• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 11.3 - Details zur neuen Firmware

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
iOS 11.3 - Details zur neuen Firmware
ios_11-700x420.jpg



Apple hat neben der neuen Beta auch eine umfangreiche Vorschau für iOS 11.3 veröffentlicht. Wie immer wurden dort aber nicht alle Geheimnisse verraten. Neben dem nicht erwähnten iMessage Sync und AirPlay 2 gibt es noch einige andere interessante Details.

So gibt es zusätzlich zu den Änderungen an den Frameworks auch ganz offensichtliche Neuerungen. Apple nimmt einen neuen Anlauf im Bücher-Markt. iBooks bekommt einen neuen Namen und wird aufgebohrt.
iOS 11.3 bringt Books


Bloomberg berichtete bereits vor dem Start der neuen Firmware, dass Apple im Bereich eBooks einen neuen Anlauf nehmen möchte. Der Bericht bewahrheitet sich jetzt. iBooks heißt ab sofort nur noch Books und die App erhält ein grundlegendes Redesign. Die "Reading Now" Sektion ermöglich schnelleren Zugriff auf Titel, die aktuell gelesen werden.

So oder so, Apple liegt in diesem Bereich klar hinter Konkurrenten wie Amazon zurück. Um hier Boden gut zu machen, wird es mehr bedürfen als einer neuen App.
Advanced Mobile Location soll Leben retten


Neu hinzu kommt auch das Feature Advanced Mobile Location. Einsatzkräfte bekommen im Fall eines Notrufs auch genaue GPS Daten übermittelt. Mit diesem Feature sollen in den nächsten 10 Jahren allein in der EU 7.500 Leben gerettet werden. Zudem werden 95 Milliarden Euro an Kosten gespart. Dies teilte die EENA in einer Pressemitteilung mit.

Die EENA forderte Apple bereits letztes Jahr im August zum Einsatz von AML auf. Google kommt diesem Wunsch von Einsatzorganisationen bereits seit Juli 2016 nach.
€95 billion & 7500 lives – What the EU could save within 10 years with a mandate on all smartphones sold in the EU to enable the use of handset-based locations with multi constellation GNSS and WiFi, and on PSAPs to receive the location.​

HomeKit erhält Software-Authentifizierung


Mit iOS 11.3 soll auch die sogenannte Software-Authentifizierung für Apple HomeKit kommen. Damit können Hersteller völlig auf den Einbau eigener Hardware für HomeKit verzichten. So sollte die Verbreitung von HomeKit deutlich steigen. Wahrscheinlich ist es kein Zufall, dass dieser Schritt zeitgleich mit der Veröffentlichung des HomePod erfolgt.

Via CNet
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
(e/i)Books können sie sich sparen. Bücher liest man entweder auf einem eInk-Reader oder gleich gedruckt. Auf Tablets oder Smartphones war, ist und bleibt es ein Krampf. Davon abgesehen, dass ich den Teufel tun werde und mich bei Büchern auch noch in den goldenen Käfig setze.

Neu hinzu kommt auch das Feature Advanced Mobile Location. Einsatzkräfte bekommen im Fall eines Notrufs auch genaue GPS Daten übermittelt. Mit diesem Feature sollen in den nächsten 10 Jahren allein in der EU 7500 Leben gerettet werden.
Das begrüße ich sehr. Im Idealfall müsste es so sein, dass ich durch einfache Gesten/Knopfkombinationen einen simplen, automatischen Notruf inkl. genauer Position absetzen kann, selbst wenn ich nicht mehr sprechen kann (Herzinfarkt, beginnender Schlaganfall, Überfall, ...).
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
(e/i)Books können sie sich sparen. Bücher liest man entweder auf einem eInk-Reader oder gleich gedruckt. Auf Tablets oder Smartphones war, ist und bleibt es ein Krampf.

Es ist bestimmt noch ein BookPod in Planung... :eek:

Obwohl ich mich lange gesträubt habe, muss ich sagen, dass ich mit dem eBook-Reader im anderen goldenen Käfig (Amazon) sehr zufrieden bin.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
(e/i)Books können sie sich sparen. Bücher liest man entweder auf einem eInk-Reader oder gleich gedruckt. Auf Tablets oder Smartphones war, ist und bleibt es ein Krampf. Davon abgesehen, dass ich den Teufel tun werde und mich bei Büchern auch noch in den goldenen Käfig setze.


