• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 10 und iTunes: Eure Wünsche?

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Im Juni soll ja die neuste Version von iOS vorgestellt werden. Vielleicht gibt es ja auch ein iTunes komplett neu designt, vielleicht sogar neu Strukturiert, nicht mehr alles in einem.

Was wären Eure Wunschlisten?
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
iTunes nutze ich kaum noch seitdem ich Spotify auf kostenloser Basis nutze. Sollte AppleMusic was aufgepeppt werden und einen kostenlosen Dienst mit Werbung bieten würde ich mich sehr freuen.

iOS10 würde ich jetzt auf anhieb nichts, das ich mir wünschen würde weil es mir so unfassbar fehlt!? Kein Plan bin mal gespannt was hier so für Vorschlage kommen ;)
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Für iOS 10 hätte ich folgende Wünsche:

Unterscheidung der Nicht-Stören-Funktion und Night-Shift-Funktion in Wochenende und Werktag.

Möglichkeiten vorinstallierte, nicht genutzte Apps löschen oder verstecken zu können.

Dunkle Tastatur
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ich hoffe auf ein komplett neues iTunes und die Trennung der iOS Geräte zum iTunes.

Gutes Interface für iTunes, Spotify hat sich dazumal an iTunes angelehnt. Apple könnte sich nun wieder an Spotify anlehnen. Die haben auch technisch einige Funktionen die cool sind. z.b. Sport Modus, welche Lieder anhand der Geschwindigkeit auswählt.

Ein iOS Sync Tool zur Verwaltung der iOS Geräte wäre cool.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 190530

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Die iTunes Mediathek auch auf dem iPad bearbeiten zu können.

Aber ich hoffe das itunes grundsätzlich auf dem Mac ähnlich bleibt wie es jetzt ist.
 
  • Like
Reaktionen: monlau und staettler

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was iTunes angeht habe ich eigentlich wenig Hoffnung. Das Ding ist mittlerweile so überladen, dass es mir eigentlich am liebsten wäre wenn sie iTunes einstellen würden und stattdessen eine iOS-Control-App samt AppStore und einen eigenen MusicPlayer bringen würden.

Was iOS angeht:

Zwei Dinge wären mir am wichtigsten:

- Verbesserung des Datei-Management: Apple hat schritt für schritt immer mehr eingesehen, dass Dateien notwendig sind um mit den Geräten auch produktiv zu sein, aber dafür braucht es einfach einen Dateimanager. Sowas wie die iCloud Drive App nur für lokale Dateien. Und die Möglichkeit aus jeder App auf diesen Datenspeicher zugreifen zu können.

- Multiuser: Zumindest das iPad braucht dringend eine Unterstützung für mehrere Benutzerkonten. So sehr sich Apple auch wünscht, dass sich jedes Familienmitglied ein eigenes iPad kauft, die Realität sieht einfach anders aus, und Apple macht es seinen Nutzern so nur unbequem die Geräte zu nutzen. So etwas wie ein Gast-Konto (sowohl für iPad als auch für iPhone) wäre auch klasse. So könnte man das Gerät auch mal jemandem in die Hand geben ohne direkt Zugriff auf das komplette digitale Leben weiterzureichen.

Ansonsten habe ich nur "Kleinigkeiten" auf der persönlichen Wunschliste:

- WLAN/BT/NFC- triggered Events
- Live-Icons für alle
- Timer im NotificationCenter anzeigen
- Default Browser/Mailclient ändern
- Tastatur: Autokorrektur für mehrere Sprachen gleichzeitig
- DND-Modus: Zeitplan je nach Wochentag, unterschiedliche Profile für Nachtruhe/Besprechung/Kino/... Oder zumindest einfach ein Knopf "DND für X Stunden aktivieren".
- Wlan: Prioritäten für Netzwerke vergeben.
- Die Daten die über die "häufige Orte"-Funktion gesammelt werden komplett verfügbar und durchsuchbar machen (Wenn mein iPhone schon weiß wo ich wann war, dann will ich das einsehen können, und zwar komplett nicht so beschnitten und versteckt wie aktuell in der Einstellungs-App).
 
