• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS 13 - Final

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Bei mir ist es bei allen Accounts noch vorhanden.
 

jocmueller

Fuji
Registriert
29.12.10
Beiträge
36
Moin,

was mich - wie einige andere auch - st. 13 extrem nervt, sind diese Zwangs(m)emojis auf Whatsapp, die man nicht wegbekommt... Nachdem ich mich jetzt jedes Mal über den Müll aufgeregt habe, da das immer wieder kommt (da muss wohl ein whatsapp-Update ran), habe ich letztendlich die integrierte Emoji-Tastatur deaktiviert und mir eine simple Emoji-Tastatur aus dem App-Store geladen, bei der ich auch noch meine Favoriten bearbeiten kann und nicht zwangsweise zu "meinem Glück gezwungen" werde...

Weiter nervt diese komische erste Zeile im Wecker, "Schlafenszeit", obwohl die bei mir komplett deaktiviert ist... habe ich hier auch schon mal gelesen...

Die Mail-App "laggt" nach wie vor, zeigt Mails an obwohl keine da und andersherum, das neue Mailmenu ist auch nicht besser geworden (früher waren alle Befehle wie weiterleiten, verschieben in Ordner etc. direkt auf einer Seite, nun muss ich scrollen, dafür habe ich riesige icons, die mir keinen Vorteil bieten).

Airdrop finde ich auch teils recht aufdringlich eingebunden, würde es besser finden, wenn ich mir meine Menüs so zusammenbauen könnte, wie ich es brauche (Airdrop zB brauche ich gefühlt 1x im Quartal, und dann auch nur um mal jemandem zu zeigen, was das eigentlich ist...)

Der Force/3D-Touch-Zwang nervt mich persönlich ebenfalls, habe das vorher nicht genutzt und werde nun gezwungen, diese teilsunbrauchbaren Kontextmenüs zu nutzen, Apps verschieben klappt dafür immer erst im zweiten Anlauf und Copy/Paste von Texten geht auch nicht mehr wirklich.

Bisher für mich subjektiv mehr Schatten als Licht in IOS 13. Hoffe auf baldige Verbesserungen bzw. Wahlmöglichkeiten seitens Apple...
Unter Tastaturen auf Bearbeiten tippen, Emojis löschen, weg. Allerdings dann auch alle weg.

2ccd65d23d2b72bf38563bd2a6612e92.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Queeky und tiny

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Die Mail-App "laggt" nach wie vor, zeigt Mails an obwohl keine da und andersherum,

Das "laggen" ist bei mir sogar viel schlimmer geworden. Fehlende Mails erscheinen aber irgendwann bei mir. Das Fehlen scheint nur ein sehr langes "Laggen" zu sein.

So langsam nervt es. Mit irgendwelchem bunten Kram kann man gerne herumexperimentieren. Aber mit der Mail-App muss das echt nicht sein, zumal ich ihr große Mengen Daten anvertraue.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Da Catalina noch nicht aktualisiert wurde, kann es nur am gestrigen iOS Update liegen.
Apple hat sich das Thema Akku wirklich ernsthaft zur obersten Priorität gemacht und selbst für ältere Geräte eindeutig an der Kapazität gearbeitet.
1 Woche sollte damit problemlos nun möglich sein.......
Bildschirmfoto 2019-10-29 um 16.06.53.jpg
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Bei mir ist der Ordner "Gesendet" auch nach wie vor vorhanden.
Vielleicht mal folgendes probieren: die Mail-App mal aus dem Taskmanager löschen, dann Mail neu starten. Oder Handy einmal neu starten.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

jetzt ist ja gestern nun Deep Fusion rausgekommen. Wenn ich nun die Bilder in der Cloud habe und diese dann mit Fotos auf dem Mac geöffnet werden, steht oben rechts in der Ecke so ein Symbol. Das sind so 3 Schieberegler die dort angezeigt werden. Ist das ein Symbol, für Deep Fusion oder was soll das sein?

Kenne ich so noch nicht. Man kann es aber auch nicht anklicken etc...

