iOS 10.3 und macOS 10.12.4 Public Beta veröffentlicht

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
BetaSoftwareProgramm-700x420.jpg


Alle guten Dinge sind drei. Nach der Veröffentlichung neuer Versionen aller Apple Betriebssysteme am Montag, folgen am Dienstag neue Betas für Entwickler. Jetzt legt Apple noch einmal nach und möchte mehr potenzielle Tester in den Genuss neuer Features bringen.



Wie gewohnt hat Apple die neuen Versionen der Betriebssysteme auch als Public Beta veröffentlicht. Damit können Interessierte, auch ohne Zugang zum Developer Programm, testen. Da es grundlegende Änderungen gibt, sind die Downloads durchaus groß, auf iOS werden fast 2 GB für das Update fällig.



Auch an dieser Stelle noch einmal der Hinweis: iOS 10.3 ändert das zugrunde liegende Dateisystem, euer iPhone oder iPad wird dadurch auf das neue APFS umgestellt, dadurch dauert die Installation des Updates außergewöhnlich lange.

Das offensichtlichste Update, unter iOS, betrifft das neue "Find my Airpods" Feature, ansonsten gibt es vor allem einige Änderungen bei 3D Touch und in manchen Menüführungen.



Unter macOS fallen die Änderungen auf den ersten Blick sehr gering aus, trotz allem gibt es ein neues, vom iPhone bekanntes, Feature. Neu ist der "Night Shift" Modus, bei dem nach einem frei gewählten Zeitplan Blautöne aus der Darstellung weitgehend gefiltert werden.



Public Beta Versionen von watchOS oder tvOS gibt es leider, wie immer, nicht.

Via Apple Beta Software-Programm
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

LordN1kon

Idared
Registriert
24.09.12
Beiträge
25
Auch CarPlay hat ein Update erfahren und eine Art Taskmanager erhalten
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Bei CarPlay wird ja im Grunde alles vom iPhone übertragen incl. Oberfläche. Somit wird durch das iOS Update automatisch auch CarPlay aktualisiert.
 
  • Like
Reaktionen: Schupunkt

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Bei CarPlay wird ja im Grunde alles vom iPhone übertragen incl. Oberfläche. Somit wird durch das iOS Update automatisch auch CarPlay aktualisiert.

Danke, das war mir gar nicht mehr so bewusst, cool!
CarPlay ist aber auch ne Funktion die Apple langsam dringend für dritte öffnen sollte, wie ich finde. Zum Beispiel Textnachrichten aus whatsapp könnten bei aktivem CarPlay automatisch vorgelesen werden, oder man sollte direkt per Diktierfunktion antworten können. Fänd' ich sehr praktisch!
 
  • Like
Reaktionen: iN.D.

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.976
Also das mit Night Shift ist echt super, hatte ich direkt aktiviert und gestern Abend/Nacht dann gemerkt wie angenehm das ist. Zwischendurch mal kurz deaktiviert um den Unterschied zu bemerken und das hat mir die Augen weggebrannt.
 

Mitglied 105235

Gast
CarPlay gibt es ohne iOS nicht, entsprechend
Bei CarPlay wird ja im Grunde alles vom iPhone übertragen incl. Oberfläche. Somit wird durch das iOS Update automatisch auch CarPlay aktualisiert.
Und daher ist die Meldung das auch CarPlay ein Update erhalten hat eigentlich total unwichtig. Dann müsste mal bei zahlreichen System Apps dann auch immer sagen es hat ein Update erhalten, weil sich irgendwo ein Button geändert hat.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Und was unwichtig ist bestimmt wer?

Sollte es in Zukunft etwa reichen das der Redakteur schreibt: iOS hat das Update 10.3 erhalten?
Die Änderungen darf er nicht erwähnen, denn die sind ja unwichtig weil diese ja automatisch aktualisiert werden?

Als ich finde neben dem Hinweis das es ein Update gibt auch eine Auflistung der Änderungen ganz hilfreich.
Und wenn die Änderung bei Carplay in einer Art Taskmanager besteht dann ist der Hinweis darauf hilfreich und eben nicht unwichtig.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Jeder definiert wichtig und unwichtig anders.

Da ich kein Car Play habe, ist es mir nicht wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy

Mitglied 105235

Gast
Und was unwichtig ist bestimmt wer?

Sollte es in Zukunft etwa reichen das der Redakteur schreibt: iOS hat das Update 10.3 erhalten?
Die Änderungen darf er nicht erwähnen, denn die sind ja unwichtig weil diese ja automatisch aktualisiert werden?

