• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

iOS 12 - Zugriff auf Fotos und Kontakte ohne Passcode

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.097
iOS 12 - Zugriff auf Fotos und Kontakte ohne Passcode
Gather-Round-iPhone-Xs-Marketing-Gold-700x400.jpg



Nach macOS Mojave ist jetzt auch iOS 12 von der ersten Sicherheitslücke betroffen. Demnach soll es möglich sein, Zugriff auf Fotos und Kontakte zu erhalten - ohne dafür den Passcode eingeben zu müssen. Der Weg führt dabei über Siri, Voice Over oder sehr viele Wischgesten. Neu sind derartige Fehlfunktionen freilich nicht, bisher gab es in den meisten vergangenen iOS-Versionen ähnliche Fehler. Diesmal ist er aber nur sehr schwer reproduzierbar. Details gibt es in diesem Video:


Ohne Passcode aber mit komplizierter Prozedur


Dafür muss mit Siri zuerst Voice Over aktiviert und das gesperrte Telefon angerufen werden. Über die Notifikationen gelangt ihr dann in die Kontaktliste. Über das Profilbild geht es in die Fotosammlung.

Wer dennoch einen unbefugten Zugriff fürchtet, kann die Lücke leicht umgehen - einfach in den Einstellungen Siri (und Voice Over) für den Sperrbildschirm deaktivieren. Der Fehler taucht auch in der aktuellen iOS 12.1 Beta noch auf.

Via AppleInsider
 
Wie kommt man, oder wer, auf die Idee solche Wege zu gehen?
 
Angeblich wars ein Taxi-fahrer und reiner Zufall ;-) Da das ne Urban-Myth ist hab ich mir das aber in der Meldung mal gespart
 
Wie ruft man denn das eigene gesperrte Telefon an? Verstehe ich irgendwie nicht.
 
Ganz normal anrufen? Gesperrt - heißt man muss nen Passcode eingeben - nicht ausgeschaltet.