• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

iOS 10.2 - Sternebewertung in Musik-App wieder verfügbar

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.097
Wertung-700x420.jpg


Mit der Einführung von iOS 10 schaffte Apple ein alt bekanntes iPod Feature ab - die Sternebewertung einzelner Songs durch den Nutzer. Diese ermöglichte nicht nur die Abgabe persönlicher Präferenzen sondern bot vielmehr auch eine praktische, schnelle Selektion der Lieblingstitel mit Hilfe von smarten Playlisten. in iOS 10.2 liefert Apple dieses Feature jetzt wieder nach.



Bevor das Feature wieder genutzt werden kann muss es jedoch freigeschaltet werden. Hierfür muss die Option "Wertungssterne einblenden" unter Einstellungen -> Musik aktiviert werden. Die Bewertung kann anschließend wie gewohnt vorgenommen werden. Während der Wiedergabe eines Songs könnt ihr über das Kontextmenü mit Hilfe des Eintrags "Titel bewerten ..." eure Sterne vergeben.

Anmerkung: iOS 10.2 ist aktuell nur als Beta-Build erhältlich - für Entwickler und auch als Public-Beta

WertungSettings-282x500.jpg

Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal, ja manchmal, werden alte Zöpfe auch wieder dran geschweisst...

Immerhin gibt es jetzt etwas worauf ich mich bei diesem Update freuen kann. :-)
 
Apple sollte lieber am Akku Problem arbeiten...seit iOS 10 spielt da ja alles komplett verrückt...
 
Schade, dass Apple genau einen Mitarbeiter hat, der an iOS arbeitet. Pech für alle Akku-Problem-Geschädigten, dass ausgerechnet der sich mit der Sternebewertung befasst hat...

Dieses Forum sollte sich demnächst in Akkutalk umbenennen, wenn das so weiter geht.
 
Juhu, wieder ein Akkuthread! :rolleyes:
„Willkommen auf Akkutalk."
 
Das hin und her nervt dann aber schon iwie... vielleicht bekommt Apple jetzt mal noch das komische Herz in die Remote App. Da ist es nämlich genau das Gegenteil. Da funktionieren die Sterne wie immer aber die neue Option fällt flach. Super Apple. Durchdacht war mal.

Aber egal... immerhin passiert schon was in der .2er Version. Der Akku ist bestimmt mit .3 fällig. Damit hat man dann in der .4er Version ein stabiles iPhone. [emoji16]
 
Wenn möglich BtT bitte =)

Ich finds gut das die Sterne wieder da sind. Arbeite wegen Smart Playlists wirklich mit denen und war genervt als die geflogen sind. Bleibt nur die Frage: Einfach ein Fehler oder gabs doch Nutzer die dafür gekämpft haben (und erfolgreich waren)?
 
  • Like
Reaktionen: frizzo
Apple hat in diesem Fall die Wünsche der Anwender zur Kenntnis genommen und relativ schnell im Sinne der Anwender reagiert. Auch wenn dies der Normalfall sein sollte, darf man Apple hierfür loben und sie wissen lassen, dass sie auf dem richtigen Weg sind. Hoffentlich werden andere Bugs genauso schnell und im Sinne der Anwender aufgearbeitet.
 
@Jan Gruber: Ich verwende die Sterne auch als Kriterium für dynamische Wiedergabelisten. Ich hatte Apple bezüglich Wiedereinführung der Sterne angeschrieben. Hatte mich dazu von einem Blog inspirieren lassen, der dazu aufforderte bzgl Sterne an Apple zu mailen. Ich könnte mir vorstellen, dass da eine beträchtliche Menge an Mails bei Apple eingegangen sind.
 
Jetzt wo Ozelot weg ist muss doch jemand anders anfangen den immer gleichen Quatsch zu schreiben :D ;)
 
Haben sie das Problem mit den fehlenden Lyrics auch gleich gelöst?
Bei mir wird nur bei ca. jedem 20sten Lied der Text angezeigt. Dabei haben 80-90% meiner Lieder Lyrics hinterlegt.
 
Jetzt wo Ozelot weg ist muss doch jemand anders anfangen den immer gleichen Quatsch zu schreiben :D ;)

Der da wäre?? Zum Sinnfreie Texte verfassen war auch schon immer einer bereitwillig verfügbar. ;)

Wo ist die klare Linie denn hin, die Apple mal hatte, oder täuscht das? Es gibt allein für die Musikwiedergabe 3 Möglichkeiten.

iTunes über den Mac >> Sterne und Herzchen funktionieren, nach einem Update...

Die Musik App für iOS >>> es gibt nur den gefällt mir Button, wird nach mehreren updates aber auch wieder für beides eingeführt.

Die Remote App scheint wohl keiner groß zu nutzen. ;)

Wo steht jetzt noch mal Quatsch, bis auf den Batterie Verweis, der wohl eher spaßig zu verstehen war?!?
 
Ich kann mit den Sternen irgendwie nix anfangen. Entweder der Song gefällt oder eben nicht. Vielleicht bin ich da zu einfach gestrickt. [emoji5] Oder mag mir jemand den Sinn dahinter erklären?
 
  • Like
Reaktionen: chrizkro
Ich kann mit den Sternen irgendwie nix anfangen. Entweder der Song gefällt oder eben nicht. Vielleicht bin ich da zu einfach gestrickt. [emoji5] Oder mag mir jemand den Sinn dahinter erklären?
Ist bei mir auch so. Ich habe nicht einen einzigen Song mit einem Stern bewertet.
Ich höre aber allgemein zu 90% ein Album von vorne bis hinten durch und hoffe das sich der Künstler Gedanken bei der Song Strukturierung auf dem Album gemacht hat.

Edit: Für mich sind auch einzelne Songs von Alben in meiner Mediathek nichts. Ich möchte immer das gesamte Album haben.
 
Genau, in meinem Fall FineTuning. Gib mir was mir gefällt ist >=3 Sterne. Gib mir Top Titel >= 4. Gib mir nur meine Lieblingslieder =5. Klar kann man wahrscheinlich auch anders lösen, ich hab das nur brav seit meinem ersten iPod vor 10+ Jahren so gemacht und wollte die Daten eig gern weiter nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und frizzo
Genau, in meinem Fall FineTuning. Gib mir was mir gefällt ist >=3 Sterne. Gib mir Top Titel >= 4. Gib mir nur meine Lieblingslieder =5.

Genau so nutz ich es auch. Ist auch praktisch für dynamische Playlisten damit man alle Songs mit 4 oder 5 Sternen auf die Watch syncen kann und so Spässe.