• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 11] iOS 11.2 auf 8 Plus - Camera App nur noch unscharfe Fotos u. Videos

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Ist das wieder so ein Problem, welches iPhone 8(+) und X betrifft? So wie die Geschichte mit dem Blitz bei Kälte?
Mein SE macht noch scharfe Fotos mit 11.2.
 

Dirk75

Erdapfel
Registriert
03.12.17
Beiträge
4
Betrifft vermutlich nur Geräte mit Doppelkamera und Bildstabilisierung.
 

balticbiker

Erdapfel
Registriert
06.12.08
Beiträge
4
....hallo, stimmt, ich habe ein Kavaj! ....und stimmt, wenn man das IPhone aus dem Case nimmt, funktioniert alles wieder wunderbar! Danke für die schnelle und hilfreiche Info, super!
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Ich habe keinen Magneten in meinem Case und konnte das Problem mittlerweile (umständlich) lösen:

Nachdem ich das iPhone 8 Plus mit iTunes auf Werkseinstellungen 11.2 zurückgesetzt hatte waren auch die Fotos wieder gewohnt scharf.
Habe dann mein 11.2 Backup eingespielt und das Problem war wieder da.
Also habe ich bei Apple angerufen und dort sagte man mir, das Problem sei dann wohl IM Backup zu suchen, bei einem iTunes Backup werde nämlich auch die Firmware des iPhones mitgespeichert, ein Wiederherstellen des Backups würde also auch die - defekte - Firmware wiederherstellen.

Die einzige mir angebotene und zudem unliebsame Lösungsmöglichkeit war, in den sauren iCloud-Apfel zu beißen, einen Monat iCloud 50GB zu kaufen und ein Backup des iPhones in der iCloud abzulegen (Wie f*cking lange es dauert 50GB hochzuladen!!).
Von dort wiederhergestellt funktioniert nun auch die Kamera wieder wie gewohnt.
Dass man mir aus Kulanz aber nicht mal einen Monat 50GB iCloud zu 99cent anbieten wollte, finde ich eine bodenlose Frechheit und hat mich sehr verärgert.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
tritt zurück; die Erklärung ist ja vollkommener Schmarrn.
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Genau das ist es Dirk75!

Da muss man erst einmal drauf kommen!

Jetzt geht die Suche wieder los
:(
 
Zuletzt bearbeitet:

silviop

Golden Delicious
Registriert
05.12.17
Beiträge
7
Also mir geht es genauso. Ich habe ein iphone 8 und seit Update auf 11.2. fokussiert die Außenkamera nicht mehr.
Und ja, auch ich habe ein Kavaj-Case. Nehme ich es aus dem Case, klappt es mit der Fokussierung und scharfen Fotos.
Mann Mann Mann..... kennt jemand Alternativen zum Kavaj-Case? Warten auf ein weiteres Update?
 
Zuletzt bearbeitet:

silviop

Golden Delicious
Registriert
05.12.17
Beiträge
7
Guten Morgen Zusammen,
vielleicht habe ich eine Lösung für Euch. Ich vermute, Ihr habt das Phone alle in einem Case (mit Magneten) wie die KAVAJ Dallas?
Dann nehmt Euer Phone da mal raus.

Was für ein sch***! Der Magnet oben rechts für zu dem Problem, da Apple wohl etwas an der Bildstabilisierung geändert hat.

Nun muss ein neues Case her ...

Dirk75... hast du Tipps für ein neues Case? Ich habe das gleiche Problem mit dem Kavaj und unscharfen Fotos, wenn das Iphone 8 im Case ist.
 

silviop

Golden Delicious
Registriert
05.12.17
Beiträge
7
Das sagt KAVAJ dazu: "Wir gehen aktuell von einem Software-Fehler in der aktuellen iOS 11.2 Version aus und hoffen, dass Apple schnellstmöglich einen "Hot-Fix" anbieten und somit die Funktion der Kamera wieder herstellen wird.

Sollte nach erscheinen des nächsten Updates keine Besserung des Problems auftreten, bieten wir Ihnen selbstverständlich eine kostenlose Rücknahme der Tasche und Erstattung Ihres Kaufpreises an."
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

silviop

Golden Delicious
Registriert
05.12.17
Beiträge
7
Hut ab, das ist schon fair.

Naja KAVAJ bietet es nach wie vor bei amazon als Iphone 8-Case an. Aber ja da es bis IOS 11.2 ja funktioniert hat, ist es ein faires Angebot. Aber was nimmt man dann?! Ohne Case überlebt mein iphone doch keine 4 Wochen....
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das ist zwar Fair von KAVAJ, aber Unmöglich von Apple, ich würde mir an Stelle von KAVAJ, den Schaden von Apple rückerstatten lassen !!

Franz
 
  • Like
Reaktionen: macdiver

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Bist du denn wirklich darauf angewiesen auch das Display zu schützen?
Habe selbst "nur" das iPhone 6, bin aber mit dem Ledercase von Apple sehr zufrieden, welches ja nur die Rückseite schützt, eine Folie für das Display habe ich noch nie verwendet und Kratzer auf diesem, trotz über 2 Jahren Dauereinsatz nicht feststellen können.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Genauso bei mir. 7er, Apple Silikon Case, nix Folie. Kratzer:

Null.
 
  • Like
Reaktionen: silviop

Dirk75

Erdapfel
Registriert
03.12.17
Beiträge
4
Ich habe den Magneten aus meinem KAVAJ-Case mit ein wenig Geschick und einen gutem Messer herausschneiden können (und den Schnitt mit ein wenig Sekundenkleber wieder fixiert).

Bis zum Plan B kann ich damit erst einmal leben und der untere Magnet hält noch ein wenig. In Summe hätte ich auf den Ärger gerne verzichtet (vor allem aus das Resetten auf 11.1.2, dann wieder auf 11.2 ...). Der Apple-Support hat sich bei mir übrigens für den Hinweis bedankt. Als Dankeschön hätten sie mir eigentlich das Apple Leder Folio zukommen lassen :).
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Wie kann dieses Magnet-Problem eigentlich mit 11.2 aufgetreten sein? So ein metallisches Teil in einem Bildstabilisator wird ja nicht durch ein Softwareupdate plötzlich magnetisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

stid

Erdapfel
Registriert
06.12.17
Beiträge
4
Bei mir das selbe Problem mit einem iPhone 8 Plus mit iOS 11.2 und der Apple Silikon Hülle.

Ich habe gelesen, dass eine frische Installation ohne Rückspielen des Backups Abhilfe schafft. Da ich eigentlich nicht alle Apps erneut installieren und alles neu konfigurieren möchte ist dies eine sehr unschöne Lösung.

Hat jemand eine andere Lösung?
Hilft zum Beispiel schon "Alle Einstellungen zurücksetzen"?
 
Zuletzt bearbeitet: