• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 10 Sammelthread

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.067
Noch mal die Frage: welchen Sinn erhoffst Du Dir davon?

Kurz: nein, das iPhone hat keine Firewall.
Warum?: unnötig.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Es geht nicht um irgendeinen "Sinn" oder sonst was, ich frage nur aus Interesse.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Hab noch einen Bug. Wenn ich etwas lauter machen will, egal ob den Klingelton oder das Lied bei Spotify, wird keine Lautstärkeanzeige angezeigt. Also die Anzeige in der Mitte, die erscheint, wenn man etwas mit den Lautstärketasten lauter oder leiser macht.

Werde mal kurz Neustarten...

Edit: Alles wieder da. Hoffentlich passiert das nicht öfter.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Dieser sagenumwobene "pro-aktive Assistent", der da irgendwie in iOS stecken soll, funktioniert der bei irgendjemanden überhaupt zuverlässig?

Zum Beispiel sollte die Musik-App starten oder zumindest als Vorschlag auf dem Sperrbildschirm erscheinen, wenn man Kopfhörer einsteckt. Das hat bei mir vielleicht genau zwei Mal funktioniert. In all der Zeit seit Einführung dieses Features.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Dieser sagenumwobene "pro-aktive Assistent", der da irgendwie in iOS stecken soll, funktioniert der bei irgendjemanden überhaupt zuverlässig?

Zum Beispiel sollte die Musik-App starten oder zumindest als Vorschlag auf dem Sperrbildschirm erscheinen, wenn man Kopfhörer einsteckt. Das hat bei mir vielleicht genau zwei Mal funktioniert. In all der Zeit seit Einführung dieses Features.

Also bei mir funktioniert das eigentlich ganz gut, zumindest erinnert mich das iPhone immer dran, das ich meistens mit dem Kopfhörer Skype an hab.
Auch das ich nach dem aufstehen erst mal Tapatalk und facebook auf habe erscheint öfters.
Das iPhone kommt aber scheinbar nicht damit klar, das ich vollkonti arbeite und dauernd anders aufstehe...
Da wird dann auch schon mal nach dem aufstehen direkt Pokemon Go angezeigt....oder ist das die Aufforderung zum frühsport?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bei mir funktioniert das alles irgendwie gar nicht richtig. Was mache ich falsch?
 

Heiko77

Tokyo Rose
Registriert
04.11.12
Beiträge
70
Das kann ich bestätigen... das ganze hat mal gut funktioniert aber seit einiger Zeit gar nicht mehr
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Danke. Dachte schon es liegt an mir. Soviel dazu. Ich kann mich noch an die Keynote damals erinnern. Das wurde ja minutenlang gepriesen und gefeiert. Und nun sieht man was draus geworden ist.
 

Heiko77

Tokyo Rose
Registriert
04.11.12
Beiträge
70
Zudem scheint das sich mein handoff verabschiedet hat... aber am iPad läuft das ganze top! Nur das iPhone will nicht mehr! Normalerweise sollte ja die musikapp angezeigt werden wenn man die Kopfhörer einsteckt... leider Fehlanzeige
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.011
Unter „Allgemein“ in der „Spotlight-Suche“, dort die „Siri-Vorschläge“ aktiviert?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Läuft unter iOS eigentlich eine Firewall ähnlich der von macOS?

Aus dem "iOS Security Guide" (https://www.apple.com/business/docs/iOS_Security_Guide.pdf):

On other platforms, firewall software is needed to protect open communication ports against intrusion. Because iOS achieves a reduced attack surface by limiting listening ports and removing unnecessary network utilities such as telnet, shells, or a web server, no additional firewall software is needed on iOS devices.

Die Antwort ist nicht perfekt, aber immerhin eine offizielle Aussage.

Mir ist klar, dass es soetwas unter iOS nicht geben kann, aber manchmal wünsche ich mir eine Software-Firewall auch unter iOS. Warum?

- um zu erkennen, wann welche Software mit wem Verbindungen aufbaut und ggf. um dies dauerhaft oder temporär zu unterbinden
- um Kontrolle über ggf. eingehende Verbindungen auf von Apps geöffnete Ports zu haben

Vielleicht bin ich ein bisschen paranoid, in erster Linie aber neugierig. Viele Apps kommunizieren nicht alleine z.B. mit deren Heimatcloud oder Servern, mit denen man rechnet, sondern bauen Verbindungen zu Loggingdiensten (z.B. zur Qualitätskontrolle), Trackern oder Werbenetzen auf, die ich zumindest gern sehen würde. Bei Websites ärgert mich das und ich verhindere dies. Bei Apps ist das leider nicht ganz so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Because iOS achieves a reduced attack surface by limiting listening ports and removing unnecessary network utilities such as telnet, shells, or a web server, no additional firewall software is needed on iOS devices.
Ich störe mich so ein bisschen an der Beschreibung keine "zusätzliche" Firewall sei notwendig. Also bringt iOS jetzt eine mit, oder nicht?

:p

Ach, mir ist es eigentlich ja egal. Mich interessiert es einfach nur.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
So gesehen hast du Recht :) Aber ich glaube, sie meinten, dass zusätzlich zu den getroffenen Sicherheitsvorkehrungen keine nötig ist.
 

Beljos

Ribston Pepping
Registriert
21.10.16
Beiträge
296
Ich habe iPhone 6Plus und muss sagen, alles soweit ganz gut....Bis auf den Bug dass Apps sich ab und zu aufhängen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe diese Vorschläge aktiviert. Schon immer. Der Assistent funktioniert trotzdem nicht. Ich glaube auch nicht, dass es was damit zu tun hat.