• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 11.3 - Probleme bei ausgetauschten Displays

Mitglied 105235

Gast
Richtig, das ist auch der Grund, warum ich keine subventionierten Verträge abschließe. Neues iPhone kaufen und altes verkaufen. Damit fährt man am besten.

Das haben sich aber wohl noch nicht alle gut genug durchgerechnet und fallen auf das Werbe bla bla mt dem gestrichenen Preisen rein und sind dann der Meinung, ein gutes Geschäfft gemacht zu haben.

Ersetze oben man mit ich (so das es für dich dann passt) und es passt alles an deiner Aussage.

Ich selbst habe einen Vertrag mit Smartphone, dass kommt mich so 100€ günstiger als wenn ich den gleichen Vertrag ohne Smartphone nehme und mir das Smartphone direkt bei Apple kaufe.


Ich selbst Verlängere meine Verträge zum iPhone Release, da gibst noch keine Angebote etc. da sieht man sofort wenn ein bisschen Rechnet und die Klassischen Regeln beachtet Punkt Vor Strich sofort ob es teurer kommt oder nicht.

Wie gesagt 24x10€ + Betrag X für die Einmal Zahlung.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Also mir wäre das nix, mit Fremdteilen von irgendeiner Bude.

Aber andere dürfen das gerne machen. ;)

Sollte nur nicht ohne Hinweis weiter verkauft werden.

Ja, aber wer als privater Verkäufer würde dass denn ggf. bei einem Verkauf angeben? Schreibt da jemand in die Anzeige, das Gerät sei nicht mit Originalteilen repariert worden?
 

Mitglied 105235

Gast
Ja, aber wer als privater Verkäufer würde dass denn ggf. bei einem Verkauf angeben? Schreibt da jemand in die Anzeige, das Gerät sei nicht mit Originalteilen repariert worden?
Das wird vermutlich einfach komplett weggelassen.

Sie es mit Absicht oder man hat es vielleicht wirklich vergessen, das vor 1 oder 2 Jahren das iPhone mal repariert wurde.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Der Verkäufer würde in dem Fall auch nicht erwähnen wenn das iPhone mal nass geworden ist, paar mal gefallen oder der Akku bei Saturn getauscht wurde.
Also am besten gleich den Verkauf verbieten?

Echt kreativ was alles als Argument kommt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Gerade beim Akku sollte es so sein. Es gibt ja Leute, die tauschen das selbst. Mit irgendeinem Billigteil von eBay. Unter Umständen lebensgefährlich, wenn beim Laden über Nacht die Bude abfackelt.

Um bei dem Auto-Beispiel zu bleiben: ist es ein Unfallwagen, gibt man das auch an.

Und ob nach einem Tausch des Display das iPhone weiterhin wasserdicht ist, möchte ich als Käufer ebenso wissen.

Ich finde das legitim. Wie kann es nur ein Argument dagegen geben?!

Edit:
Ich kaufe doch keine Wundertüte.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Ich seh das ganze noch ein bisschen differenzierter.

Das Thema mit dem Originalteilen... Originalteile sind auch oft "nur" Teile von irgendwelchen Zulieferern und da können andere Anbieter auch qualitativ hochwertige Ersatzteile bauen. Bei Elektronik genau so wie im KFZ Bereich. Bei meinem ehemaligen Auto war es z.B. so, das die Firma Meyle bessere Querlenker herstellte als der BMW Zulieferer. BWM E46 Fahrer können von der Querlenklerproblematik abendfüllende Geschichten erzählen.

Der fachgerechte Einbau... Hier machen es die großen Firmen den freien Werkstätten ganz bewusst schwer. Displays die auf das Gerät kalibriert werden müssen usw. dienen oft einzig nur den Kunden im Reparaturfall an die eigene Firma oder den autorisierten Partnern zu binden. Im KFZ Sektor fing das beim Ölwechsel mit der Serviceintervallanzeige an, die nicht mehr einfach mit einem beliebigen ODB-Gerät zurück gestellt werden konnte und gipfelt derzeit bei einer Batterie, die im Austauschfall am Steuergerät neu angemeldet werden muss. Wenn die freie Werkstätten nicht die kleinen Tricks kennen um solche Geschichte zu überlisten, sind sie schlicht aufgeschmissen, obwohl sie die eigentliche Arbeit genau so gut oder manchmal sogar besser aber in den allermeisten Fällen bedeutend günstiger ausführen als die sogenannte Fachwerkstatt.

