• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS 12 Sammelthread (FINAL)

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Hast du schon eine Veränderung bemerkt. Habe seit Tagen das Problem mit dem X und D-Netz bei VF/1&1 - Netz fällt von 3G auf Edge zurück. Viele Grüße aus Hamburg
Ich habe das Gefühl, dass die Probleme jetzt weg sind - zumindest jene, die ich hatte. Bei mir war zum Teil das Problem, dass die Datenbverbindung komplett weg war, auch wenn evtl. noch 4G angezeigt wurde oder ich hatte nur einen Balken und auch der Flugmodus hatte nichts geholfen, sondern erst Handy neustarten.

Andererseits habe ich jetzt erst einen Tag drauf, also mal beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: markus n.

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Ich habe das Gefühl, dass die Probleme jetzt weg sind - zumindest jene, die ich hatte. Bei mir war zum Teil das Problem, dass die Datenbverbindung komplett weg war, auch wenn evtl. noch 4G angezeigt wurde oder ich hatte nur einen Balken und auch der Flugmodus hatte nichts geholfen, sondern erst Handy neustarten.

Andererseits habe ich jetzt erst einen Tag drauf, also mal beobachten.

Bitte dann weiterberichten.
 
  • Like
Reaktionen: markus n.

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Ich habe das Gefühl, dass die Probleme jetzt weg sind - zumindest jene, die ich hatte. Bei mir war zum Teil das Problem, dass die Datenbverbindung komplett weg war, auch wenn evtl. noch 4G angezeigt wurde oder ich hatte nur einen Balken und auch der Flugmodus hatte nichts geholfen, sondern erst Handy neustarten.

Andererseits habe ich jetzt erst einen Tag drauf, also mal beobachten.

Bin gespannt, ich habe zusätzlich noch 1x die Sim raus- und wieder reingesetzt, scheint bis jetzt auch zu gehen. Bin gespannt.
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Bitte dann weiterberichten.
Nach wie vor läuft alles bestens.
Ich habe auch das Gefühl, dass das manuelle Umschalten der mobilen Datenverbindung minimal schneller und stabiler erfolgt. Vorher hat zigmal rumprobiert und umgeschaltet (Nichts, 3G, E, 3G) bis dann tatsächlich mal das mobile Netz verbunden war.
 
  • Like
Reaktionen: sakulta

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Apple hat soeben auf ihren Servern eine neue Build Version von iOS 12.1.2 veröffentlich.
Die am Dienstag veröffentlichte Version hat die Build-Nummer: 16C101, die jetzt veröffentlichte Version hat die Build-Nummer: 16C104.

Welche Änderungen in der neuen Version vorgenommen wurden ist noch nicht bekannt. Ich gehe auch nicht davon aus, dass Apple diese Version als Update für bereits installiert iOS12.1.2 Geräte OTA frei gibt.
Wer aber jetzt erst das Update macht, oder per iTunes sein Gerät zurücksetzt, wird wohl ab sofort die aktualisierte Version bekommen.
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Bei mir zeigt es nichts an komischerweise.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Bei mir zeigt es nichts an komischerweise.

Wie oben bereits geschrieben, wenn du bereits die Version von Dienstag installiert hast, dann wird die neue Version von iOS 12.1.2 nicht am iPhone angezeigt.

Wenn du dein iPhone mit iOS 12.1.2 an iTunes anschließt, dann wird ein Update angezeigt.
 

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Könntet ihr einen Unterschied zwischen iOS 12.1.1 und 12.1.2 feststellen können? Ist der Akku und die Performance identisch? Ich habe das iPhone X und 12.1.1 ist noch drauf.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
@sakulta Nö, konnte keinen Unterschied feststellen. Weder bei der Performance noch beim Akku. Da iOS 12.1.2 aber neben Bugfixes für eSIMs auch div. Sicherheitsupdates mit sich bringt, habe ich das Update eingespielt, obwohl ich kein iPhone mit eSIM-Support habe.

Da ich mit meinem iPhone Tag täglich rund um die Uhr Online bin, spiele ich jedes iOS Update ein. Egal ob es mir neue Funktionen bringt, oder ob ich von den gefixten Problemen betroffen bin. Jedes Update bringt auch immer Sicherheitsupdates mit, und alleine dafür lohnt sich aus meiner Sicht ein Update.
 
Zuletzt bearbeitet:

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Heute Abend hatte ich trotz iOS 12.1.2 wieder Probleme mit der Datenverbindung beim Xs, diesmal als ich auf die eSIM umgeschaltet hab. Hat immer gewechselt von 3G auf kein Netz und wieder zurück. Flugmodus an/aus hat nicht geholfen, es war ein Neustart nötig.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich habe die Probleme nicht. Bzw. Keine Probleme. Vielleicht liegt da auch etwas beim Netzbetreiber und dessen Einstellungen im Argen.

Oder beim Netzbetreiberprofil?
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Muss es dann unbedingt das neue Build sein?

Hab an manchen Stellen und Gegenden das Gefühl, dass das XS oder IOS 12 schlechter vom Empfang ist bzw zu oft in Edge oder 3G hängt.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Muss es dann unbedingt das neue Build sein?

Hab an manchen Stellen und Gegenden das Gefühl, dass das XS oder IOS 12 schlechter vom Empfang ist bzw zu oft in Edge oder 3G hängt.

Mit diesem "Problem" bist du nicht alleine. Hier scheiden sich die Geister. Einige behaupten, es läge am iPhone XS, andere sagen es sei ein generelles iOS 12 Problem. Ich selber habe auch schon des Öfteren die Erfahrung gemacht (XS, 256 GB). Andere Male merke ich gar nichts, bzw. der Wechsel von z.B. 3G zu LTE geht schneller als der von meinem iPhone 7.
Apple schweigt dazu nach wie vor...
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.292
Ich muss sagen, dass ich seit geraumer Zeit auch Probleme mit dem Empfang habe. Provider ist 1&1 D-Netz, Telefon ein iPhone 8. Oftmals habe ich nur Edge und erst nach kurzem Wechsel in den Flugmodus wieder 3G.
 
  • Like
Reaktionen: markus n.

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich mache momentan die gegenteilige Erfahrung. Ich arbeite in einem extrem gut abgeschirmten Gebäude, innerhalb des Gebäudes ist Edge das höchste der Gefühle, oftmals hat man gar keinen Empfang.
Da ich hin und wieder mal nach draußen gehe eine Rauchen und dort immer auf den Moment des Wechsels von E auf LTE warte, kann ich folgende Erfahrungen mitteilen:
- iPhone 8 Plus unter iOS 11 - oftmals erst der Wechsel nach Aktivieren/Deaktivieren des Flugmodus.
- iPhone X unter iOS 11: gleiches Verhalten wie 8 Plus mit der Besonderheit, dass es manchmal ausreichte die letzte geöffnete App zu schließen (warum auch immer).
- iPhone XS Max unter iOS 12.0: teilweise direkter Wechsel, teilweise ebenfalls Flugmodus/App schließen nötig.
- iPhone XS Max unter iOS 12.1: zu 90% sofortiger Wechsel auf LTE.

Ich würde demnach behaupten, dass die Verbesserung bei mir vornehmlich an iOS 12.1 liegt. Was mich aber immer schon gewundert hat und teilweise auch jetzt noch zu beobachten ist: Selbst wenn ich draußen schon LTE Netz habe und das iPhone kurz in den Standby schicke wird zu Beginn häufig wieder Edge Netz angezeigt. Dann geht der Wechsel allerdings immer selbstständig und zügig.

Edit: Netz Telekom. Vertrag mit LTE Max. Gleiches Netz und gleiche SIM bei allen Modellen genutzt.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Ich mache momentan die gegenteilige Erfahrung. Ich arbeite in einem extrem gut abgeschirmten Gebäude, innerhalb des Gebäudes ist Edge das höchste der Gefühle, oftmals hat man gar keinen Empfang.
Da ich hin und wieder mal nach draußen gehe eine Rauchen und dort immer auf den Moment des Wechsels von E auf LTE warte, kann ich folgende Erfahrungen mitteilen:
- iPhone 8 Plus unter iOS 11 - oftmals erst der Wechsel nach Aktivieren/Deaktivieren des Flugmodus.
- iPhone X unter iOS 11: gleiches Verhalten wie 8 Plus mit der Besonderheit, dass es manchmal ausreichte die letzte geöffnete App zu schließen (warum auch immer).
- iPhone XS Max unter iOS 12.0: teilweise direkter Wechsel, teilweise ebenfalls Flugmodus/App schließen nötig.
- iPhone XS Max unter iOS 12.1: zu 90% sofortiger Wechsel auf LTE.

Ich würde demnach behaupten, dass die Verbesserung bei mir vornehmlich an iOS 12.1 liegt. Was mich aber immer schon gewundert hat und teilweise auch jetzt noch zu beobachten ist: Selbst wenn ich draußen schon LTE Netz habe und das iPhone kurz in den Standby schicke wird zu Beginn häufig wieder Edge Netz angezeigt. Dann geht der Wechsel allerdings immer selbstständig und zügig.

Edit: Netz Telekom. Vertrag mit LTE Max. Gleiches Netz und gleiche SIM bei allen Modellen genutzt.
Sehr interessant. :confused:
Ich persönlich meine auch, dass es mit iOS 12.1 besser geworden ist (Telekom, LTE Max.). Maybe only subjektive Wahrnehmung.
Viele behaupten auch, dass es an der Bauweise der neuen iPhones bzw. deren Antennen liegt; ja sogar einige sagen "Antennagate". Aber solche Erfahrungen wie im Post #855 und #856 beweisen doch das Gegenteil, was wiederrum für ein Softwareproblem spricht. Das www ist voll mit verschiedensten Ansatzpunkten.
Apple wird sich dazu sicherlich niemals äußern... :(
 
  • Like
Reaktionen: markus n.

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Vermutlich nicht. Und sollte es ein Fehler im Antennensystem sein, wird es Apple beim nächsten Gerät ändern und gut.

Merke manchmal auch im wlan wie es kurz weg ist.

Oder wie gestern, in nem Gebäude, letztes Mal mit iPhone 6 LTE , nun aus der Hosentasche das XS raus, Zack Edge. Vielleicht auch normal, hätte mal surfen sollen , werd es beim nächsten mal probieren.
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Moin Moin,
Habt ihr bei der Aktuellen Version das auch manchmal das wenn ihr das iPhone X entsperrt die Tastatur auf dem Homescreen erscheint, aber nicht sichtbar ist.
Ich weiß es hört sich komisch an, aber die Tastatur ist nicht zusehen aber im unterem Display Bereich kann man den Tastatur Anschlag hören
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Ich habe die Probleme nicht. Bzw. Keine Probleme. Vielleicht liegt da auch etwas beim Netzbetreiber und dessen Einstellungen im Argen.

Oder beim Netzbetreiberprofil?

Interessanter Gedanke. Kann man das Laden des Profils eigentlich irgendwie erzwingen?
Viele Grüße aus HH