• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 13 (BETA)

Callname.Dow

Meraner
Registriert
24.09.18
Beiträge
229
Kann mir jemand sagen ob man bei einer kompletten Neuinstallation bei ios13 Release die Möglichkeit hat nur bestimmte Bereiche des Backups auszuwählen, zb Fotos und Kontakte?
Ich würde den Rest gerne komplett frisch haben abgesehen von dem WhatsApp Backup, ist das möglich?
Bin aktuell auch auf Beta8 und würde dann kuez vorher abspringen um das offizielle Update zu bekommen, das erledige ich einfach indem ich das Profil lösche und auf das Update warte richtig?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.188
Kann mir jemand sagen ob man bei einer kompletten Neuinstallation bei ios13 Release die Möglichkeit hat nur bestimmte Bereiche des Backups auszuwählen, zb Fotos und Kontakte?

Nein, du kannst keine einzelnen Teile des Backups zurückspielen. Alles oder nichts heißt es bei Apple.
Wenn du die Daten irgendwo in der Cloud liegen hast, z.B. die Fotomediathek in der iCloud, dann brauchst du da nichts extra zurückspielen, da die Daten ja wieder aus er Cloud geladen werden können.

indem ich das Profil lösche und auf das Update warte richtig?

Ja, Profil löschen und danach das iPhone neu starten. Dann bekommst du zukünftig wieder nur die normalen Updates und nicht mehr die Betas.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Ich habe bei Erscheinen der finalen Versionen noch nie ein altes Backup eingespielt. Warum sollte man das tun? Gibt es hier Vorteile, die ich übersehen habe?
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Mir geht es halt darum ,das ich beim neuen iPhone dann nicht alles neu einrichten muss etc.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.188
@LeoBerlin Ganz einfach, um mein iPhone schnell auf dem Stand zu haben, wie das alte Gerät. Mittlerweile ist das evtl. nicht mehr so wichtig, wenn fast alle Daten in der iCloud liegen, aber alle Apps und Einstellungen wieder manuell zu installieren wäre mir zu nervig.
 

Mitglied 105235

Gast
@wir43 das ändert aber nichts daran was das mit den erscheinen der Final Version zu tun haben soll. Eine GM ist die Final Version, ist die installiert muss nicht extra das iPhone Platt gemacht werden und anschließend ein Backup auf gespielt werden.


Edit:
Hab mein Dev Profil nun mal gelöscht und das Public Beta installiert. Nun wird mir kein 13.1 mehr angezeigt, hoffe dass so dann die GM erscheint. Langt mir dann mit Beta erstmal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Es gibt doch noch immer einige Bugs in der aktuellen 13 Beta? Daher hoffe ich mal nicht, dass sie die GM sein soll.

Spricht ja auch Einiges dagegen (Größe des Image, kurze Beta-Phase,...)
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.188
@wir43 das ändert aber nichts daran was das mit den erscheinen der Final Version zu tun haben soll. Eine GM ist die Final Version, ist die installiert muss nicht extra das iPhone Platt gemacht werden und anschließend ein Backup auf gespielt werden.

Ich bezog mich dabei auf das neue iPhone im September. Wenn das erscheint, spiele ich dort mein aktuelles Backup zurück, um es sofort identisch eingerichtet zu haben.
Natürlich mache ich mein vorhandenes Gerät nach der GM-Veröffentlichung nicht platt und spiele dann mein Backup wieder ein.
 

Mitglied 105235

Gast
Da macht dies auch Sinn @wir43, dies ist auch einer der Gründe warum ich ein iPhone habe.

Vorm Wechsel des Gerätes, einfach Backup machen. Gerätwechseln und dann das Backup aufspielen.

@LeoBerlin wollte aber wissen welchen Vorteil es hat, nach erscheinen der GM das Backup ein zuspielen.
Ich habe bei Erscheinen der finalen Versionen noch nie ein altes Backup eingespielt. Warum sollte man das tun? Gibt es hier Vorteile, die ich übersehen habe?
Hier sehe ich persönlich keinen Vorteil, das iPhone vorher zu Backupen und dann bei der GM das Backup dann einzuspielen, einfach die GM über die letzte Beta drüber und fertig.



Es gibt doch noch immer einige Bugs in der aktuellen 13 Beta? Daher hoffe ich mal nicht, dass sie die GM sein soll.
Ich hoffe auch nicht das die letzte 13.0 Beta die GM wird, aber mit den Dev Profil wird nit via OTA nun nur noch 13.1 Beta angezeigt. Daher habe ich nun das PB Profil drauf, in der Hoffnung das Apple an 13.0 noch weiter arbeitet und den PB Testern das dann anbietet zum Download.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.188
Es gibt doch noch immer einige Bugs in der aktuellen 13 Beta? Daher hoffe ich mal nicht, dass sie die GM sein soll.

Spricht ja auch Einiges dagegen (Größe des Image, kurze Beta-Phase,...)

Wäre nicht das erste mal, dass Apple mit einer Version an den Start geht, die noch einige Bugs aufweist (z.B. iOS 10).
Die „kurze“ Beta-Phase“ ist nicht wirklich ein Indiz dafür, ob sie mit der Entwicklung intern bereits abgeschlossen haben. Bis auf iOS 11 und 12 haben, soweit ich mich erinnern kann, mehr als 8 Betas gehabt.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.188
@LeoBerlin wollte aber wissen welchen Vorteil es hat, nach erscheinen der GM das Backup ein zuspielen

Ok, das habe ich nicht so nicht verstanden, da @Hsv-Tobi und ich in den vorherigen Beiträgen über iOS 13.1 und die neuen iPhones gesprochen haben.
Daher bezog ich meine Aussage dann auch auf das Einrichten neuer iPhones ;)
 

Mitglied 105235

Gast
;);)
Bis auf iOS 11 und 12 haben, soweit ich mich erinnern kann, mehr als 8 Betas gehabt.
Das müssen wir uns zum Glück ja nicht merken. :cool:
3A40EE01-1680-459D-A9CB-BC190C218C2A.jpeg
http://www.thinkybits.com/blog/iOS-versions/
Ok, das habe ich nicht so nicht verstanden, da @Hsv-Tobi und ich in den vorherigen Beiträgen über iOS 13.1 und die neuen iPhones gesprochen haben.
Daher bezog ich meine Aussage dann auch auf das Einrichten neuer iPhones ;)
Macht ja nix ;)
 
  • Like
Reaktionen: wir43

MMV

Braeburn
Registriert
09.08.19
Beiträge
47
Guten Morgen. Mal aus Neugier, was sind denn aktuell die größten Baustellen in der letzten/aktuellsten Public Beta? Hätte durchaus Lust, jetzt aufzuspringen. Bei iOS12 tat ich es auch kurz vor Ende und wurde nicht enttäuscht.
Mir geht es übrigens um iPhone und iPad.
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Funktioniert bei euch Mail so wie es soll? Bei mir kommen die Mails erst nach dem öffnen der App,lasse ich die App geschlossen kommen auch keine Mails.

Einstellung habe ich bereits kontrolliert,Push ist aktiv .
 
  • Like
Reaktionen: MMV

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Bei Mails am iPad Pro habe ich das Problem, dass sie oft nicht als gelesen markiert werden und auch immer wieder Mal einen Anzeigefehler in der Liste.

Manchmal habe ich noch, dass das iPad kurz schwarz wird und dann der Sperrbildschirm kommt.

In der Mitteilungszentrale reagieren Benachrichtigen oft nicht beim Touch.
 
  • Like
Reaktionen: MMV

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Habe mir iOS 13.1 auf dem iPad Pro 2018 11" und dem Xs Max 512 GB installiert. Auf beiden Geräten hat die Geschwindigkeit zumindest gefühlt nochmal deutlich zugelegt.

EDIT: Gerade ist mir aufgefallen, dass sich bei Xcode ein kleiner Typo eingeschlichen hat: Wer Xcode 11 Beta 7 runterlädt bekommt tatsächlich die neue Version, wenngleich Xcode selbst sich nach wie vor als Beta 6 ausgibt. Die Buildnummern stimmen mit dem Developerportal überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MMV

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Guten Morgen. Mal aus Neugier, was sind denn aktuell die größten Baustellen in der letzten/aktuellsten Public Beta? Hätte durchaus Lust, jetzt aufzuspringen. Bei iOS12 tat ich es auch kurz vor Ende und wurde nicht enttäuscht.
Mir geht es übrigens um iPhone und iPad.
Die größte Baustelle ist für mich der Bug in "Fotos", welches sich bei sehr schnellem Scrollen schliesst/abstürzt....

Ansonsten würde ich überspitzt mal behaupten, dass man zwischen 1. Beta und letzter Beta heutzutage bei Apple quasi kein Unterschied mehr merkt. Es ist sogar eher so, dass Bugs reinkommen die zum Anfang nicht da waren - ich seh keinerlei Verbesserungen von Beta zu Beta...

@m4d-maNu
Natürlich wird dir kein Update angezeigt - die der PB wird ja auch nicht gleichzeitig released, kann also bspw noch heute kommen...
 
  • Like
Reaktionen: MMV

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Den bug in Fotos gibt es bei mir nicht.