• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 12] ios 12.4.1 lässt sich nicht updaten

milkcuts

Erdapfel
Hallo zusammen!
Habe folgendes Problem:
Ich besitze ein iPhone 8 was ich auf ios 12.4.1 hatte und damit relativ zufrieden war bzw. ich keine grund sehe auf ios13 zu updaten.

Damit das iPhone mich nicht kontinuierlich an das Update erinnert habe ich mir ein sogenanntes tvOS Beta Profile geladen und gut war. Warum auch immer leuchtete nach einiger Zeit aufeinmal der rote einser Badge bei den Einstellungen auf .... nur um mir zu sagen das das iPhone am aktuellen Stand ist.

Hab dann folgendes versucht um das Problem zu lösen:
-das tvOS Profil entfernt
-Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
-von der iCloud an und abmelden
-iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzen und aus iCloud Backup wiederherstellen

jetzt ist der rote Badge verschwunden aber sowohl per OTA als auch im iTunes sagt er mir konstant das mein iPhone aktuell ist (12.4.1). Das bedeutet sollte ich doch einmal updaten wollen funktioniert es nicht weil er meint das mein iPhone aktuell ist.

Hat irgendwer einen Lösungsvorschlag für mich?

ossinator

Starking
Das ist keine große Sache. Kann allerdings ein wenig dauern. Über iTunes wird das OS geladen und dann auf das iPhone gespielt.
Mach zuvor ein BackUp.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du auf 12.4.1 bleiben, nur, dass das Update nicht ständig erinnert.
Erstens: Dann ist das Wiederherstellen eine schlechte Idee, weil Apple iOS 12.4.1 nicht mehr signiert (vielleicht mit ein/zwei Ausnahmen für alte Geräte).
Zweitens: Dass man ständig an das Upgrade auf iOS 13 erinnert wird ist normal (und auch, dass Apple vom teuren Flash Speicher abzwackt, um das schon herunterzuladen). Siehe dazu tausende Posts inkl. hoffentlich bald erfolgreicher Sammelklagen gegen Apple.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

ossinator

Starking
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du auf 12.4.1 bleiben, nur, dass das Update nicht ständig erinnert.

Das er nicht mehr erinnert wird, hat er geschafft erfolgreich abzustellen. Er hat jetzt die Befürchtung, dass er nun nie wieder aktualisieren kann, da sein iPhone als mit einem aktuellen OS (hier 12.4.1) ausgestattet sei.

Oder hab ich das falsch verstanden?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Das bedeutet sollte ich doch einmal updaten wollen funktioniert es nicht weil er meint das mein iPhone aktuell ist.
Im Zweifelsfall ein Backup erstellen und das iPhone mit der aktuellsten iOS-Version wiederherstellen.

ossinator

Starking
Hallo zusammen!
Ich besitze ein iPhone 8 was ich auf ios 12.4.1 hatte und damit relativ zufrieden war bzw. ich keine grund sehe auf ios13 zu updaten.

Hierzu wollte ich noch anmerken... auch ein iOS ist anfällig gegen Angriffe und solche Updates sind u.a. auch dazu da, Schwachstellen zu beseitigen.

milkcuts

Erdapfel
Das er nicht mehr erinnert wird, hat er geschafft erfolgreich abzustellen. Er hat jetzt die Befürchtung, dass er nun nie wieder aktualisieren kann, da sein iPhone als mit einem aktuellen OS (hier 12.4.1) ausgestattet sei.

Oder hab ich das falsch verstanden?
richtig! ich hab keinen badge bin auf 12.4.1 nur findet er jetzt auch kein update mehr. und ich hab kein zusätzliches konfigurationsprofil installiert?

Im Zweifelsfall ein Backup erstellen und das iPhone mit der aktuellsten iOS-Version wiederherstellen.
das funktioniert nicht, da er mir wie beschrieben OTA und im iTunes rückmeldet das meine version (12.4.1) aktuell ist

Hierzu wollte ich noch anmerken... auch ein iOS ist anfällig gegen Angriffe und solche Updates sind u.a. auch dazu da, Schwachstellen zu beseitigen.
schon klar, nur ist ios13 wirklich noch fehleranfällig was man ja auch den zig versionen sieht die apple im laufe ein paar wochen nachgeschoben hat deswegen wollte ich nicht updaten.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
das funktioniert nicht, da er mir wie beschrieben OTA und im iTunes rückmeldet das meine version (12.4.1) aktuell ist
In jedem Fall funktioniert es, wenn du das Gerät zuerst auf Werkseinstellungen zurücksetzt, das meinte ich mit wiederherstellen (nicht einfach nur auf "Update" klicken). Falls iTunes noch immer meckert, das iPhone zuerst in den DFU-Modus versetzen.

milkcuts

Erdapfel
In jedem Fall funktioniert es, wenn du das Gerät zuerst auf Werkseinstellungen zurücksetzt, das meinte ich mit wiederherstellen (nicht einfach nur auf "Update" klicken). Falls iTunes noch immer meckert, das iPhone zuerst in den DFU-Modus versetzen.

das bedeutet dann wenn ich es richtig verstanden hab das update auf ios13.1.3 ? (ich nehme an mein icloud backup könnte ich ja trotzdem dann einspielen?)