• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Investoren rütteln an Nintendo: Mario soll auf iPhone & Co laufen

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Guck mal nach iDos im AppStore.
Könnte dir gefallen :)
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Also wenn heute Zelda Orcarina of Time mit anständiger Steuerung und offiziell von Nintendo veröffentlicht würde wäre ich bereit 30 Euro für die App zu zahlen.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Also wenn heute Zelda Orcarina of Time mit anständiger Steuerung und offiziell von Nintendo veröffentlicht würde wäre ich bereit 30 Euro für die App zu zahlen.

Ich glaube es geht vielen garnicht mal um den Preis. Nur manche sehen ausschließlich kurzweilige Spiele auf den iOS Geräten. Mir dagegen wäre es egal einen Vollpreistitel von z.B. Nintendo auf einem iPhone oder einem DS zu spielen. Fehlende haptisches Bedienelemente mal außen vor gelassen. Dafür hat der Markt ja schon Ersatz, siehe Fling und Konsorten.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich frage mich wie schnell eine ordentliche Portierung von OoT den Akku des iPhones leerlutschen würde :)
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
iDos im Appstore? Nur per iPad auffindbar?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Sorry, die App gibt´s offensichtlich gar nicht mehr :(
Unter "Gekaufte Artikel" kann ich die bei mir allerdings noch sehen o_O
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Warum regen sich so viele über die Idee auf? Die Umsetztung von "Giana Sisters" auf dem iPhone ist schließlich auch mehr als gelungen und hat mir schon viele Stunden Spielspaß beschert. Ich als alter Game Boy-Fan würde es jedenfalls begrüßen, wenn Nintendo einige Titel auf´s iPhone bringen würde.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Nintendo Hardware ist einfach zu schlecht, gerade in Bezug auf mobile Apple Gerätedie Wii hat erst nächstes Jahr in Generation 2 HD und kann in keiner Weise mit PS3 und Xbox konkurrieren....außerdem sind die Spiele von den Preisen her gegenüber iOS oder Android Spielen viel viel teurer...(gut, das ist bei PS3 oder Xbox auch so, aber die sind halt auch deutlich besser). Wer kauft also Nintendo?fast jeder hat doch ein iPhone oder Android Smartphone und kann dort sehr gut kleine Spiele wie Doodle Jump, Angry Birds oder Cut the Rope spielen, mehr und mehr gibt es auch richtig geile Titel mit Hammer Grafik wie Real Racing (2). Der, der dann noch mehr braucht, kauft ne Playstation, ne Xbox oder nen PC zum Spielen....da wurde Nintendo unsanft vom Markt gestoßen, da sie eigentlich für einfache Spiele da waren :p
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Mario und Apple niemals geht das feeling unter. Ich spiel Tetris auch lieber auf meinem uralt Gameboy als aufm iPod. Egal wie geil die Grafik sein mag. :)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@ Blu-Fire
Du möchtest doch nicht ernsthaft Doodle Jump und Angry Birds mit Vollpreistiteln vergleichen, oder?
Nintendo hat ebenso seine Daseinsberechtigung wie Sony oder Microsoft.
Das Konzept dahinter ist nur ein anderes.
Wenn man auf Grafikhascherei aus ist wird man nicht glücklich, das stimmt.
Die Spielekonzepte sind es, die imho den Spaß ausmachen.
Und da gibt es auch bei Nintendo durchaus genügend Auswahl.

Und nur nebenbei: Ich würde jede Pseudo-Full-HD-Konsole auf den Mond schießen, wenn Nintendo den SNES wiederbelebt, Rare in Originalbesetzung zurückholt und Square ein neues Secret of Mana entwickelt :)
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Sorry, die App gibt´s offensichtlich gar nicht mehr :(
Unter "Gekaufte Artikel" kann ich die bei mir allerdings noch sehen o_O

Man konnte DOS basierende Windows Versionen auf Apple adevices bringen mit iDos - ich denke megr muss man nicht sagen warum's des nicht mehr gibt *g*

Was das Topic angeht - gerade Nintendo ist seit 4 Jahren absolute Marktspitze, in den deutschen (Konsolen) Software Top10 lettter Woche befinden sich ausschließlich Wii / Ds und 3DS Spiele.

