• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 12 bringt alternative Steuerung für 3D Touch

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
iOS 12 bringt alternative Steuerung für 3D Touch
iPhone-Xr-Webseite-700x400.jpg



3D Touch ist ein umstrittenes Feature. Während einige Nutzer darauf schwören, ist die Funktion für viele zu schwer zugänglich. Mit dem iPhone XR stellte Apple das zweite Gerät ohne diese Funktion vor. Dementsprechend bedarf es auch neuer Gesten zur Steuerung - diese bringt iOS 12 jetzt für alle Geräte. Dank 3D Touch können die meisten iPhones zwischen einem starken und einem gewöhnlichen Druck unterscheiden. Die Funktion findet vielfältige Anwendungsbereiche, der gängiste ist wahrscheinlich das Verschieben des Cursors.

Nachdem das iPhone XR diese Funktion nicht bietet, gibt es jetzt eine neue Steuerung. In der Regel muss der Nutzer nun einfach drücken und halten, statt stark zu drücken.
3D Touch - der Anfang vom Ende?


Diese Geste funktioniert auch bei der Tastatur - und zwar auf allen Geräten. Simpel den Finger ein bis zwei Sekunden auf die Leertaste dürcken, anschließend werden die Buchstaben ausgeblendet und der Cursor kann verschoben werden.

Damit stellt Apple 3D Touch und dessen Nützlichkeit wieder in Frage. Die Technologie wird weiterhin nicht konsequent durchgeführt. Dieser Umstand war auch bereits Thema im Apfeltalk Editor's Podcast.
 

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
Anfangs fand ich das Feature 3D Touch auf dem 6S ganz gut gelungen. Jedoch versucht man dann plötzlich selbiges auch auf dem iPad was ja - bekanntlich - nicht geht. Mit Implementierung der Funktion, den Finger einfach bis zwei Sekunden aufgelegt lassen, war nun das "Gefühl" von 3D-Touch auch auf dem iPad gegeben.
Konsequent wäre es nun, wenn Apple dies auf für alle iPhones so macht und 3D-Touch wieder sterben lässt.
Ein Fingerprintscanner im Display wäre mir 1000mal lieber. :cool:
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich nutze 3D Touch sehr häufig und für mich ist gerade die Tatsache, dass man nicht warten muss bis eine Aktion beginnt der große Vorteil. Leider scheint es beschlossene Sache, dass 3D Touch langsam abgeschafft wird.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich fände es auch schade. Ich nutze z.B. sehr oft die Peek & Pop Funktion in Safari oder Mail. Diese Sachen gehen ja ohne 3D Touch nicht. Auch nicht mit den bisherigen Anpassungen für non 3D Touch Geräte.
Aber wir wissen ja nicht was sich Apple für iOS 13 ausgedacht hat. Vielleicht wird es ja für Icons und die Peek & Pop Sache ja noch irgendwie implementiert.

Aber generell finde ich das 3D Touch leider zu stiefmütterlich behandelt wurde. Nicht nur von Apple. Genau wie der Landscapemode bei den Plus iPhones.


PS:

Ich finde es super, das auf allen Geräten nin die Cursorsteuerung mit einem Longpress auf der Leertaste funktioniert. Damals beim Air 2 mit der 2 Fingergeste eingeführt, dann mit 3D Touch verfeinert und nach langen 4 Jahren endlich mal vereinheitlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Ich nutze 3D Touch sehr gerne und halte es für ein großes Unding dass sie immer noch Geräte ohne bringen. Wobei - why ever - das iPad hat das ja bis heute nicht. Ich hab aus Spaß jetzt mal diese "alternative" probiert - ich glaub damit kann ich im Zweifel auch leben. Wenn sie überall 3D Touch durch "Long Press" ersetzen zumindest
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Komisch, bekomme das Feature nun erstmalig und gleichzeitig wird über dessen Abschaffung spekuliert, obwohl Apple es im Spitzenmodell einbaut
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Hm, ist das mit dem Halten wirklich neu? Ich hatte bisher immer den Eindruck, mit Halten alle Funktionen von 3D Touch auch zu bekommen, wenn auch - wie zu Recht kritisiert - langsamer (insofern finde ich 3D Touch schon eine interessante Funktion). Habe auf meinem braven iPhone 6 jedenfalls noch nix vermisst. Habt ihr ein Beispiel? iOS 12 habe ich noch nicht drauf, d.h. ich kann es gerne ausprobieren.