(Sorry wegen den Durcheinander aber weiß nicht wohin das nun soll, iPhone, iOS oder Mac OS....)

Danke
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
was mich - wie einige andere auch - st. 13 extrem nervt, sind diese Zwangs(m)emojis auf Whatsapp, die man nicht wegbekommt... Nachdem ich mich jetzt jedes Mal über den Müll aufgeregt habe, da das immer wieder kommt
Sag nicht Müll dazu, es gibt Nutzer, die das mögen :D
Das habe ich feststellen dürfen, nachdem ich das hier als "Kinderkram" und "für 14 jährige" bezeichnet habe :D
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

jocmueller

Fuji
Registriert
29.12.10
Beiträge
36
Servus,

ich nochmal - gibt es denn eine Möglichkeit, die Link-Previews (Vorschauen) in Safari zu deaktiveren? In einer Beta (6?) gab es das wohl noch im Kontextmenü, jetzt nicht mehr... zumindest nicht da, wo die Online-Tips einen hinschicken... (Link lange klicken, dann nach unten scrollen und Vorschau deaktivieren) in den Einstellungen habe ich auch nichts gefunden... IOS 13 ist nun wirklich kein Ruhmesblatt für den wertvollsten Konzern der Welt...
 

Mitglied 115348

Gast
Zum Thema „Link-Vorschau“ unter Safari... ist kurios bei mir.

iPadOS: die Möglichkeit die Vorschau auszublenden/einzublenden ist im Kontextmenü vorhanden. Es ist aber egal ob ich ein- oder ausblende. Beim Klicken auf Links wird trotzdem immer die Vorschau angezeigt.
IPhone: Am iPhone funktioniert es wie es soll. Die Funktion kann über das Kontextmenü ein/ausgeschaltet werden und dann gehen die Links auch direkt auf ohne Vorschau.
 

Morchel

Gala
Registriert
08.10.19
Beiträge
50
Das habe ich feststellen dürfen, nachdem ich das hier als "Kinderkram" und "für 14 jährige" bezeichnet habe
Wer braucht denn sonst noch Lila Nashörner ausser den Kindern? Ich denke sehr viele nutzen ihr iPhone eher ernsthaft, statt als Spiel- und Malkonsole. Zumal die Emoji Seite "zuletzt benutzt" ja quasi abgeschafft wurde, obwohl es Apple immernoch ganz dreist so nennt...

Bisher für mich subjektiv mehr Schatten als Licht in IOS 13. Hoffe auf baldige Verbesserungen bzw. Wahlmöglichkeiten seitens Apple...
Schatten ist eher geschmeichelt. Für mich ist die praktische Nutzbarkeit des iPhones extrem klein geworden. Eigentlich klappt nur noch das telefonieren einigermassen gut, aber auch daran arbeitet Apple bestimmt schon. Mail mache ich nur noch ganz selten weil mir das schon immer zu unzuverlässig funktionierte. Und wenn ich hier so lese war es auch die richtige Entscheidung...
Im Auto kann ich auch nur noch was machen wenn ich parke, weil Siri unbrauchbar gemacht wurde. Nicht einmal mehr einen Anruf bekommt sie zeitnah hin...
Texten ist ebenfalls anstrengend geworden wegen den Nashörnern und dem umständlichen editieren auf Grund der abgeschafften Cursorsteuerung und Verlust der Kontextfunktionen zum bearbeiten...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930

Reeneman

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.09.18
Beiträge
259
@Morchel

Bei deinen Punkten stimme ich dir erstmal zu, auch wenn ich CarPlay aktuell nicht testen kann.
Auch die Bugs in der Mail Anwendung sind etwas nervig. Die Cursorsteuerung beim Texten wurde auch verschlechtert.

Dennoch finde ich, dass iOS 13 lange nicht so mies ist, wie es von vielen behauptet wird. Ich war seit der ersten Public Beta dabei und hatte keinen einzigen großen Fehler.
Über viele der neuen Features freue ich mich sehr: Download Manager in Safari, endlich kann man im Dateimanager eigene Ordner erstellen(!), Darkmode, erweiterte Textformatierung in Mail, usw.