Aber ich sehe besonders Handhelds langfristig aussterben durch Smartphones...aber ob man die wertvollen Nintendomarken (immerhin starke Alleinstellungsmerkmale) jetzt schon öffnen sollte...
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Problem: Nintondo-Titel gibts (mit Ausnahmen) ausschließlich auf Nintendo-Hardware. Es ist beinahe mit Apple verlgeichbar: MacOS gibts nur mit Mac-Hardware. Eine Öffnung für andere würde die Kanibalisierung bedeuten. Wer würde da noch Macs kaufen? oder eben eine Nintendo-Konsole? Nintendo verfolgt doch die Politik, dass deren Datenträger für Fremdentwickler eben lizensiert werden müssen, so verdient man mit jedem Titel. Zusätzlich natürlich die eigene Hardware, die wahrscheinlich nicht z uverachtende Erträge bringt. Problem bei Nintendo: Die machen zwar hübsche und funktioniereden Hardware, verpennen aber die Trends. Die Wii hatte und hat kein HDMI. Sie hat zwar eine besondere und fast geniale Bedienung durch die Wiimote, hat aber dann das Problem, dass viele Titel eben qualitativ mittelmäßig sind und hauptäschlich aus Benchmark für die Bedienung herhalten. Hauptsache, die Technik wird als Spielerei "missbraucht". Der Wii-nachfolger ist zwar eine grandiose Idee – allerdings kann man schon heute die iPods, iPads und iPhones per Adapter oder gar AirPlay in Vollbild und in HD (ready) auf den Fernseher bringen. Dazu braucht man keine Basisstation wie den Wii-Nachfolger und auch nicht seine Controller mit Display, die ja eigenständig das Spiel auch ohne TV zum Laufen bringen. Man kann Nintendo verstehen, wenn sie sich weigern, sich für einen Konkurrenten zu öffnen – damit begraben sie halt ihr Kerngeschäft. Folge: Entweder sie begraben es, oder bieten Alternativtitel in abgespeckter Form an. Aber wer kauft denn bitte Shareware die nciht vollständig ist, anstatt einfach direkt die KOnsole zu ordern?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das viele Spiele qualitativ eher minderwertiger Natur sind ist ein Punkt, den Nintendo nicht exklusiv hat.
Das sieht bei den anderen nicht besser aus.
Das Problem ist halt, das auf der Wii solche Titel halt "Meine erste Tierarztpraxis" oder ähnlich heißen.
Das geht dann ein wenig am Mainstream vorbei.

OT:
Da das Thema "Ideenklau" ja im Moment eh groß im Kommen ist:
Diejenigen, die sagen dass Nintendo nicht auf der Höhe der Zeit wäre sollte einmal hinterfragen bei wem sich der Rest bedient wenn es um neue Ideen geht:

Bewegungskontrolle: Marktreif durch Nintendo
Analog-Stick: Nintendo
Steuerkreuz: Nintendo

Die Nummer könnte man noch ein wenig weiterführen.

Aber so ist der Markt, Nintendo musste wieder etwas wagen, diesmal saß der Schuss nicht so ganz.
Mal gucken ob sie das Ruder noch herum bekommen :)
 

ScheKa

Empire
Registriert
15.04.10
Beiträge
86
Mich würde es Freuen Titel wie "Chrono Trigger" oder "Secret of Mana 2" auf IOS zu Spielen, die ja eigentlich für den SNES in Deutschland NIE erschienen sind.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
ich würde mich sehr freuen doch das wird denke ich niemals passieren :)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Ein zweites Sega?

BigN versteht seit 10 Jahren das Internet nicht. Von daher kann es durchaus so kommen, wenn Nintendo so weitermacht...

Die letzten beiden Konsolen (bzw. Handheld), also Wii und Nintendo DS, waren so erfolgreich wie selten was im Konsolengeschäft.

Ja, und dann kamen die Smartphones - allen voran iPhone, iPod touch und das iPad... Die neueste Nintendo Konsole (das 3DS) ist schon kein so großer Verkaufsschlager mehr, und BigN musste sogar beim Preis zurückrudern... wann gab es das so kurz nach Verkaufsstart bei Nintendo? Mir fällt keine Entsprechung ein.

Das Grundproblem wird sehr gut auf diesem Bild deutlich: (Quelle: iPhoneBlog.de)

Anhang anzeigen 74546
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das BigN sich nicht so recht mit den Weiten des Internets und dessen Möglichkeiten anfreunden kann/will, ist wohl richtig.
Mich stört das nicht, ich muss nicht immer und überall online sein.
Aber du hast wohl recht, ein Facebook-, youtube- oder Twitter-Logo würde die Verkäufe wohl ankurbeln (keine Ironie).

Der Größenvergleich zeigt einen deutlichen Unterschied, aber irgendwo muss das Pad ja seinen Platz finden.
Vermutlich ist es aber tatsächlich so, dass die heutige Generation der Casual-Gamer das ganze gern im iPhone-Format möchte.

Ich hoffe trotzdem Nintendo bleibt seiner Linie treu.
Der GameBoy und das SNES waren Teil meiner Jugenkultur, genau wie bei vielen anderen.
Was im Moment bei Nintendo passiert/vermutlich passieren wird, ist der Lauf der Dinge.
Als ob man einen alten Weggefährten langsam, aber sicher zu Grabe trägt.
Für gewöhnlich bin ich ja offen für Neues, aber einmal, in diesem einen speziellen Fall, möchte ich mal ewig gestrig sein.
Der alten Tage wegen...

kojak19
(heute nostalgisch angehaucht)
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Sehr schön gesagt Kojak19. Ach bei mir gehört BigN zur Jugendkultur und ich erinnere mich immer noch gerne daran wie ich als Kind Super Mario World bis zum erbrechen gezockt habe und es macht mir auch heute noch Spaß diesen wirklich Zeitlosen Klassiker zu spielen. Ich fänd es echt Schade wenn Nintendo Pleite ginge aber mir und ich denke so geht es vielen echten Nintendo Fans wäre es lieber wenn Nintendo Pleite geht als Mario, Luigi, Peach, Toad, Bowser, Yoshi und Link auf dem iPhone oder iPad zu sehen. Das wär einfach nicht dasselbe und würde den Mythos Nintendo einfach zerstören. :-c
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Es ist ja nicht nur der Spaß, alte Klassiker aus der Mottenkiste zu holen.
Ich habe seit geraumer Zeit eine PS3, genutzt wird sie höchstens mal für Fifa, ansonsten als Bluray-Player.
Das Spielen macht irgenwie keine Freude, es fehlt das Besondere, eben dieses Flair.

Nun habe ich mir einen 3DS gekauft, inkl. OoT 3D.
Und schon war es wieder da, dieses besondere Gefühl, mal kurz wieder in die eigene Jugend zu schnuppern, weg von der Verantwortung im Job und der eigenen Familie.
Ich werde nicht permanent daran erinnert, welcher meiner Freunde besser war als ich und den höchsten Score erzielt hat, hier läuft alles ohne Stress, ich bin entspannt und darf für ne Stunde mal der Held sein, der die entführte Prinzessin rettet und nicht der Papa, der die schmutzigen Windeln wechselt.
Das gönne ich mir alle paar Tage mal, diesen Luxus kann mir kein iPhone, keine PlayStation und kein Mac bieten.

kojak19
(der bei dem Thema langsam rührseelig wird :innocent:)