Das begrüße ich sehr. Im Idealfall müsste es so sein, dass ich durch einfache Gesten/Knopfkombinationen einen simplen, automatischen Notruf inkl. genauer Position absetzen kann, selbst wenn ich nicht mehr sprechen kann (Herzinfarkt, beginnender Schlaganfall, Überfall, ...).

Und wenn du über den eigenen Teller ein wenig hinausschaust, wirst du erleben, dass einige sehr wohl Bücher auf dem iPad lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelkescher

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Und wenn du über den eigenen Teller ein wenig hinausschaust, wirst du erleben, dass einige sehr wohl Bücher auf dem iPad lesen.
Es ist genau umgekehrt. Wer einmal über den Apple Teller hinweg gesehen und ein Kindle oder Tolino oder oder oder benutzt hat und regelmäßig Bücher liest, wird das kaum mehr auf dem iPad tun wollen. (Laufzeiten, Augenschonender, leichter, usw. - ewig oft durchgekaut)

Genau deshalb hat Apple ja nicht einmal mehr 10% Marktanteil auf ihrem größten und Heimatmarkt. Aber kann ja jeder machen was er möchten. Von den eBook Reader weglocken wird Apple jedenfalls kaum jemanden.

Zeitungen und Zeitschriften sind was anderes. Es käme mir nie in den Sinn die SZ als ePub zu lesen.

Es ist bestimmt noch ein BookPod in Planung... :eek:

Obwohl ich mich lange gesträubt habe, muss ich sagen, dass ich mit dem eBook-Reader im anderen goldenen Käfig (Amazon) sehr zufrieden bin.
Die Kindle sind echt klasse Geräte. Top. Aber nein, ich bleib bei ePub. Händler und Endgeräte wählbar. Und keine zentrale Stelle, die mir meine Bücher wieder wegnimmt, wenn ich meinen Account bei diesem einen Händler löschen möchte :innocent:

Nach einem Sony und einem anderen Tolino hab ich mittlerweile einen Tolino Vision 4 HD. Bin damit sich sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mure77

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Und keine zentrale Stelle, die mir meine Bücher wieder wegnimmt, wenn ich meinen Account bei diesem einen Händler löschen möchte

Verständlich.

Es gibt recht wenige Bücher, die ich mehr als einmal lese. Damit ist das Risiko für mich recht überschaubar. Zur Not müsste ich diese paar Bücher, die ich nochmal lesen wollte eben nochmal kaufen. Das sollte sich finanziell bewältigen lassen.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Und wenn du über den eigenen Teller ein wenig hinausschaust, wirst du erleben, dass einige sehr wohl Bücher auf dem iPad lesen.
Mit der Amazon kindle App lese ich eBooks auf dem iPhone, dem Samsung Tablett und natürlich habe ich noch den Kindle Reader.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Seit das iPad mini raus ist lese ich darauf nur noch, es macht mir einfach mehr Spaß zu lesen. Hoffentlich bleibt Apple bei den eBook.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Mitglied_171097

Gast
Können wir wieder zurück zum Thema kommen?
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich lese gerne über iPhone und iPad. Zu Amazon und Tonino zu wechseln ist für mich keine Alternative.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Mitglied_171097

Gast
Hier geht es um Details von iOS 11.3 und nicht um irgendwelche EBook Reader.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Dann schreibe doch etwas zu den Details! Wenn es was gibt, was für Dich interessant ist.
 

Kokinator

Idared
Registriert
09.10.14
Beiträge
28
HomeKit mit Software-Authentifizierung? Dann kann ich hoffentlich bald mein Nuki in die Home App einhinden :)
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
ich finde das die eBook Geschichte bei Apple durchaus Sinn macht. Zugegeben. Nicht für Romane, Bücher oder so. Aber für Bildbände. Ein bei Apple gekaufter Bildband, kann auf dem iPad oder auf dem iMac auf einem hervorragenden Display angeschaut werden. Das macht hier schon sinn. Auf einem S/W e-inc. Display würde das keinen Spass machen...
Zugegeben, ich habe genau einen Bildband.
Der hat 10 EUR gekostet. Als echtes Buch liegt er bei 79 EUR.
Finanziell wars also auch gut.
Lesen tu ich auf einem Kindel. Oder halt echte gebundene Bücher...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Bildbände sind ja noch mal etwas anderes :innocent:

Wobei ich da dann doch lieber das haptische mag