Das Argument das ich mir nur ein Mercedes kaufe wenn ich auch finanziell in der Lage bin mir diesen im Fall der Fälle bei Mercedes richten zu lassen, lass ich mal gar nicht gelten, denn ich kaufe mir den Mercedes ganz bestimmt nicht um ihn irgendwo in der Fachwerkstatt zu stellen sondern um ihn zu nutzen. Die Folgekosten von Verschleissteilen die natürlich in einer Kaufüberlegung einfliessen sollten, lass ich mal bewusst aussen vor denn da schneidet manch ein billiges Auto weit schlechter ab als ein hochwertigeres Fahrzeug.

Übertragen auf das iPhone bedeutet es für mich, das ich mir beim kauf keine Gedanken über den Preis beim Tausch eines Display oder Akku mache auch wenn ich selbst schon von einem Displayschaden betroffen war. Ich finde es einfach nur nicht hinzunehmen, dass Apple hohe pauschalen für ein Wechsel aufruft, die kleine Technikbude um die Ecke das für ein Bruchteil der Kohle kann und das Apple dann mit einem Softwareupdate ein fettes "Ätsch, mit freundlichen Grüßen aus Cupertino" sendet.
 

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Das iPhone X mit Aldi Talk ist aber voll bezahlt und nicht subventioniert.
Und wenn am Nutzungsort Aldi Talk gut funktioniert, warum nicht.
Sowohl Auto und Smartphone sind Gebrauchsgegenstände.
Ich nutze ein iPhone, weil es mir gefällt und nicht, weil da ein angebissener Apfel drauf ist.

Mein iPhone X mit Telekom Vertrag ist auch voll bezahlt.

Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Es ist dringend geboten das Recht auf Reparatur durchzusetzen und auch auf erhalt der Bauteile. Und es ist absolut richtig dass dort gekämpft wird. Das hat auch etwas mit Nachhaltigkeit zu tun!! Die Arroganz und Dekadenz bei Apple wird immer größer. Glas und Displays sollten einfach und auch bezahlbar wechselbar sein, weil das ein Bauteil ist was durchaus mal zu Bruch gehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome und dg2rbf

computerklaus

Idared
Registriert
09.06.15
Beiträge
29
Es ist dringend geboten das Recht auf Reparatur durchzusetzen und auch auf erhalt der Bauteile. Und es ist absolut richtig dass dort gekämpft wird. Das hat auch etwas mit Nachhaltigkeit zu tun!! Die Arroganz und Dekadenz bei Apple wird immer größer. Glas und Displays sollten einfach und auch bezahlbar wechselbar sein, weil das ein Bauteil ist was durchaus mal zu Bruch gehen kann.

Alles nur Geldschneiderei!!! Apple weiß das und nutzt das voll aus. Das wird immer so bleiben...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich empfinde die Handhabung seitens Apple bezüglich Reparaturen auch zumindest grenzwertig.

Meiner Meinung nach sollte jeder Hersteller zur Herausgabe zertifizierter Ersatzteile verpflichtet werden, wo man dann reparieren lässt, bleibt dem Kunden überlassen.

Vor allem die Tatsache, dass viele Leute (vor allem abseits solcher Foren wie hier) völlig unwissend sind, was bei einer Reparatur bei Drittanbietern passieren kann, ist ärgerlich.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Dann nenne doch mal ein Beispiel?
Auch wenn es OT ist hier im Thema aber hier hast du mal Beispiele.


