iOS 13.7: Neue Beta mit Kontaktverfolgung ohne App

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Mitglied seit
06.04.08
Beiträge
43.909


Martin Wendel
Apple hat am Mittwoch Abend eine neue iOS-Betaversion veröffentlicht. Allerdings handelt es sich nicht schon wieder um iOS 14, das ja erst Tags davor mit einem neuen Build versorgt wurde, sondern um iOS 13. Konkret ist nun die Entwicklerbeta für iOS 13.7 verfügbar, und diese bringt eine Änderung bei der COVID19-Kontaktverfolgung. Diese ist künftig auch ohne App möglich.
Contact-Tracing ohne App


Bereits als Apple und Google eine direkt ins Betriebssystem integrierte Schnittstelle zur Kontaktverfolgung angekündigt haben, wurde bestätigt, dass es sich dabei nur um einen ersten Schritt handelt. Mit iOS 13.7 wird nun offenbar auch der zweite Schritt umgesetzt. Mit diesem ermöglicht Apple in jenen Ländern, in denen die Funktion von den lokalen Behörden unterstützt wird, eine Kontaktverfolgung auch ohne Installation einer separaten App.
Opt-In-Funktion


Bei der neuen Funktion handelt es sich um ein rein optionales Feature, dass von den NutzerInnen erst aktiviert werden muss. iOS kann bei Kontakt mit Corona-Infizierten Warn-Hinweise dann auch ohne installierte App zustellen. Um eine Infizierung zu melden, ist offenbar allerdings weiterhin die App des jeweiligen Landes notwendig.
iPadOS 13.7


Neben der Betaversion von iOS 13.7 ist auch die Beta von iPadOS 13.7 erschienen. Mit dem Update werden derzeit nicht näher definierte Fehler ausgebessert und Performanceverbesserungen vorgenommen.

Via 9to5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

ottomane

Signe Tillisch
Mitglied seit
24.08.12
Beiträge
13.897
Interessant. D.h. Apple implementiert die Schnittstelle zu der deutschen Datenbank und das war's?
 

_macminimal

Galloway Pepping
Mitglied seit
11.11.14
Beiträge
1.365
Die nächste Version kommt dann als „muss vom Nutzer deaktiviert werden“, danach stellt ein „israelisches IT-Sicherheitsunternehmen“ fest das die Schnittstelle „scheinbar dauerhaft aktiv ist“ und „von außen genutzt werden kann“... :D :p
 

Frapple

Jakob Fischer
Mitglied seit
05.10.11
Beiträge
2.957
Kann man die Kontakt Verfolgung dann auch ohne iPhone nutzen und nur mit der Apple Watch? Gerade wenn ich zum Sport gehe, schleppe ich doch nicht immer mein iPhone mit.
 
  • Like
Wertungen: ottomane

Draco

Weisser Rosenapfel
Mitglied seit
27.06.10
Beiträge
783
D.h. die Corona-Warn-App wäre damit nicht zwingend notwendig?
 

m4d-maNu

Fauliger Sekai Ichi
Mitglied seit
29.01.10
Beiträge
17.534
Soll in der aktuellen iOS 14 Beta auch enthalten sein, berichten zumindest User auf iPhone-Ticker.