• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS 13 - Final

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Soll ich den Beitrag hier löschen oder den in Watch OS ?
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
warum löschen ?? ist doch ein Problem in iOS 13.x.x

der in Watch OS ist doch ein anderes Thema !
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
FRUST hoch 3!!!

Jetzt muss ich mich mal hier bei euch auskotzen, sorry dafür.

Ich bin erst seit rund 1 Jahr Apple Nutzer (inzwischen das volle Programm!).
Von Android umgestiegen, weil das Apple-Ökosystem (bisher) absolut unschlagbar ist (war).

Aber momentan könnte ich nur noch die Krise kriegen......
  • Erinnerungen: keine, oder, wenn überhaupt, nur sehr sporadische Synchronisation mit der Watch. Unbrauchbar!
  • Nachrichten: keine, oder, wenn überhaupt, nur sehr sporadische Synchronisation mit der Watch. Unbrauchbar!
  • Mail (1): die Ziffer 3 wird mir im MAC-Mail Ordner "Markiert" angezeigt; schön wär's! Sind aber 10 markierte Mails.
  • Mail (2): neue E-Mail kommt am iPhone; rote 1 auf dem Icon. Mail App öffnen; dann manuell aktualisieren und die Mail erscheint jetzt erst. Was soll das?
  • Drittanbieterapps auf der Watch: manche funktionieren überhaupt nicht (Weather pro zum Beispiel). Vor OS 6 alles toll
  • MAC-Fehlermeldung: dauernd die Fehlermeldung, dass die externe Festplatte nicht korrekt ausgeworfen wurde. Blödsinn!! So einen Quatsch kenne ich eigentlich nur von Windows. Die Platte hängt dann (eigene Stromversorgung) und mach T
So bin ich das gar nicht gewohnt.....

Frust ENDE.
1) klappt bei mir ohne Probleme
2) klappt bei mir ohne Probleme
3) das nutze ich nicht, kann also da nichts zu sagen
4) das ist bei mir auch so, aber eine Verzögerung gibt es kaum (max. eine Sekunde)
5) klappt bei mir hervorragend mit allen Apps, außer WeatherPro, aber da haben die Entwickler schon gesagt, dass sie es nicht mehr fur watchOS 6 anlassen, erst die neue WeatherPro App, die bald kommt. Das liegt also nicht an Apple.
6) habe noch Mojave, von daher kann ich dazu auch nichts sagen.
 

Tommaso

Alkmene
Registriert
25.01.19
Beiträge
33
Ziemlich krass, dass es hier bei so vielen Leuten Probleme gibt, da ist man selber gleich doppelt froh, wenn man von diversen Bugs verschont geblieben ist. Bin doch sehr verwundert, dass es noch immer so viele Bugs gibt, nachdem die Betas eigentlich ganz gut waren.

Einerseits lobenswert, aber in knapp 11 Tagen 4 Updates ist schon ein Wahnsinn: 13.0 am 19.9., 13.1. am 24.9., 13.1.1. am 27.9. und am 30.9. 13.1.2

Nicht mal bei iOS 7 (welches für mich die größte Änderung war) hat es so viele Probleme gegeben.

Ein Monat mit der Veröffentlichung warten hätte sich wohl ausgezahlt, aber auch schwierig nachdem die neuen iPhones schon am 20.9. erhältlich waren.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich kann zwar in der CalDAV Liste auf dem Telefon neue Aufgaben erstellen
aber diese werden nicht mehr auf das Synology NAS synchronisiert.

Dieser Vorgang hat mit iOS 12.4.1 problemlos funktioniert, seit der iOS
Version 13.x.x geht es nicht mehr.

Ist das Problem bereits bekannt und gibt es hier eine Lösung?
Erinnerungen in iOS 13 unterstützen kein CalDAV mehr. Traurig.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Erinnerungen in iOS 13 unterstützen kein CalDAV mehr. Traurig.

Hallo ottomane,

hab ich auch erst gedacht aber die NextCloud User berichten das es damit nach wie vor möglich sei.
Im Synology Forum hatte ich auch schon geschaut ob es Neuigkeiten gibt.
Hier gab es ja vor einigen Jahren bei einem iOS Release auch Probleme wobei Synology hier nachbessern musste.
Dann ging es wieder.
Vor allem ist ja kurios das Kalendereinträge synchronisiert werden und Ereignisse nicht. Wir reden hier doch von der gleichen Schnittstelle.

Apple würde was CalDAV betrifft, sich doch mit vielen Nutzern verärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Warten wir mal ab, was sich da noch tut. Ich traue es Apple zu, die User so in die iCloud zu zwingen.
Das wäre wirklich ein sehr unschöner Schritt.
Da aber der Kalender noch funktioniert, hoffe ich das die Erinnerungen auch wieder möglich sein werden.
Oder könnte es am Protokoll liegen ?? Warum können NextCloud User noch synchronisieren ?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich war der Meinung, Apple hätte das offiziell abgekündigt. Scheint aber nicht so zu sein. Die Situation ist im Moment wohl ziemlich undurchsichtig.

Aus Neugierde: Hattest du die Erinnerungen-Datenbank auf die neue Version aktualisiert?
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Ich war der Meinung, Apple hätte das offiziell abgekündigt. Scheint aber nicht so zu sein. Die Situation ist im Moment wohl ziemlich undurchsichtig.
Aus Neugierde: Hattest du die Erinnerungen-Datenbank auf die neue Version aktualisiert?


Ja die hatte ich migrieren müssen. Ich bekam beim Update des ersten Gerätes gleich die Meldung das ich die anderen auch anpassen muss da sonst keine Synchronisation mehr stattfindet.
Somit musste ich alles " hochziehen".
Die Synchronisation zwischen den Geräten läuft aber nicht besonders schön. In der iCloud kommen die Änderungen schnell an egal von welchem Client ( iPhone; iPad) diese angelegt wurden aber zwischen den Geräten dauert es doch mehrere Minuten.
Es geht sogar so weit, das wenn man Aufgaben mit Unter Aufgaben hat diese in der Übersicht der Hauptaufgabe z.B. als 3 Aufgaben angezeigt werden aber in der Aufgabe selber schon 6 Unteraufgaben enthalten sind.
Alles nicht so schön und aktiv nutzbar.

Ich dürfte auf Arbeit so eine Qualität nicht abliefern. ;)
 

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
764
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Klassiker, sollte man fast meinen.

Ich bekam in einem ganz anderen Portal auch gerade nicht einen Login mehr hin.

Hatte instinktiv dann auch mal Cookies gelöscht. Ging.
 
  • Like
Reaktionen: BlackCore900

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich dachte auch erst:

was für ein Mist, mal informiert mich die Watch über Mitteilungen, mal nicht. Mal vibriert die Uhr, mal das Handy. Kriegt Apple das nicht hin.

Bis ich das Muster erkannt habe
- nutze ich das Telefon erhalte ich die Information am Telefon und nicht an der Uhr
- ist das Telefon nicht im Gebrauch erhalte ich die Information an de Watch

eigentlich recht clever.

die iOS 13 scheint ziemlich viel im tieferen System angepasst zu haben.
solche Probleme kann man minimieren, indem der Anbieter empfiehlt das Telefon komplett zurück zusetzten und dann die neue OS drauf zu machen.
Apple bügelt die Updates einfach drüber und es funktioniert. Das heißt, das ist viel benutzerfreundlicher. Aber es kann auch mal zu Startschwierigkeiten führen. Durch schnelle Updates heilt Apple doch die Probleme.

Auch ein iPhone ist nur ein Computer
Denk doch mal was mit einem alten, ständig und viel genutzten Windows PC und großen Updates wäre? Da kannst du nicht einfach das drüber bügeln.
Das darf man dabei nicht vergessen. Und dafür läuft das doch ganz ordentlich.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Moin

Nachdem nun 13.1.2 draußen ist, dachte ich, ich probiere es nochmal.
Also Update gemacht.
In 12.4.1 wurde im Widget "Als Nächstes" das nächste im Kalender hinterlegte Ereignis angezeigt.
Zum Beispiel Montag 07.10. Frühdienst.
Nun bleibt das Widget leer.
emoji853.png

Jemand eine Idee?
 

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
764
Klassiker, sollte man fast meinen.

Ich bekam in einem ganz anderen Portal auch gerade nicht einen Login mehr hin.

Hatte instinktiv dann auch mal Cookies gelöscht. Ging.

Danke für deine Info, hatte jetzt auch mal meine Browserdaten alles gelöscht, hatte aber nicht geholfen, nach der Anmeldung bei Google, stand noch immer Anmelden als Button da, also nochmal Browserdaten gelöscht und gemerkt, mein Adblocker ist noch an gewesen, vielleicht verursacht der Adblocker dieses Problem dachte ich, also abgeschaltet und nochmal angemeldet, und nun ging es problemlos.
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
[...]
Bis ich das Muster erkannt habe
- nutze ich das Telefon erhalte ich die Information am Telefon und nicht an der Uhr
- ist das Telefon nicht im Gebrauch erhalte ich die Information an de Watch

eigentlich recht clever.
Das war eigentlich auch vorher schon so :)
 

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
364
Moin

Nachdem nun 13.1.2 draußen ist, dachte ich, ich probiere es nochmal.
Also Update gemacht.
In 12.4.1 wurde im Widget "Als Nächstes" das nächste im Kalender hinterlegte Ereignis angezeigt.
Zum Beispiel Montag 07.10. Frühdienst.
Nun bleibt das Widget leer.
emoji853.png

Jemand eine Idee?
Funktioniert bei mir problemlos
 

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
364
iPhone 11 Und IPad Pro, funktioniert auf beiden