Als ich finde neben dem Hinweis das es ein Update gibt auch eine Auflistung der Änderungen ganz hilfreich.
Und wenn die Änderung bei Carplay in einer Art Taskmanager besteht dann ist der Hinweis darauf hilfreich und eben nicht unwichtig.
Lesen, nachdenken und verstehen. Das würde ich dir nahe legen, dann würdest du verstehen was ich damit eigentlich ausdrücken wollte.


Dazu ist der Artikel ist keine Log, wo alles aufgezählt wird was sich geändert hat oder neu hinzugekommen ist. Es ist nur ein Ausschnitt was sich bis jetzt bei iOS 10.3 geändert hat und das auch nur ein sehr kleiner Ausschnitt.

Neue Funktionen in iOS 10.3
  • Kinomodus für die Apple Watch
  • AirPods finden
  • Neue Startanimation für Apps
  • Apple-ID-Infos in den Einstellungen
  • iCloud-Speicherübersicht
  • Neue Einstellungen iCloud Backup
  • Neue Einstellungen iCloud Drive
  • iCloud-Einstellungen für Drittentwickler-Apps
  • Erweiterte iCloud-Einstellungen
  • Einstellungen Name, Telefonnummer, E-Mail
  • Mitteilungen von Apple deaktivieren
  • iCloud Drive Datenverbrauch
  • Ausführliche Wetterinfos in Karten-App
  • Neues Podcast-Widget
  • Diverse Siri-Neuerungen
  • Bewegung reduzieren in Web-Apps
  • Neue App-Bewertungen
  • Überarbeitete Mail-App
  • CarPlay zeigt zuletzt genutzte Apps
  • HomeKit unterstützt programmierbare Lichtschalter
  • Neues APFS-Dateisystem
  • Entwickler können auf Kommentare antworten
  • Tastaturverbesserungen für Asien
  • Schwebende Mini-Tastatur auf dem iPad
  • Alternative App-Symbole

Kannst ja mal einen Haken dahinter setzten was hier im Artikel so alles erwähnt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Voll gut, endlich Nightshift, jetzt fällt mir endlich auf, wie toll das ist...
(oder Moment, das ist das gleiche, was ich seit Jahren unter dem Namen Flux verwende, oder?)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Copyteller

Fießers Erstling
Registriert
25.01.17
Beiträge
127
Voll gut, endlich Nightshift, jetzt fällt mir endlich auf, wie toll das ist...
(oder Moment, das ist das gleiche, was ich seit Jahren unter dem Namen Flux verwende, oder?)
Angeblich soll Nightshift besser sein. Bei Flux gab manchmal Probleme, dass die Darstellung nicht richtig lief oder zu sehr eingestellt wurde. Das dann Bild sehr komisch aussah. Habe ich mal irgendwo gehört.
 

Mitglied 105235

Gast
Angeblich soll Nightshift besser sein. Bei Flux gab manchmal Probleme, dass die Darstellung nicht richtig lief oder zu sehr eingestellt wurde. Das dann Bild sehr komisch aussah. Habe ich mal irgendwo gehört.
Ich hatte mit Flux noch nie Probleme und nutze es auch jetzt noch, den ich habe keine Public Beta installiert. Weiß auch nicht wirklich wo die Probleme sein sollten.
 
  • Like
Reaktionen: PhilR

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Angeblich soll Nightshift besser sein. Bei Flux gab manchmal Probleme, dass die Darstellung nicht richtig lief oder zu sehr eingestellt wurde. Das dann Bild sehr komisch aussah. Habe ich mal irgendwo gehört.
Reicht es nicht sich über die Funktion im MacOS zu freuen, muss man jetzt noch die eigentlichen Entwickler schlecht machen?
Bei mir läuft Flux auf Windows 10 super und dass nicht erst seit dieser Woche...
 
  • Like
Reaktionen: johnnybpunkt

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
In 10.3 soll die Mail-App überarbeitet sein?

Welche Änderungen gibt es da?
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
In 10.3 soll die Mail-App überarbeitet sein?

Welche Änderungen gibt es da?

Lässt sich nur noch mit iCloud-Konto verwenden, aber nur, wenn man auch ein iCloud-Drive Abo hat. So möchte Apple das Nutzererlebnis verbessern und sicherstellen, dass man über genug Speicherplatz für die AirMail-Funktion verfügt.
Super, oder?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Das heißt, ich kann andere Konten nicht mehr in Mail abfragen, Bsp. GMX? Was ist mit der Exchange Integration?

Nö, ich habe weiter mehrere Mailaccounts integriert. iCloud, GMX und auch den Firmenaccount auf dem Exchange Server.

Edit: Auch der Einrichtungsassistenten hat sich nicht geändert, es werden weiter andere Anbieter angezeigt. Und man kann natürlich auch manuell nicht aufgeführte Anbieter hinzufügen.

IMG_0010.PNG
 
Zuletzt bearbeitet: