• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 10 Sammelthread

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wenn man den Krimskrams nicht nutzen will, wird es einem ja zum Glück nicht aufgedrängt. Es sieht in Normalbenutzung noch fast genauso aus wie vorher.

Leute die "Bewegungen reduzieren" eingeschaltet haben, haben auch Glück wenn sie die Effekte nicht sehen wollen. Dann gibt es die ganzen Effekte auch nicht. Das ist so gewollt.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Ah ok dann ist das gut Ja ich brauch den ganzen zusätzlichen Quark nicht. Einfach nur Text und ein paar Emojis und alles ist gut
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Generell kommt es mir so vor als ob iOS 10 wohl von Beginn an schon besser war als iOS 9 in der ersten Final. Das ist schön zu hören, weil mit iOS 8 war das eine einzige Katastrophe.

Ganz früher gab es vielleicht 4-5 Updates maximal für iOS. Inzwischen kommen 10-15
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Jupp das kam mir auch so vor. Allgemein war die allererste Beta noch langsamer und hatte mehr Akku verbraucht als iOS9. Ab der zweiten Beta wurde es schon besser und sagen wir mal so ab Beta 3 und Beta 4 war das schon schneller und flüssiger als iOS 9. Apple scheint das gefunden zu haben, was iOS 9 in Sachen Performance und flüssiger UI behindert hatte. Stabil war iOS 9 immer aus meiner Sicht.

Das Merkwürdige war, das iOS 9 in der letzten Beta Version besser lief als in der ersten Final. Das war nicht nachvollziehbar und dann hat es so lange gedauert, bis 9.3,das sie diese Stotter Problematik in der UI in den Griff bekamen. Da war irgendwas komplett verkehrt irgendwie. Denn genau das Gegenteil wurde für iOS 9 ja versprochen und das scheint jetzt iOS 10 zu halten.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Warum das ab Beta 3 und 4 besser und schneller war? Ich glaub da haben sie doch die Komplettverschlüsselung des Kernels ausgebaut oder?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.195
Leute die "Bewegungen reduzieren" eingeschaltet haben, haben auch Glück wenn sie die Effekte nicht sehen wollen. Dann gibt es die ganzen Effekte auch nicht. Das ist so gewollt.

Glaube nicht, dass das so gewollt ist. Habe das über die Feedback App gemeldet und Apple hat das als Bug bestätigt.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Das einzige was mir an iOS immer noch schmerzlich fehlt ist die Synchronisation der iMessages. Ich will einstellen können, dass eine gelöschte iMessage auf dem iPad diese auch auf der watch und auf dem iPhone löscht.

Das kann doch wirklich nicht so schwer sein zu implementieren
 
  • Like
Reaktionen: maciboy und Yiruma

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja das ist generell so eine Sache. Die Nachrichten werden ja immer nur auf den Geräten selbst gespeichert und nirgends gesynct. Generell fände ich es schon länger besser wenn iMessege wenigstens über iCloud gesynct werden würde und man als Bonus vielleicht so einen Schalter hätte wie du es dir wünscht.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
@Fresh_Prince Nochmal wegen der Geschwindigkeit: Ist denn die aktuelle iOS 10 Beta schneller bzw. flüssiger als iOS 9.3.5? Oder nimmt es sich nicht viel?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich sags mal so. Es ist alles schön fluffig. Ich hab nichts auszusetzen. Bei iOS 9 gabs beim 6s, 6s Plus oder SE eh durch den A9 keine Probleme, aber bei den älteren Geräten. Ich hab ja noch ein 5s hier und ein Mini 4. Da kann man es besser beurteilen ohne den direkten Vergleich und da gab es merkbare und sichtbare Verbesserungen. Ich bin da sehr zufrieden. Perfekt kann ja nie was sein, aber ich finde iOS 10 ist rundum ein gelungenes Paket.
Ab iOS 9.3 war das eh schlagartig sehr verbessert worden von Apple was die Fluidität der UI anbelangte. Aber es gab immer wieder nicht reproduzierbare Stotterer und Hänger.
Gerade wenn man mal neugestartet hatte und dann Spotlight oder das Control Center das erste mal aufrief, gabs einen merkbaren Delay. Das gibts unter iOS 10 nichtmehr. So wie es auch unter iOS 8 nicht vorhanden war.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.878
Hab mir grad nochmal die PB aufs iPad mini 4 gezogen. Flott ist das ganze. Schön.

2 optische Makel sind mir aber aufgefallen.

1. Wenn ich Safari öffne darf gern die ganze Breite genutzt werden.

IMG_1472929096.280259.jpg

2. Im Querformat im Homescreen sieht das Controllcenter noch nicht perfekt aus.

IMG_1472929156.328867.jpg
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das Zweitere wird wohl so bleiben. Wenn fu in einem Ordner mehrere Seiten hast, dann wird das im Querformat genauso angezeigt wie im Control Center. Also das rechts schon der Anfang der zweiten Seite zu erkennen ist. War aber bei Ordner. Schon vorher so.

Bei Ersterem glaube ich auch nicht an eine Anpassung. Das wird nicht mal am Mac in voller Breite ausgenutzt.
 

R. Kupke

Bismarckapfel
Registriert
03.09.16
Beiträge
77
Wenn ich mir die IOS Updategeschichte so ansehe... allgemein die Updatepolitik, so stelle ich doch fest, das man bei IOS Geräten doch besser aufgehoben ist als bei Samsung und Co die nach zwei jährigem Ablauf der Garantie, ihre Geräte einfach nicht mehr mit wichtigen Updates versorgen. Ein weiterer Pluspunkt der für die richtige Entscheidung spricht, zum iPhone gewechselt zu haben.

Wenn IOS 10 Elemente beinhaltet, die ich nicht brauche, dann nutze ich die Elemente nicht und ignoriere sie sofern das möglich ist.

Ich bin auf das Update jedenfalls gespannt wenn es kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
@R. Kupke Genau das ist die richtige Einstellung. Mit der wirst Du definitiv viel Spaß mit Deinen Geräten haben
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.878
@Fresh_Prince

Mh.... Am Mac sieht es bei safari im Vollbildmodus nicht besser aus,da hast du recht. Im Fenstermodus ist es aber besser gelöst.

Das mit dem Cc ist auch nicht optimal gelöst. Da sollte Apple nacharbeiten. Es sind zwar keine großen Sachen aber grad bei diesen Kleinigkeiten sollte Apple das besser machen. Ich würde es jetzt nicht als Mega-fail bezeichnen aber sollte besser gehen.
 

Fr3Meu

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.16
Beiträge
1.295
Wenn ich mir die IOS Updategeschichte so ansehe... allgemein die Updatepolitik, so stelle ich doch fest, das man bei IOS Geräten doch besser aufgehoben ist als bei Samsung und Co die nach zwei jährigem Ablauf der Garantie, ihre Geräte einfach nicht mehr mit wichtigen Updates versorgen. Ein weiterer Pluspunkt der für die richtige Entscheidung spricht, zum iPhone gewechselt zu haben.

Wenn IOS 10 Elemente beinhaltet, die ich nicht brauche, dann nutze ich die Elemente nicht und ignoriere sie sofern das möglich ist.

Ich bin auf das Update jedenfalls gespannt wenn es kommt.
@R. Kupke Genau das ist die richtige Einstellung. Mit der wirst Du definitiv viel Spaß mit Deinen Geräten haben

Macht euch beide mal keine Sorgen!
iOS 10 wird euch faszinieren!
 
  • Like
Reaktionen: R. Kupke