• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 11: iPad bekommt offenbar Drag-and-Drop-Funktion

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Speicher doch mal zb ein Word-File in Documents und öffne es dann in Word, bearbeite es und speichere es wieder ab. Ist dann in Documents die neue geänderte Version als einzige vorhanden und es sind keine weiteren Kopien in der Word-App entanden?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Der zentrale Speicherort ist natürlich Documents und da gibt es exakt eine Version, die sich bei jeder Bearbeitung ändert. Ich habe das gerade mit PowerPoint und Documents gemacht. Dort wird gar nichts gespeichert, es sei denn, ich pinne das Dokument an.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hmm wie öffnest du die Datei aus Documents in PowerPoint?

Ich habe gerade ein Bild aus Documents in ein paar verschiedenen Apps geöffnet und bearbeitet. Da wurde die Änderung in keinem Fall übernommen. Ich hatte dann das neue Bild in der jeweiligen App und das alte Bild unverändert in Documents.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
PP-App öffnen, "Öffnen" tippen, "... Mehr" tippen, "Standorte" tippen, "Documents" auswählen, Datei aussuchen und bearbeiten. Danach einfach "zurück" in PP wähen und die Änderungen sind in Documents gespeichert.

Ich habe gerade ein Bild aus Documents in ein paar verschiedenen Apps geöffnet

Wie schon vorher gesagt: Man muss Dokumente mit der bearbeitenden App öffnen ("pull") und nicht aus dem Dokumentenspeicher an eine andere App senden ("push").
 
  • Like
Reaktionen: smoe

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ah, jetzt verstehe ich wie das gemeint ist! Sorry da stand ich auch der Leitung.

Ist aber trotzdem schon ungünstig gelöst. Hoffentlich wird das mit der neuen Files-App einfacher und man direkt die Datei auswählen und sagen "bearbeiten mit"...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Gut ;)

Du hast Recht, es ist unglücklich und nicht ansatzweise intuitiv. Wie man sieht, scheitern selbst erfahrene Nutzer daran. Auch ich habe ewig gebraucht, das zu verstehen.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
So will ja am Mac auch keiner arbeiten. Also warum sollte man das für iOS nicht auch einfacher gestalten.

Außerdem bin ich oldschool, ich möchte meine Dateien gerne in Ordner packen und immer wissen, wo sie sich befinden.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398