• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 12 - Zugriff auf Fotos und Kontakte ohne Passcode

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.833
iOS 12 - Zugriff auf Fotos und Kontakte ohne Passcode
Gather-Round-iPhone-Xs-Marketing-Gold-700x400.jpg



Nach macOS Mojave ist jetzt auch iOS 12 von der ersten Sicherheitslücke betroffen. Demnach soll es möglich sein, Zugriff auf Fotos und Kontakte zu erhalten - ohne dafür den Passcode eingeben zu müssen. Der Weg führt dabei über Siri, Voice Over oder sehr viele Wischgesten. Neu sind derartige Fehlfunktionen freilich nicht, bisher gab es in den meisten vergangenen iOS-Versionen ähnliche Fehler. Diesmal ist er aber nur sehr schwer reproduzierbar. Details gibt es in diesem Video:


Ohne Passcode aber mit komplizierter Prozedur


Dafür muss mit Siri zuerst Voice Over aktiviert und das gesperrte Telefon angerufen werden. Über die Notifikationen gelangt ihr dann in die Kontaktliste. Über das Profilbild geht es in die Fotosammlung.

Wer dennoch einen unbefugten Zugriff fürchtet, kann die Lücke leicht umgehen - einfach in den Einstellungen Siri (und Voice Over) für den Sperrbildschirm deaktivieren. Der Fehler taucht auch in der aktuellen iOS 12.1 Beta noch auf.

Via AppleInsider
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Wie kommt man, oder wer, auf die Idee solche Wege zu gehen?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.833
Angeblich wars ein Taxi-fahrer und reiner Zufall ;) Da das ne Urban-Myth ist hab ich mir das aber in der Meldung mal gespart
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wie ruft man denn das eigene gesperrte Telefon an? Verstehe ich irgendwie nicht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.833
Ganz normal anrufen? Gesperrt - heißt man muss nen Passcode eingeben - nicht ausgeschaltet.