• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Investoren rütteln an Nintendo: Mario soll auf iPhone & Co laufen

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.018
Das BigN sich nicht so recht mit den Weiten des Internets und dessen Möglichkeiten anfreunden kann/will, ist wohl richtig.
Mich stört das nicht, ich muss nicht immer und überall online sein.
Aber du hast wohl recht, ein Facebook-, youtube- oder Twitter-Logo würde die Verkäufe wohl ankurbeln (keine Ironie).

Ja, und Nintendo bewegt sich ja auch in diese Richtung...aber alles nur halbherzig, und es ist imho auch der falsche Weg...

Ich hoffe trotzdem Nintendo bleibt seiner Linie treu.
Der GameBoy und das SNES waren Teil meiner Jugenkultur, genau wie bei vielen anderen.

Darauf sollte sich BigN wieder konsequent besinnen. Wieso hat man den GameBoy sterben lassen? Das war klassisches Hosentaschen Gaming auf den Punkt gebracht - ohne viel Schnickschnack. Hier sollte man die Entwicklung wieder aufnehmen, und dann vor allem über _neue_ Mario und Zelda Games den Markt rocken - und nicht einfach immer nur einen Abklatsch früherer Konsolen wieder neu auflegen.

Als Nintendo-Gamer der alten Schule benötige ich einen Screen und ein Steuerkreuz und A+B Tasten. Nintendo müsste viel mehr Ressourcen in die Touchscreenentwicklung stecken, um dann diese Tasten durch ein taktiles Feedback quasi auch auf einem Touchscreen zu ermöglichen. Das könnte dann der GameBoy von heute und für die nächsten Jahre werden. Stattdessen wird seit Jahren ein klobiger Stein nach dem anderen released, und mit Features aufgepumpt die eigentlich kein Mensch will...

Das Elend hat imho schon bei dem DoubleScreen und der damit einhergehenden unhandlicheren Form begonnen. Plötzlich musste man sich mit einer zusätzlichen Stiftbedienung anfreunden, dann kamen Foto- und Malwerkzeuge hinzu,... das Ding wird mittlerweile zu etwas aufgeblasen was eigentlich durch die Limitierung der Hardware nicht so recht gelingen kann.

Ein schlanker GameBoy mit AppStore Anbindung, aktuellem Innenleben und als Innovation das Knopffeeling auf einem Touchscreen realisiert. Das wärs. Mehr brauchts nicht. Und Nintendo wäre wieder ganz vorne mit dabei.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Was bei Nintendo fehlt ist eine besondere Idee, back to the roots, mit heutigen Mitteln.

Der 3DS ist ein tolles Spielzeug, aber ja, du hast Recht, portabel ist er nicht.
Wie du schon sagst, ich brauche keinen Taschenrechner auf meinem Handheld, keine Video-App, keinen Browser, keinen MP3-Player.

Der Luxus, sich für kurze Zeit in ein Videospiel zu flüchten, ist für viele selten geworden.
Vielleicht sollte man sich darauf beschränken.
Mehr braucht es doch eigentlich gar nicht, für alles andere gibt es doch ne App :(

EDIT:
Wer sich für Geschichte der Videospiele interessiert, dem sei diese Seite ans Herz gelegt:
klick
Dort gibt es neben Hintergrundwissen noch eine Menge alter Original-Werbespots.
 
Zuletzt bearbeitet:

