• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 11 Sammelthread (FINAL)

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Ich erwarte mit 11.1 dass
- die Tastatur im Querformat ein Comeback feiert
- der Akkuverbrauch auch bis hin zu Final sich noch weiter verbessert
- alle Ruckler verschwunden sind
- keine Abstürze mehr
- und dass das alte Notificationscenter wieder auf das alte geändert wird
- Und für BT & WLAN es eine Einstellungen gibt, das jeder selbst einstellen kann ob übers Control Center, die Verbindungen gekappt werden oder einfach BT&WLAN komplett ausgeschaltet wird.
Komplette Zustimmung zu den genannten Punkten. Wären bei mir noch nicht alle Punkte, aber hier kann ich eindeutig zustimmen. Das ist alles eindeutig ein Muss. Jedenfalls für mich.


- Screen zur Eingabe des Codes wirkt billig und plump
Allgemein wirkt (auf mich) so einiges in iOS 11 eher billig und plump. Also jetzt rein auf die Optik bezogen.

- Schrift unter den Icons scheint etwas größer zu sein
Ja, das stört mich auch. Allerdings empfinde ich die Schrift nicht als größer, sondern einfach fetter, was wohl an der Schriftart liegt. Aber unter iOS 10 fand ich es auch stimmiger. Nicht so aufdringlich.

- Schrift unter den Icons "Telefon" "Mail" "Safari" "Musik" sind weg
Das ist mir auch ein Dorn im Auge. Erstens ist es auf dem Homescreen jetzt nicht mehr einheitlich, wenn einige Icons beschriftet sind und andere nicht und zweitens ist das für Personen, die ihre Apps nicht so gut kennen, ein echtes Problem. Wenn ich z.B. meiner Mutter sage, sie soll mal "Safari" öffnen, dann war die Beschriftung immer noch eine Hilfe. Und eine Einstellung, um die Beschriftung weiter anzuzeigen, gibt es ja glaube ich nicht.

- die "Überschriften" z.B. Nachrichten zu groß und fett
Ja, viel zu groß und zu fett. Das ist einerseits optisch grausam (für mich), da die Überschrift einen quasi förmlich anschreit und andererseits verbraucht es einfach unnötig Platz. Die Überschrift nimmt nämlich ausschließlich Platz ein, der vorher für den eigentlichen Content reserviert war. Also kriegt man deutlich weniger Inhalt angezeigt, nur um diese (in meinen Augen unnötige) Überschrift anzuzeigen. Darin sehe ich absolut keinen Sinn.

Hier nur mal ein Vergleich in den Einstellungen, da ich da sowohl in iOS 10 als auch iOS 11 spontan einen Screenshot hatte:

iOS 10 Überschrift.jpg iOS 11 Überschrift.jpg

In iOS 11 wird einfach Platz verschwendet und dadurch kann weniger Inhalt dargestellt werden. Und das ist nicht nur bei den Einstellungen so, sondern auch bei den anderen Apps... Und wozu so eine übertrieben riesige Überschrift? Ich weiß sehr gut, dass ich gerade in den Einstellungen bin *hust* Immerhin habe ich sie ja geöffnet.

- anstatt 5 Kreisen jetzt nur noch 4 Balken für die Signalstärke, unpräziser
Da stimme ich abolut zu. Bei den 4 Balken statt 5 Kreisen als Signalstärke stört mich persönlich jedoch weniger, dass es weniger präzise ist (was aber natürlich der Fall ist), sondern dass es bei einem kurzen Blick schwerer zu erkennen ist. Die Balken sind vergleichsweise einfach sehr klein und dicht beieinander. Insgesamt sind die weniger als halb so breit wie die Kreise. Wahrscheinlich, damit das im iPhone X alles möglichst platzsparend ist... Nur ist es halt unübersichtlicher als vorher. Bei den Kreisen reichte schon ein sehr sehr flüchtiger Blick. Und ich wohne in einer Gegend, in welcher ich oft sehr schlechten Empfang habe. Also war es durchaus praktisch den Empfang gut im Blick zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristianMue

Cripps Pink
Registriert
10.09.16
Beiträge
151
Bin eigentlich recht zufrieden mit iOS 11 auf meinem SE. Wären da nicht die extrem Ruckler im Homescreen, vorallem dann, wenn man Apps benutzt und dann auf den Homescreen wechselt - hin und her wischt... Das war letztes Jahr nicht so. Wird hoffentlich schnell behoben.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Bin eigentlich recht zufrieden mit iOS 11 auf meinem SE. Wären da nicht die extrem Ruckler im Homescreen, vorallem dann, wenn man Apps benutzt und dann auf den Homescreen wechselt - hin und her wischt... Das war letztes Jahr nicht so. Wird hoffentlich schnell behoben.

Mach das Downgrade und warte auf spätere und bessere 11 Versionen. Das der Kunde immer Betatester ist bei Apple nervt gewaltig. Dann sollen sie lieber keine Produkte und Software auf den Markt bringen sondern sich mehr Zeit lassen.
 

ChristianMue

Cripps Pink
Registriert
10.09.16
Beiträge
151
Sowohl iOS 9 als auch 10 hatte nie solche Ruckler. Ist das denn bei euch genauso, also bei iOS 11?
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Warum wird unter Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste Facebook zweimal angezeigt? Benutze nur die eine Facebook App.

5de3a94fb20ce568b0e625efd87dac34.png

So wie das Icon aussieht ist das eine Safari-Seite, welche zum Home-Bildschirm hinzugefügt wurde.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Immer wieder frieren Apps ein. Das sollte Apple schnell beheben.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Sowohl iOS 9 als auch 10 hatte nie solche Ruckler. Ist das denn bei euch genauso, also bei iOS 11?

Ja, es laggt(e) wie nichts gutes. 10.3.3 läuft viel besser. Du könntest höchstens ein iCloud Backup machen und dann einen Cleaninstall um anschließend dein Backup wieder einzuspielen. Habe mich das nicht getraut.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ein Backup wieder einzuspielen widerstrebt aber dem Gedanken eines Clean Install.
 

Pressplay

Erdapfel
Registriert
30.09.17
Beiträge
3
Ich habe ein iPhone 7 32GB und IOS 11.01 drauf. Ständig friert es ein, Apps bleiben stehen. Ich muss ständig neu starten. Davor hatte ich das Problem auch mit IOS 11 und habe anschließend downgrade auf 10.3.3 gemacht. Ich dachte mit iOS 11.01 bessern sich die Probleme. Hat jemand die gleichen Probleme? Das kann ja irgendwie nicht sein das iOS so instabil läuft. Ich hab mal geschaut, meine RAM Auslastung liegt ständig bei 1,7-1,9GB. Ich kenne mich mit dem RAM Management nicht sonderlich aus, daher weiß ich nicht ob die Auslastung normal ist. Dachte vielleicht spinnt mein ram und daher die Abstürze.
 

hakara

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.09.17
Beiträge
172
Ich blieb bisher von solchen Freezes verschont, aber einige User hier haben sich bereits darüber beschwert. Scheint mit 11.x wohl normal zu sein.
 

hakara

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.09.17
Beiträge
172
Ich, und wohl auch viele andere, hab einfach keeeeine Ahnung. Verschiedene User haben mit dem gleichen Gerät die unterschiedlichsten Probleme. Bei dem einen ist es der Akku, beim anderen Freezes, dann gibt es welche bei denen hängt Force Touch, beim anderen geht es gar nicht, bei anderen ruckelt das OS nur rum, bei mir läuft es butterweich, und und und...

Ich kann es mir nur so erklären, dass Altlasten aus früheren OS-Versionen zu Komplikationen führen können, speziell wenn Betas installiert waren. Bei vielen hat ein Clean Install ohne Einspielen von Backups geholfen.

Bei mir nicht. Also ist nicht mal das ein Allheilmittel.

So bitter es auch klingt, aber iOS 11 ist einfach noch lange nicht da wo es sein sollte, wenn es auf die Öffentlichkeit losgelassen wird. Einfach auf Updates warten, und hoffen dass Apple das alles ausmerzt, so wie immer.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Bei vielen hat ein Clean Install ohne Einspielen von Backups geholfen.

Bei mir nicht. Also ist nicht mal das ein Allheilmittel.
Aber selbst, wenn es ein Allheilmittel sein sollte, könnte das ja nicht wirklich Sinn der Sache sein. Bisher war es in iOS auch ohne Clean Install nie ein Problem. Wenn das in iOS 11 anders sein sollte, wäre das ein klarer Fehler. Zumindest aus meiner Sicht.
 

hakara

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.09.17
Beiträge
172
Aber selbst, wenn es ein Allheilmittel sein sollte, könnte das ja nicht wirklich Sinn der Sache sein. Bisher war es in iOS auch ohne Clean Install nie ein Problem. Wenn das in iOS 11 anders sein sollte, wäre das ein klarer Fehler. Zumindest aus meiner Sicht.

Das definitiv. Eines ist sonnenklar: Die Version, die mit dem iPhone X ausgeliefert werden wird ist die Version, die das iOS mit dem wir uns jetzt rumärgern sein sollte - oder besser gesagt sein wollte. Hier werden die Beta-Profile-losen Prä-iPhone-X-User einfach als Tester missbraucht und wurden mit einer weiteren Beta abgespeist, welche einfach als Final gelabelt wurde. Sicherlich auch einer der Gründe, warum das X erst später erscheint,

Ich bin seit dem iPhone 4 fast ununterbrochen im Apple-Universum unterwegs, und seit iOS 7 auch ab und zu mal mit Golden Masters. Aber sowas halbgares wie 11 hab ich noch nicht erlebt. Ich schlage mich nur damit rum weil meine Watch leider schon auf OS 4 unterwegs ist.
 
  • Like
Reaktionen: schnagdus

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Auf meinem iPad habe ich festgestellt, dass verschiedene Menüfenster mit einer extremen Verzögerung erscheinen.

Ab und zu bleibt die Musik-App mitten im Titel einfach stehen. Und das bei Titeln, die auf dem Gerät gespeichert sind.

Das mit den Kontextmenüs nervt, den Fehler bei der Musik-App kann ich nicht bewusst reproduzieren.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.076
Ich gehe davon aus, dass ihr alle die Fehler bei Apple meldet?

Ich habe es getan, und auch schon einen Reply bekommen, wo ich noch einige Sachen präzisieren soll.

Also macht es bitte auch!
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.411
Das war bei früheren iOS-Versionen so. Bei der 11er hat das nichts bewirkt und die Bugs, teilweise im juli gemeldet, sind weiterhin vorhanden.