Zuletzt bearbeitet:

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Optimierung bei iOS reicht. Bin wunschlos zufrieden. iTunes ist auch i.O. Höchsten noch ein paar mehr Beatssender. Beats 1 ist ja schon ein wenig gewöhnungsbedürftig.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Was iTunes angeht habe ich eigentlich wenig Hoffnung. Das Ding ist mittlerweile so überladen, dass es mir eigentlich am liebsten wäre wenn sie iTunes einstellen würden und stattdessen eine iOS-Control-App samt AppStore und einen eigenen MusicPlayer bringen würden.

Genau das ist das Problem... iTunes war mal gut, Zur Zeit ist eine Usability-Katastrophe. Als iTunes noch gut war hat Spotify es kopiert.
Wie du gut sagts, iTunes ist vie zu viel überladen. Die Eierlegende-Wollmilchsau. Der Alleskönner, Hauptsache Alles drin. Usability egal.

Die Verwaltung einer Hardware gehört meiner Meinung nach nicht in ein Musikprogramm.
In Photos z.b. ist ja auch nicht die iOS Verwaltung drin. Was ja auch gut ist. Die iTunes Problematik ist so in den Jahren gewachsen, nie wurde ein Schnitt gemacht und komplett neukonzipiert. Es gab mit Apple Music eigentlich nur ein leicht neues Userinterface.
 
  • Like
Reaktionen: deloco

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Die Möglichkeit auch unter iOS Titel taggen zu können hätte was.

Ansonsten finde iTunes und die iOS Musikapp in Verbindung mit Apple Music und der iCloud-Mediathek ziemlich klasse.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und Papa_Baer

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Ich finde iTunes auch sehr gut.
Kann eigentlich über nichts klagen die Seiten könnten etwas schneller geladen werden aber das war es dann auch.
Wenn man iTunes einmal verstanden hat kann man damit so viel machen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich wünsche mir nur zwei Dinge. Ein frei konfigurierbares Control Center und eine bessere Optimiering der Systemperformance (Animationen Framerate) ab Erscheinungsdatum. Und nicht erst ein halbes Jahr später. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit Apple. Ja. :)


PS:

Achso. Bei iTunes wünsche ich mir auch endlich mal eine bessere Performance. Zum Beispiel bei Apple Music und dem iTunes Store. Das Scrolling ist oft sehr zäh und ruckelig. Irgendwie bekommt es Apple immer noch nicht hin mit Blur-und Transparenzeffekten umzugehen. Das scheint alles schlecht optimiert zu sein. Immer wenn diese Effekte im Spiel sind knicken die Framerates ein. Erstmal unabhängig von benutzen Grafikchip. Bei dem einen mal mehr bei dem anderen weniger. Man sieht die Performanceeinbrüche jedoch deutlich. Und dann gibt es wieder Ecken im OS X wo alles mit 60 fps läuft trotz Transparenzen. Man sieht da keine Linie.
 
  • Like
Reaktionen: 92893 und ChrisW90

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich würde mich freuen über:
- Schwarze Tastatur
- iOS und tvOS in schwarz (dunkler Modus)
- Eine bessere Rechtschreibkorrektur
- 2 Sprachen gleichzeitig für Rechtschreibkorrektur
- Eine Swypeintegration in die Standardtastatur
 

belinea

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.07.08
Beiträge
351
Ich würde mir für iOS10 noch eine automatisierte Helleigkeitseinstellung bei NightShift wünschen. Also dass um 22 Uhr nicht nur der Blauton rausgenommen wird sondern sich auch das Display abdunkelt.

Ansonsten würde mir kein Feature einfallen dass ich aktuell vermisse.
 
  • Like
Reaktionen: Bob Weir