• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 10 und iTunes: Eure Wünsche?

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ein auf allen unterstützten Geräten flottes und fehlerfreies System. Damit wäre ich schon sehr zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: meru

XtiX

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.03.16
Beiträge
16
- Bessere API für 3rd software keyboard
- Bessere Personal hotspot Menü
- HEVC video codec unterstützen
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
iTunes?!

Naja schlimmer kann's eh nicht mehr werden. Ich wünsche mir dringend diesen AppleMusic Schrott konsequent von iTunes (wieder) zu trennen...
Das Design Ansicht schön und gut aber das ist alles so unübersichtlich. Früher hatte man den schönen Spaltenbrowser jetzt oben so ne mini Leiste. Das ist ein Witz.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Für iOS 10 würde ich mir wünschen, dass man auch Anrufer mit unterdrückter Rufnummer sperren kann.
, dass man die vorinstallierten Apps löschen kann. Das werden ja immer mehr und das nervt.
, dass man das Design der Icons ändern kann.
, dass man das Controlcenter umgestalten kann (Toggles hinzufügen oder entfernen)
, dass man den Touch ID Sensor optional als Homebutton benutzen kann, so dass man nicht immer den Homebutton drücken muss.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
, dass man das Design der Icons ändern kann.
, dass man das Controlcenter umgestalten kann (Toggles hinzufügen oder entfernen)

Du meinst dass man dann verschiedene Themes einstellen kann so wie es bei gejailbreakten Geräten möglich ist oder?!

Ja das Umstellen des controlcenters wäre eine interessante Möglichkeit allerdings muss ich sagen dass mir die Performance der Geräte wichtiger als solche Einstellungsmöglichkeiten!

Grüße
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Ich wünsche mir:
-das iTunes Multiuserfähig ist (Netzwerk, NAS).
Das dieser ganze Abo-Krempel (Match, Musik, Cloud), u.s.w.verschwindet bezw. übersichtlicher wird.
Das man sich sein iTunes selbst so konfigurieren kann wie man möchte.
Es war mal absolut super, jetzt ist es nur noch unübersichtlich und überladen.
 

Volker_Essen

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.10
Beiträge
172
Ein ganz großes Manko:

(Foto) Alben einzeln aus der iCloud offline auf dem IPad speichern. Ein Unding das von Apple noch keiner auf die Idee gekommen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Schillerphone

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Ich hoffe noch das die Musik App unter iOS mehrere CDs von einem Album unterstützt.
Gerade bei Hip Hop Alben ist es öfters so das Instrumentals mit dabei sind.
Diese Würde ich gerne als CD 2 Taggen.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Schließe mich den iTunes-Kritikern an.

Sehr überladen und teilweise inkonsequent umgesetzt.

Als Nichtnutzer von iTunes Connect, Apple Music und Apple Radio nervt mich die Omnipräsenz dieser Anteile von iTunes.

Bin schon soweit gegangen und habe in der Kindersicherung die Teile gesperrt.

Auf dem iPad/iPhone ist es mit der Musik-App m. M. n. sogar gravierender. Kann man auch da zwar auf Umwegen abstellen, aber dann wirkt das Programm ziemlich lückenhaft.

Eine Trennung der Dienste würde ich befürworten.

Dann können die User von Apple Music die dazugehörende App installieren und der Rest bleibt verschont.

Eine App mehr scheint bei Spotify, Deezer etc. ja niemanden zu stören.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Eine App mehr scheint bei Spotify, Deezer etc. ja niemanden zu stören.
Doch das ist definitiv ein Grund gewesen von Spotify wegzugehen für mich.
Ich hoffe aber glaube eh das Apple dies nicht aufteilen wird.
Das wäre nach meiner Ansicht nach das schlechteste was Apple machen könnte bezüglich Apple Music.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Benutzer 176034

Gast
Ich lasse mich - wie immer - von den Neuerungen überraschen und hoffe, dass iTunes auf dem Mac bleibt, wie es ist oder allenfalls noch besser wird.
Ich kann die Kritik daran nicht nachvollziehen und komme damit wunderbar zurecht.
Vielleicht muß man sich auch einfach mal darauf einlassen und nicht jede Änderung verteufeln.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Vielleicht muß man sich auch einfach mal darauf einlassen und nicht jede Änderung verteufeln.

Wieso denn das nicht? iTunes war mal richtig gut als ich zu Mac gewechselt war und ich hätte das gern wieder. Sehr einfach gehalten, übersichtliche Struktur, mit wenigen Klicks zum Ziel, schnelle Reaktion. Die Komplexität kam als Apple immer mehr Medien hinzugefügt hatte. Podcasts, Filme, Serien, iTunes U. Dann mussten sie dank des iPhones auch noch umdenken und den App Store sowie die App-Verwaltung einbauen. Seit iTunes 10 haben sie dann mehr Webinhalte (lies: Flaschenhälse) direkt in die Oberfläche eingebaut. Für mich war das der Punkt an dem iTunes einfach richtig langsam und zu komplex wurde.

Apple könnte ja auch Kontakte und Kalender in die Mail-Anwendung integrieren, das ergibt auch Sinn. Würde ich aber auch nicht wollen. Auf iOS ist Apple da auch anderer Ansicht gewesen und hat stattdessen separate Anwendungen jeweils mit klarem Ziel eingebaut, und zwar nachträglich (die Musik-App hieß nämlich mal ‘iPod’ und konnte auch Videos und Podcasts abspielen). Das halte ich schon längst für überfällig auf OS X. Für mich passt iTunes einfach nicht in die UX-Philopsophie von Apple-Systemen, in Anbetracht der Rundumerneuerung von Fotos und iWork, und ich glaube, dass Apple da weitaus besser kann. Darum wird es auf meiner Wunschliste ganz oben stehen bleiben, denn ich halte es für eine Verbesserung.

Ansonsten soll Apple sich mehr auf praktische Verbesserungen konzentrieren, da darf Apple sich gern etwas von BlackBerry und Microsoft abgucken. Meine Tastatur soll erkennen in welcher Sprache ich tippe und dementsprechend umschalten (siehe Bild warum...). Für mich ist das schon seit Jahren die größte Frustration am iPhone, denn ich springe unzählige male am Tag zwischen den Tastaturen hin und her. Die oben genannten Verbesserungen an DND und Night-Shift halte ich ebenfalls für gut, zusätzlich hätte ich auch eine Option um DND an Kalendereinträgen zu koppeln, sodass DND bei Terminen automatisch angeht. Das ließe sich mit Siri-Intelligence ausbauen. Ich würde mir auch weitere Funktionen im Datenmanagement wünschen, wie zum Beispiel das Einstellen eines Datenlimits und einer Option um Roaming separat kontrollieren zu können. Ferner hätte ich auch gern eine exakte Angabe beim Speicherplatz, damit der Gesamtverbrauch zu 100% zurückgeführt werden kann. Das ist etwas was Apple auch unbedingt bei OS X verbessern muss, wenn man die vielen Problemmeldungen allein in diesem Forum betrachtet.

image.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: saw

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Ja, die Blackberry-Tastatur ist da ziemlich souverän, aber auch nicht unfehlbar.

Will ich das deutsche "im" schreiben, denkt das Handy oft ich würde "I'm" schreiben wollen und packt da ein Apostroph mit rein.

Gibt auch andere diverse Kleinigkeiten.

Ist aber trotzdem dem Apple Pendant überlegen.
 

Benutzer 176034

Gast
Also ich finde, dass iTunes ein sehr fähiges und sehr mächtiges Instrument ist.
Wer außer einem Mac oder einem PC (mit iTunes) nichts weiter von Apple nutzt, mag sich schnell langweilen, ich für meinen Teil freue mich jedoch, dass iTunes all meine Geräte verwaltet.
Ich verfluche einfach nicht das, was iTunes NICHT kann, sondern genieße das, was es kann - und das ist 'ne Menge.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ja, die Blackberry-Tastatur ist da ziemlich souverän, aber auch nicht unfehlbar.

Will ich das deutsche "im" schreiben, denkt das Handy oft ich würde "I'm" schreiben wollen und packt da ein Apostroph mit rein.

Gibt auch andere diverse Kleinigkeiten.

Ist aber trotzdem dem Apple Pendant überlegen.

Das Problem hatte ich aber nur wenn aus dem Text noch keine Sprache abgeleitet werden konnte. Sobald man ein paar Wörter auf Deutsch geschrieben hat, macht die Tastatur auch wieder mit. Was mir bei der Tastatur auch fehlt ist eine bessere Textselektion. Bei BlackBerry kann man mit gedrückter Shift-Taste über die Tastatur gleiten und den Cursor bewegen. Windows 10 Mobile hat nun so einen kleinen ‘Trackball’ zwischen den Tasten eingebaut mit dem man den Cursor ebenfalls schnell bewegen kann. Das ist richtig cool und sehr raffiniert.

iu


Also ich finde, dass iTunes ein sehr fähiges und sehr mächtiges Instrument ist.
Wer außer einem Mac oder einem PC (mit iTunes) nichts weiter von Apple nutzt, mag sich schnell langweilen, ich für meinen Teil freue mich jedoch, dass iTunes all meine Geräte verwaltet.
Ich verfluche einfach nicht das, was iTunes NICHT kann, sondern genieße das, was es kann - und das ist 'ne Menge.

Ich genieße aber nicht was iTunes kann und verfluche wie es das macht.

Ich glaube, keiner bestreitet, dass iTunes nicht fähig oder mächtig ist. Es bietet ja auch alle Funktionen an die man braucht und ich möchte auch nicht, dass Apple Funktionen entfernt. Das ist aber an sich kein Grund warum man diese Funktionen nicht abspalten könnte. Es gibt auch eigentlich keinen Grund warum man unbedingt iTunes zum Synchronisieren der Daten braucht. Früher gab es mal eine separate Anwendung die iSync hieß. Auf iOS wird die Synchronisierung des iPhones in den Systemeinstellungen verwaltet, warum nicht etwas ähnliches auf OS X? Die Synchronisierung in iTunes findet nämlich auch in einem separaten Bereich statt. Den könnte man doch genauso gut in einer separaten Anwendung anbieten. Vergleiche es zum Beispiel mit iBooks: auf OS X gibt es eine separate Anwendung, da iTunes nichts mit E-Books anfangen kann. Die Synchronisierung wird aber trotzdem noch in iTunes vorgenommen. Warum?

Außerdem finde ich es ziemlich overkill, dass beim Synchronisieren iTunes geöffnet werden muss. Ich fände es gut, wenn stattdessen eine leichte Anwendung das übernehmen könnte. Gerade beim Starten des Systems mit verbundenem iPhone kann das den Systemstart deutlich verlangsamen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Ja, die Textselektion ist gelinde gesagt "crap". Ist beim Passport etwas besser.

Finde aber, dass es bei den 3D-Touch-fähigen Geräten bei Apple auch ganz gut gelöst ist. Meiner Meinung nach die einzige relevante 3D-Touch-Funktion.
 

Benutzer 176034

Gast
Für mich nur ein Haar in der Suppe, weil ich E-Books nicht nutze...
Du scheinst Dich fürchterlich zu ärgern, @KALLT... Ich ließe es so weit nicht kommen, weil es letzten Endes nur mir selbst schadet, und das würde ich nicht akzeptieren.
Wenn ich nur weiß, dass iTunes weitestgehend alles erledigt, was das Synchronisieren angeht, nun auch noch eine Riesen-Mediathek für Abonnenten liefert, dann hinterfrage ich nicht mehr die Vorgehensweise oder rätsele, wer wann warum was ge- oder verändert hat und ob das nun ein Vor- oder ein Nachteil ist. Ich nutze die Möglichkeiten, die es gibt und gut.
Ständig Funktionen zu kritisieren, würde mir - gemessen an "echten" Herausforderungen - zu anstrengend und unfruchtbar sein.
Meine Musik spielt, meine Geräte-Backups werden angelegt, der W-LAN-Sync funktioniert... Ist doch alles gut. Was iTunes nicht kann, braucht es für mich auch nicht tun...
Laß es einfach ein Stück weit zu, dass auch iTunes nicht perfekt ist. Wie Du und ich - wir sind auch nicht perfekt. Und das ist gar nicht mal so übel...