13.2 läuft sehr smooth auf meinen Xs - die verbleibenden Bugs werden dann hoffentlich in den nächsten Wochen behoben.
 

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
364
Wer braucht denn sonst noch Lila Nashörner ausser den Kindern? Ich denke sehr viele nutzen ihr iPhone eher ernsthaft, statt als Spiel- und Malkonsole. Zumal die Emoji Seite "zuletzt benutzt" ja quasi abgeschafft wurde, obwohl es Apple immernoch ganz dreist so nennt...


Schatten ist eher geschmeichelt. Für mich ist die praktische Nutzbarkeit des iPhones extrem klein geworden. Eigentlich klappt nur noch das telefonieren einigermassen gut, aber auch daran arbeitet Apple bestimmt schon. Mail mache ich nur noch ganz selten weil mir das schon immer zu unzuverlässig funktionierte. Und wenn ich hier so lese war es auch die richtige Entscheidung...
Im Auto kann ich auch nur noch was machen wenn ich parke, weil Siri unbrauchbar gemacht wurde. Nicht einmal mehr einen Anruf bekommt sie zeitnah hin...
Texten ist ebenfalls anstrengend geworden wegen den Nashörnern und dem umständlichen editieren auf Grund der abgeschafften Cursorsteuerung und Verlust der Kontextfunktionen zum bearbeiten...

Alle Themen die Du hier erwähnst laufen bei mir einwandfrei, auch Siri im Auto
Und ich nutze mein IPhone beruflich.....gerade was Mail betrifft....keinerlei Probleme
Kann Deine Problem nicht nachvollziehen, sorry
 

Reeneman

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.09.18
Beiträge
259
Die Animojis finde ich ganz witzig.
Aber klar so etwas macht angreifbar, wenn andere Bugs gefunden werden.
Ich bin mir aber sicher das das komplett andere Teams sind, die an diesen Spaß-Features arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: saw

jocmueller

Fuji
Registriert
29.12.10
Beiträge
36
Zum Thema „Link-Vorschau“ unter Safari... ist kurios bei mir.

iPadOS: die Möglichkeit die Vorschau auszublenden/einzublenden ist im Kontextmenü vorhanden. Es ist aber egal ob ich ein- oder ausblende. Beim Klicken auf Links wird trotzdem immer die Vorschau angezeigt.
IPhone: Am iPhone funktioniert es wie es soll. Die Funktion kann über das Kontextmenü ein/ausgeschaltet werden und dann gehen die Links auch direkt auf ohne Vorschau.

Moin,

nachdem ich am iPad mal gecheckt hatte, fand ich nun auch die Möglichkeit, den Preview im iPhone zu deaktivieren. Im Gegensatz zu den Betas ist die Option nicht mehr im Kontextmenü unten, sondern - zumindest bei mir (iPhone 8) - über der Vorschau (also dem Vorschaubild). Hat jedoch jetzt auf beiden Geräten funktioniert, hoffe, dass das hält.

Hinsichtlich (M)(E)(Ani)mojis war mit nun alles zu "bescheuert" und ich habe, nachdem ich gestern Abend mal ein wenig damit herumprobiert habe, die gBoard-Tastatur (google) installiert, dafür alle nativen erst mal deaktiviert, sodass ich mit einer Tastatur arbeiten kann, der Tastaturenwechsel kostet ja sonst auch immer wieder einen Klick, den ich vermeiden will. Schaut bisher gut aus, Swype klappt gut, viele Einstellmöglichkeiten, bin mal im Langzeitversuch gespannt, notfalls kann die native Tastatur ja wieder aktiviert werden.
 

redspawn2005

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.01.08
Beiträge
723
Ich habe nach dem Update auf 13.2 das Problem, dass bei Safari bei jedem Start alle geöffneten Webseiten neu geladen werden. Das war bisher nur bei sehr vielen Tabs so. Nicht aber bei nur3 geöffneten. Das stört schon sehr.