• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 11] iOS 11.2 auf 8 Plus - Camera App nur noch unscharfe Fotos u. Videos

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Hi, gehts nur mir so?
Siehe Video:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Mal testweise in Einstellungen - Fotos auf Format jpeg gestellt?

Test lohnt, zumal ich das mal wieder zum in die Tonne treten finde, dass Apple einem ungefragt ein neues Format zur Reduzierung vom Speicher unterjubelt.

Edit

Das man auf anderen Systemen noch dazu mal nicht einfach so ansehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Mal testweise in Einstellungen - Fotos auf Format jpeg gestellt?

Test lohnt, zumal ich das mal wieder zum in die Tonne treten finde, dass Apple einem ungefragt ein neues Format zur Reduzierung vom Speicher unterjubelt.

Edit

Das man auf anderen Systemen noch dazu mal nicht einfach so ansehen kann.

Auch das ist nicht das Problem. Man sieht schon vor dem Knipsen, dass das Bild nicht scharf ist.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Dann hilft wohl nur einmal testweise nackt neu aufsetzen.

Wenn es dann bleibt, hast Du einen Hardwaredefekt.

Gerade mal den Nachbar draußen um Amtshilfe mit seinem 8plus gebeten, messerscharf.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Dann hilft wohl nur einmal testweise nackt neu aufsetzen.

Wenn es dann bleibt, hast Du einen Hardwaredefekt.

Gerade mal den Nachbar draußen um Amtshilfe mit seinem 8plus gebeten, messerscharf.

Hat dein Nachbar denn auch schon 11.2 drauf?
Auf Fotos von gestern ist das Problem noch nicht zu sehen, heute Update und zack ist das Problem da.
Da kann man einen kausalen Zusammenhang schwer verleugnen..
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Hat dein Nachbar denn auch schon 11.2 drauf?
Auf Fotos von gestern ist das Problem noch nicht zu sehen, heute Update und zack ist das Problem da.
Da kann man einen kausalen Zusammenhang schwer verleugnen..

Ja 11.2.

Da muss es keinen zwingenden Zusammenhang geben, kann aber.

Vor allem ist es gerade oft so, dass anlässlich Updates schon angelegte Probleme offenbart werden, zumal auch ein Update nicht völlig stressfrei ist.

Ratschlag mal befolgt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Wo auch immer ich HEIF-Fotos hinschicke, kann ich sie auch ansehen/bearbeiten. Sie werden nämlich bei Bedarf automatisch in JPEG konvertiert.

Dann hast Du Freunde, die die Ausnahme von der Regel darstellen. Ist doch prima. Ansonsten funktioniert das nicht mal einfach so von selbst bei letzteren MacOS Versionen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Dann hast Du Freunde, die die Ausnahme von der Regel darstellen. Ist doch prima. Ansonsten funktioniert das nicht mal einfach so von selbst bei letzteren MacOS Versionen.

Wenn ich Fotos per Mail verschicke werden sie bei mit auch in jpeg konvertiert - bei dir etwa nicht?
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Ja 11.2.

Da muss es keinen zwingenden Zusammenhang geben, kann aber.

Vor allem ist es gerade oft so, dass anlässlich Updates schon angelegte Probleme offenbart werden, zumal auch ein Update nicht völlig stressfrei ist.

Ratschlag mal befolgt?

Nein, bislang nicht. Werde ich später machen und dann berichten
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Yepp, Problem ist nur, dass zB in der Windowswelt die so konvertierten selbst unter 10. nicht immer lesbar sind ;)

Und da draußen gibts noch viele ohne OSX.

Ich wunderte mich in der Kanzlei zB auch erst, als jpegs beispielsweise zu Unfällen eingingen von iPhones - und die nicht zu sehen waren. Passiert im Moment oft.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Hier im Forum hat sich noch einer gemeldet, der das Problem hat.

Scheint also zum Glück auf einen SW-Fehler hinzuweisen.

Einen Versuch wäre vor dem Neuaufsetzen noch der Reset Wert. Ei 8er. Idealen. Neue Tastenkombination:

Drücke kurz die Lautstärke-Hoch-, dann die Lautstärke-Runter-Taste. Sofort danach den Powerbutton drücken, bis das Apple-Logo auf dem Display erscheint.
 

Dirk75

Erdapfel
Registriert
03.12.17
Beiträge
4
Habe das Problem beim 10er seit 11.2.
Nach einem Reset auf 11.1.2 war die Cam wieder ok, nach einem anschließenden Reset auf 11.2 wieder alles unscharf (beide Male als neues Phone konfiguriert)!

Somit aus meiner Sicht ein Softwareproblem:(!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Damit laufen die Wetten, wie schnell ein 11.2.1 Fix kommt ;)
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Hier auch das Problem unmittelbar nach dem Update auf 11.2 - Immerhin ist der Portraitmode nutzbar und gestochen scharf!

Alles resetten und restoren bringt nichts, solange man auf 11.2 bleibt (so der Tenor der Betroffenen).
 

balticbiker

Erdapfel
Registriert
06.12.08
Beiträge
4
.......guten Morgen, ich habe das Xer und das gleiche Problem seit dem Update.
 

Dirk75

Erdapfel
Registriert
03.12.17
Beiträge
4
Guten Morgen Zusammen,
vielleicht habe ich eine Lösung für Euch. Ich vermute, Ihr habt das Phone alle in einem Case (mit Magneten) wie die KAVAJ Dallas?
Dann nehmt Euer Phone da mal raus.

Was für ein sch***! Der Magnet oben rechts für zu dem Problem, da Apple wohl etwas an der Bildstabilisierung geändert hat.

Nun muss ein neues Case her ...