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Nintendo hat und hatte das Problem bei den Handhelds, möglichst lange die Cardridges der Vorgänger akzeptieren zu müssen. Also lobenswert, dass sie es geschafft haben. Aber das Problem war dabei eben, dass die alten Titel auf den besseren Displays zunehmend "bescheiden" aussahen und die Karten ragten aus dem Gerät heraus und zerstörten damit die gesamte Form und damit auch das Konzept. Wahrscheinlich haben die einzelne Trends erst verpennt und dann zu spät implementiert und auch das nicht komplett fertiggedacht. Das Ergebnis sind die viel zu zahlreichen DS-Revisionen. Die erste Version war schlicht zu schwer und nicht sonderlich schön, die DSL-lite war quasi das perfektionierte Gerät. Was haben die draus gemacht? DSi und 3DS hinterhergeschickt, wobei allmählich eben die Altlast der Gameboy-Cardridges abgeworfen wurde. Die letzten beiden Geräte sind weder schön, noch sonderlich mobil und kompakt und damit vollkommen gegen alle Prinzipien. An Funkionen überladen und teilweise auch zu teuer. Die allerletzte GameBoy-Variante ist optisch ein Leckerbissen, das Display aber zu schwach und die MP3-Funktion zu vergessen. Auch war das Ding zu teuer und ging völlig unter, da fast niemand sich eine veraltete Technik in schönem Gewand kaufen wollte, wenn gleichzeitig die neuere Konsolre draußen ist. Schade wie gesagt, das gerät war toll, aber viele Jahre zu spät. Ehrlichgesagt fällt einem in diesem Fall auch garnicht wirklich ein, was Nintendo denn bessermachen könnte. Also selsbt bei bestem Willen und Sympathie für deren Vergangenheit und den vielen Spieleklassikern – WAS können die gegen die kleinen iOS-Geräte ins Rennen schicken? Die PSP von Sony war und ist ja auch kein sonderlich beachtenswerter Erfolg…
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das ist es ja: Muss man etwas gegen die iDevices ins Rennen schicken?

Oder wagt man den Schritt zurück zu alten Stärken, mit starken Franchises?

Fortschritt um des Fortschritt willens?
Oder den Schritt zurück um Anlauf zu nehmen?

Ersteres wird nicht funktionieren, das zeigt die Gegenwart, der Apfel ist einfach übermächtig.

Bleibt der Schritt rückwärts, wenn es vorwärts nicht weitergeht, zur Seite darf in diesem Fall einfach keine Alternative sein!
Eine günstiger Handheld unter 100 € mit starkem Line-Up, technisch simpel und leicht zu bedienen, das muss der Weg sein.
Weg von dem zwanghaften Gedanken, man müsse State-of-the-Art sein.

Das Nintendo von heute muss das Nintendo von gestern sein, wenn es ein Nintendo von morgen geben soll.
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Mario und Pokémon ohne Jailbreak.. das wär doch was!
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Also ich bin mittlerweile zwar auch schon 30 und eigentlich aus dem Alter raus. Aber wenn Nintendo die Gameboy Versionen von Zelda, Mario und Pokemon zu einem anständigen Preis auf das iPhone bringt, bin ich dabei. Muss ja niemand wissen. ;)

Nintendo soll einfach die Klassiker für jene Zielgruppe portieren die sich keinen Handheld mehr kaufen wird. Mehr wollen wir doch gar nicht, oder? :)
 

schmierfink

Elstar
Registriert
17.01.08
Beiträge
72
meinen dreamcast (jet set radio) hab ich immer noch und mario wird nur auf nem nintendo gespielt. basta.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Ich hab das NES und den Gameboy auch noch, was nicht heißt dass ich die Dinger überall hin mitschleppe. Die neuen Spiele von Nintendo interessieren mich auch gar nicht wirklich, aber Portierungen von NES, Gameboy, SNES, meinetwegen auch N64 wären durchaus interessant. Die Game&Watch Titel könnte Nintendo auch portieren, ich würde "Squish" wieder mal gerne zocken.

Für alte Titel wäre ich auch bereit etwas Geld locker zu machen, natürlich im verhältnismäßigem Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac-Boy 24

Tokyo Rose
Registriert
14.08.11
Beiträge
66
fehlt mir seit ich meinen ersten iPod touch hatte noch bis heute :-caber vllt gibts die Mario-Spiele ja bald, wäre eine Bereicherung für den App Store ;)
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
unternehmensstrategisch eher fraglich solche Forderungen.bedenkt man, dass nintendo kein reiner software Konzern ist sondern ein hardware-hersteller der seine hardware durch exklusive software fördert ( kommt mir bekannt vor "apple" ) dann ist die frage nach der Aufgabe der Exklusivität eher kontra produktiv. apple besitzt ein sehr Startes software-zugpferd und zwar os x.. würde diese Exklusivität fallen würden viele auf die Mehrkosten und die höhere verarbeitungsqualität ( jetzt nicht darüber streiten ob macs besser verarbeitet sind... sie sind es nunmal.. drückt mal mit dem Finger auf einem acernotebook auf die G taste.. ihr müsst aufpassen, dass die Tastatur nicht durchbricht so biegsam ist die) pfeifen und sich einen Standard pc kaufen um os x zu installieren.. die daraus resultierenden Mehreinnahmen durch den verkauf von os x würden die Verluste beim hardwareverkauf nicht kompensieren.. und genauso ist es auch bei nintendo... das Konzept des 3ds ist ausgelutscht.. meiner Meinung ist 3d zur zeit noch völlig überbewertet.. die spiele auf dem 3ds sind zwar ganz nett in 3d aber eben auf keine echten must have Titel... und der 3d Effekt ist auch nur eine nette Spielerei die nach ein paar Minuten vergessen wird..selbst im kino sind 2/3 aller 3d filme unnötig.. die verwendete Technik zeigt nur schicke Bilder wenn die Szenen im computer produziert würden ... eine Aufnahme mit mehreren Kameras fehlt meistens und so wird der 3d Effekt bei einen normalen, realen film einfach per Rechner erzeugt...nintendo muss sich also auf sein Kerngeschäft besinnen.. gute langlebige hardware mit hohem spassfaktor zu einem günstigen preis anzubieten und diese hardware mit genialen exklusivtiteln fördern... wenn die zeit eben dafür reif ist multifunktionale Geräte mit touchscreen anzubieten, dann ist es eben zeit für einen video, Musik, gameboy mit touchbedienung.. ohne stylus...denn wie steve schon gesagt hat, niemand will und braucht einen stylus..es wird zeit für einen ipodtouch klone von nintendo zu einem unschlagbaren preis mit einer medienzentrale alla itunes --> nintunes
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.018
eben zeit für einen video, Musik, gameboy mit touchbedienung.. ohne stylus...denn wie steve schon gesagt hat, niemand will und braucht einen stylus..es wird zeit für einen ipodtouch klone von nintendo zu einem unschlagbaren preis mit einer medienzentrale alla itunes --> nintunes

Ja, und ich denke dass Nintendo daran auch schon wie wild einige Zeit tüftelt (aber vermutlich zu spät damit angefangen...)... die Frage ist halt ob sie den Vorsprung der ganzen (nicht unbedingt nur iOS) Devices überhaupt noch aufholen können...

Nach diesem PSP-NG-Handy-Verschnitt bspws. kräht doch schon jetzt kein Hahn mehr...?!

Nintendo hat imho einfach viel zu lange geschlafen und wurden vom ersten iPhone 2007 völlig überrascht, und konnten sich wahrscheinlich damals noch nicht so wirklich den durchschlagenden Erfolg mit den Apps, dem Appstore usw. vorstellen...

Und jetzt versucht BigN sehr hektisch (wenn man sich mal die letzten Keynotes dazu ansieht) alles mögliche an den DS ranzuflanschen, und übersehen dabei, dass das Gerät (3DS) einfach nicht den Sexappeal besitzt um solche Features und damit das ganze Device zum Erfolg zu führen...

Man kann für Nintendo nur hoffen, dass der 3DS nur ein "Nebenprodukt" darstellt, welches jetzt einfach nochmal ein bisschen was erwirtschaften soll bevor dann das nächste (wirklich coole) Device (GameBoy NG) kommt...

Wenn der 3DS die Antwort Nintendos auf iOS und Co. für die nächsten Jahre darstellen soll, sehe ich schwarz für die Zukunft von Nintendo...
 

traffic

Macoun
Registriert
05.05.09
Beiträge
116
also ich hab mal mario per emulator auf einem android gedaddelt und war nicht so begesitert davon weil es halt keine tasten gibt... wäre vill was wenn sie eine Art Controler anbieten würden der natürlich nicht zu teuer ist dann könnte ich mir das schon iwie vorstellen. aber ohne tasten bringt Mario und co iwie kein spaß da fehlt dann was :D