort".
Das iPad hatte wieder das Passwort vergessen.
Junge Junge Junge was hat Apple hier nur verbockt!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.845
@Blurryface Bei mir sind alle meine Geräte immer wieder mit dem Hotspot verbunden. Hast du in den Einstellungen des Gerätes welches in den Hotspot will alles auf automatisch gestellt?
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
@Blurryface Bei mir sind alle meine Geräte immer wieder mit dem Hotspot verbunden. Hast du in den Einstellungen des Gerätes welches in den Hotspot will alles auf automatisch gestellt?

Was meinst du?
Steht zumindest auf "Automatisch verbinden."

Nach 5 Sekunden im Standby verliert es immer die Verbindung zum iPhone und findet den Hotspot nicht mehr.

Ist das iPhone im Standby bricht die Verbindung nicht ab.
Aber. Das iPad findet das iPhone erst wieder, wenn ich am iPhone die Einstellung "persönlicher Hotspot" aufrufe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sleipnir

Erdapfel
Registriert
01.10.19
Beiträge
2
Guten Morgen,
lief bei Euch das Update 13.2.2 problemlos durch?
Mein 11pro hängt seit ca. 15min im schwarzen Bildschirm mit Apple-Logo ...
 

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Bei mir lief das normal durch.. Nicht sonderlich schnell, aber hängen geblieben ist es auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Sleipnir

Sleipnir

Erdapfel
Registriert
01.10.19
Beiträge
2
ok, ich warte (jetzt seit 20min) ... nächstes Mal sollte ich das nicht in der Arbeitszeit machen.
SIM-Karte ist jetzt erstmal im Mate.

Danke!


... nach 90min habe ich nun ein Hard-Reset gemacht.
Es ist mit Stand 13.2 wieder problemlos hoch gefahren.
Sollte das Update heute Nachmittag mit Itunes wieder fehl schlagen, geht das Gerät zurück.
 
Zuletzt bearbeitet: