• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 11: iPad bekommt offenbar Drag-and-Drop-Funktion

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
ipad-draganddrop-700x455.jpg



Lange war es still um iOS 11 und nur kurz vor dessen Veröffentlichung heute Abend um 19 Uhr erreichen uns gleich mehrere Meldungen – und auch für diesen Leak ist Apple selbst verantwortlich. Findige Nutzer haben in der Feedback-App für Beta-Nutzer entdeckt, dass das iPad wohl eine "Drag and Drop"-Funktion bekommen wird, die an Split View geknüpft ist.
iOS 11: Split View wird um Drag and Drop erweitert


Im Splitscreen-Modus scheint man mit dem iPad also in der Lage zu sein, per Drag and Drop Daten von einer App in die andere zu ziehen. 9to5Mac vermutet, dass man vor allem in Kombination mit der neuen Dateiverwaltungs-App Files von dieser Funktion profitieren könnte. So wäre es denkbar, dass man im Splitscreen-Modus direkt aus Files eine Datei in eine andere App zur Bearbeitung zieht.

Die genaue Funktionalität bleibt derzeit zwar noch Spekulation, allzu viel Interpretationsspielraum dürfte eine Drag-and-Drop-Funktion aber nicht lassen. Jedenfalls könnte das neue Feature bedeuten, dass Apple auch in anderen Bereichen die Multitasking-Funktionen des iPad, an denen seit iOS 9 nicht wirklich weitergearbeitet wurde, nun in iOS 11 wieder verbessert.

Via 9to5Mac
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Das war wohl eher parallel. ;)
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Traurig zu sehen, dass Apple vom Vorreiter nun zum Follower geworden ist. Offensichtlich beugt man sich hier dem Surface von Microsoft. Schade das die Konkurrenz erst massiv aufholen musste damit Apple auch mal auf Kundenbedürfnisse eingeht. Nichtsdestotrotz ein positiver Schritt, der nur von Vorteil sein kann.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ein Fortschritt wäre das zwar, aber ich würde mir viel mehr ein Dateisystem wünschen, mit dem man ohne irgendwelche Hinundherschieberei Dateien in beliebigen Apps öffnen kann. Das ist doch wieder nur eine Krücke.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Readdle (Spark Mail, PDF Expert, Documents, Calendar, ...) hat gerade eine Drag-and-Drop-Lösung für den Split-View in die eigenen Apps integriert und "hofft", dass Apple diese Funktion bald übergreifend bereitstellt... Zufälle gibt's...

Außerdem habe ich es munkeln gehört, dass es bald auch eine Art iOS-Dateiverwaltungssystem geben wird. Nun ja, dies könnte eine erweiterte iCloud-App sein oder Ähnliches. "Filesystem" ist vielleicht übertrieben, es wird m.E. eher eine Dateiverwaltungsapp mit Document-Provider-Fähigkeiten sein - ähnlich den üblichen Cloud-Apps, Devonthink To Go, DS Cloud usw.

Eine gute Apple-Lösung wäre allerdings schon fein - am besten mit Offline-Sync zum Mac...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Offensichtlich beugt man sich hier dem Surface von Microsoft

MS hat mit dem Surface wohl kaum Drag-and-Drop erfunden. Im Übrigen hat Apple vor Urzeiten die Rechte an der Desktop-Metapher samt Drag-and-Drop von PARC gekauft und diese Funktion perfektioniert.

ich würde mir viel mehr ein Dateisystem wünschen, mit dem man ohne irgendwelche Hinundherschieberei Dateien in beliebigen Apps öffnen kann

Das kann man heute bereits problemlos mit der "Teilen"- bzw. "Öffnen aus"-Funktion. Viel mehr wird Apple vermutlich auch nicht bieten können, denn dann müsste die Systemarchitektur von iOS fundamental geändert werden.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Dazu muss aber die Datei schon in einer bestimmten App geöffnet sein. Oft wird mir die App, in der ich öffnen will, gar nicht angeboten, obwohl das eigentlich ginge. Zudem kann ich Dateien oft nicht umbenennen.

Von eben mal problemlos auf meinen Windowsrechner schieben rede ich gar nicht mal erst.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Es gibt zahlreiche Dateimanager-Apps, mit denen du solche Dinge gut erledigen kannst. Documents synchonisiert z.B. automatisch mit Windows-Freigaben. Außerdem kannst du damit problemlos Dokumente in anderen Apps öffnen, ohne sie dort selbst zu öffnen.

Dass manche Apps in der Teilen-Funktion nicht auftauchen, ist ein Problem der jeweiligen Ziel-App.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

drshox

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.06.17
Beiträge
119
Ich denke es wird wieder lange Gesichter geben nach dieser Keynote, mangels wirklich neuen Sachen.
 

drshox

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.06.17
Beiträge
119
Also.....ich erwarte nix wirklich neues.:rolleyes:


Aber würde mein persönliche Erwartungshaltung gegenüber dem "erfolgreichsten" & "wertvollsten" Unternehmen, nicht die Milliarden $ die in Werbung - neuen Mitarbeitern -neuen Übernahmen und Forschung fliessen nicht ein Wiederspruch sein ?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es gibt zahlreiche Dateimanager-Apps, [...]Außerdem kannst du damit problemlos Dokumente in anderen Apps öffnen, ohne sie dort selbst zu öffnen.

"Problemlos" ist genau der Punkt. Das ist nämlich aktuell alles andere als problemlos. Ich kann aus Documents ein Bild in Pixelmator öffnen. Was dann aber passiert ist, dass ich das Bild nach Pixelmator kopiere. Wenn ich es dann in Pixelmator bearbeite und speichere habe ich die neue Version nur in Pixelmator. In Documents liegt immer noch die alte Version. Dann muss ich das Bild wieder aus Pixelmator exportieren und habe dann das Bild dreifach, zweimal als neue Version und einmal als alte Version verteilt auf zwei verschiedene Apps.

Das ist Mist. Das ist okay als Notlösung, aber produktives Arbeiten ist so nicht möglich. Ein iPad "Pro" muss das besser können. Ich hoffe das hat nun auch Apple eingesehen.
 
  • Like
Reaktionen: ullistein

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Jo, gutes Beispiel. Mit pdfs hat man ähnliche Probleme.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Ich denke es wird lange Gesichter geben weil einfach die persönliche Erwartungshaltung zu hoch war.
Ist halt die Frage, ob Apple jetzt wirklich mal etwas für den professionellen Markt tun möchte oder ob sie "pro" einfach nur an jedes Produkt kleben, das sie noch teurer als ohnehin schon verkaufen möchten.

Drag&Drop zwischen Anwendungen sowie ordentliche Dateiverwaltung sind features die, speziell beim iPad, gerade von den "Pros" zwingend benötigt werden. Das iPad ist doch seit Markteinführung nur ein Spielzeug. Egal ob mit oder ohne Anhang "pro".

Ich sehe sie zwar auch in vielen Unternehmen, auch bei uns. Aber was machen die MA dann damit? Sie verbinden sich per RDP auf einen Windows Terminal Server um dort wirklich unterwegs "arbeiten" zu können... Es sind stylische, leichte Anzeigegeräte. Mehr nicht.

Möchte Apple daran endlich etwas ändern, müssen sie daran drehen. Wovon ich aber nicht ausgehe. Apple verdient sich am Konsumentenmarkt und seinen ergebenen Schäfchen gerade dumm und dämlich. Weshalb auch nur 2$ investieren, wenn das Geld sowieso wie aus frisch angebohrten Ölquellen sprudelt?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Wir haben einige Hundert iPads im Einsatz, kein einziges verbindet sich per RDP und trotzdem können die Mitarbeiter produktiv arbeiten.

Es ist immer eine Frage WAS man unter professionellem Arbeiten versteht. Und das kann durchaus mehr sein als Exceltabellen auszufüllen oder pdfs zu bearbeiten.

Wenn man von der Arbeit mit Dokumenten zur Arbeit mit Informationen wechselt und die Apps aufgabenspezifisch an die Bedürfnisse der Prozesse und Mitarbeiter anpasst dann kann man sehr sehr viel mit dem iPad erledigen.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
"Problemlos" ist genau der Punkt. Das ist nämlich aktuell alles andere als problemlos. Ich kann aus Documents ein Bild in Pixelmator öffnen. Was dann aber passiert ist, dass ich das Bild nach Pixelmator kopiere.
Jo, gutes Beispiel. Mit pdfs hat man ähnliche Probleme.

Ihr müsst das Dokument aus der App heraus öffnen, mit der ihr es bearbeitet. Dann werden Änderungen in der Regel automatisch gespeichert. Also in Pixelmator ein Dokument aus Documents öffnen (wobei ich Pixelmator nicht kenne, aber in allen Apps, die ich kenne, ist es so).
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nein, das ist vielleicht bei den Apps vom selben Entwickler so weil der dafür was gebastelt hat, oder bei Apps die in Clouds speichern. Mit lokalen Daten geht es bisher aber in vielen Fällen einfach nicht anders, da jede App in ihrer eigenen Sandbox lebt und dort die Daten liegen die von einer anderen App nicht bearbeitet werden können ohne hin- und herkopieren...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Nein, das ist vielleicht bei den Apps vom selben Entwickler so weil der dafür was gebastelt hat, oder bei Apps die in Clouds speichern
Nein, es ist auch in anderen Apps so, die die Daten lokal bereitstellen. Ich kann nicht für alle Apps sprechen, aber bei allen, die ich nutze ist es so.