MagentaMobil S ohne Smartphone und iPhone X 256 von Apple.
34,95 € pro Monat kostet der Vertrag (+ einmalig 39,95 € Bereitstellungspreis)
1319,- € iPhone X 256GB

MagentaMobil S mit Smartphone (iPhone X256)
34,95 € pro Monat kostet der Vertrag (+ einmalig 39,95 € Bereitstellungspreis)
+10,- € für Vertrag mit Smartphone
+1099,95 € für das iPhone X 256GB

MagentaMobil S mit Top-Smartphone (iPhone X256)
34,95 € pro Monat kostet der Vertrag (+ einmalig 39,95 € Bereitstellungspreis)
+20,- € für Vertrag mit Top-Smartphone
+949,95 € für das iPhone X 256GB

Die 34,95€ können wir weglassen denn das kostet der Vertrag immer egal ob mit Smartphone bzw. Top-Smartphone oder ohne Smartphone und auch der Bereitstellungspreis ist egal, denn den hat man auch immer zu zahlen. Somit stehen folgende Werte gegenüber.

1319,- € für das iPhone X mit 256GB direkt von Apple
1339,95€ für das iPhone X mit 256 von der Telekom (Smartphone Variante 24x10€+1099,95€)
1429,95€ für das iPhone X mit 256 von der Telekom (Smartphone Variante 24x20€+949,95€)

So hier stimmt es also ganz klar das es billiger kommt das iPhone bei Apple zu kaufen und den Vertrag sich so zu holen.



MagentaMobil M ohne Smartphone und iPhone X 256 von Apple.
44,95 € pro Monat kostet der Vertrag (+ einmalig 39,95 € Bereitstellungspreis)
1319,- € iPhone X 256GB

MagentaMobil S mit Smartphone (iPhone X256)
44,95 € pro Monat kostet der Vertrag (+ einmalig 39,95 € Bereitstellungspreis)
+10,- € für Vertrag mit Smartphone
+949,95 € für das iPhone X 256GB

MagentaMobil S mit Top-Smartphone (iPhone X256)
44,95 € pro Monat kostet der Vertrag (+ einmalig 39,95 € Bereitstellungspreis)
+20,- € für Vertrag mit Top-Smartphone
+799,95 € für das iPhone X 256GB

Auch hier können wir die 44,95€ weglassen denn das kostet der Vertrag immer egal ob mit Smartphone bzw. Top-Smartphone oder ohne Smartphone und auch der Bereitstellungspreis ist egal, denn den hat man auch immer zu zahlen. Somit stehen hier folgende Werte gegenüber.

1319,- € für das iPhone X mit 256GB direkt von Apple
1189,95€ für das iPhone X mit 256 von der Telekom (Smartphone Variante 24x10€+949,95€)
1279,95€ für das iPhone X mit 256 von der Telekom (Smartphone Variante 24x20€+799,95€)

So hier kommt es günstiger wenn ich mir das iPhone direkt von der Telekom hole und das sogar noch wenn ich die Top-Smartphone Variante nehme.



Also bei der Telekom ist es aktuell immer noch so, das der kleine MagentaMobil S in Kombination mit einen iPhone X welches auch die Telekom einen gibt, einem teurer kommt. Mal ein bisschen mehr und dann mal deutliche mehr.

Jedoch schon ab den MagentaMobil M ist es so, dass ich mit der Kombination, Vertrag inklusive Smartphone von der Telekom günstiger fahre, als wenn mir den gleichen Vertrag hole und das iPhone (nun Achtung) direkt bei Apple.

Klar wenn man ein paar Monate wartet kann/will und das iPhone sich dann von anderen Händlern günstiger besorgen kann als es Apple selbst anbietet. Schaut diese Rechnung natürlich wieder anders aus.

Ich selbst rechne aber bewusst mit den Preisen von Apple und nicht mit Händlerpreisen. Denn ich hole mir ein iPhone entweder zum Release oder gar nicht. Und zum Release gibt das iPhone auch kein andere Händler wirklich günstiger, denn die Nachfrage ist da dann einfach immer noch zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: echo.park

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich selbst rechne aber bewusst mit den Preisen von Apple und nicht mit Händlerpreisen.

ich rechne sogar mit Händler bzw. gar Privatverkäuferpreise... und selbst dann lohnen sich gelegentlich die Verträge. Mein O2 free 15GB Vertrag kostet ohne Smartphone 19,99 Euro/Monat. Mit dem Galaxy S8 kostete er 29,99 Euro/Monat + einmalig 99 Euro fürs Gerät, also das S8 effektiv für 340 Euro (99 + 24*10). Straßenpreis des S8 war damals rund 550 Euro, über privat 500 Euro.
 

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
ich rechne sogar mit Händler bzw. gar Privatverkäuferpreise... und selbst dann lohnen sich gelegentlich die Verträge. Mein O2 free 15GB Vertrag kostet ohne Smartphone 19,99 Euro/Monat. Mit dem Galaxy S8 kostete er 29,99 Euro/Monat + einmalig 99 Euro fürs Gerät, also das S8 effektiv für 340 Euro (99 + 24*10). Straßenpreis des S8 war damals rund 550 Euro, über privat 500 Euro.

O2 muss ja auch subventionieren da die keiner mehr will...die ganzen Billigtarife wie AldiTalk etc. laufen ja über O2. Hier bei uns hat man damit in Gegenden, wo sich mehr als 5 Leute aufhalten, kein Internet mehr...

Vergleiche lohnen sich mEn nur mit Telekom oder vielleicht noch Vodadone.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Wie so?
Wenn jemand bei O2 ist, warum soll er für sich, mit den Telekom Preisen rechnen? oO

Zumal, ich kenne dutzende Leute die hier in der Ecke bei E-Plus sind und absolut zufrieden sind.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
O2 muss ja auch subventionieren da die keiner mehr will...die ganzen Billigtarife wie AldiTalk etc. laufen ja über O2. Hier bei uns hat man damit in Gegenden, wo sich mehr als 5 Leute aufhalten, kein Internet mehr...

Du verwechselst "Subvention" der Geräte mit dem Tarifpreis. Ja, O2 kann wegen des schlechteren Netz deutlich weniger verlangen als Telekom / Vodafone, deswegen kostet der Tarif mit 15 GB Volumen auch nur 30 Euro, was wohl nicht mal die Hälfte ist vom üblichen Telekom/Vodafone Preis. Angebote mit deutlich günstigeren Geräte gibt es aber auch dort.

wie gesagt... schaut einfach bei mydealz vorbei oder im telefontreff Forum. Da gibt es ebenfalls viele gute angebote mit Telekom oder Vodafone-Netz. Die These, es wäre immer günstiger, das Gerät separat zu kaufen, ist nicht haltbar. Schon allein aufgrund der Tatsache, dass die Händler, die oft einen Teil der Provision an den Kunden weitergeben, diese nicht aus Auszahlung anbieten dürfen. Daher läuft es indirekt über die Geräte. Ein weiterer Grund dürfte sein, dass die Netzbetreiber die Geräte aufgrund der Marktmacht (ohne den Vertriebskanal der Provider lässt sich kein Smartphone erfolgreich verkaufen) günstiger bekommen als der Handel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Zumal, ich kenne dutzende Leute die hier in der Ecke bei E-Plus sind und absolut zufrieden sind.
Das ist die Hauptsache, der Nutzer muss selber damit zufrieden sein.

Bei meinen Beispiel ging es an sich aber auch nur darum, um @Apfelkescher zu zeigen das es beide Kombinationen gibt.
  • Es ist günstiger iPhone bei Apple zu kaufen und Vertrag sich so zu besorgen.
  • iPhone mit Vertrag beim Provider besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
@m4d-maNu

Bei mir ist es relativ einfach. Ich habe mit den Jahren bei Vodafone einem hoch rabattierten Handy Tarif und bin mit Festnetz sowie TV bei Vodafone.

Ich zahle für mein Smartphone Tarif mit 4 GB Datenvolumen und Flats für alle Mobil- und Festnetze, sowie SMS- und MMS-Flat inkl. LTE im Monat nur 24,99 € statt 60,00 €.

Nehme ich ein iPhone wird der Tarif gleich teurer. Deshalb greife ich alle zwei Jahre ein Android Smartphone für 1 € oder 30 € ab und verkaufe das und mein altes iPhone.

Somit komme ich wirklich relativ günstig an ein neues iPhone.