• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Investoren rütteln an Nintendo: Mario soll auf iPhone & Co laufen

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Wie der Wirtschaftsdienst Bloomberg berichtet, wächst bei Nintendo-Investoren der Ärger mit Unternehmensführer Satoru Iwata. Nintendo kämpft schon seit mehreren Jahren mit schlechten Zahlen, die auch durch die Wii nicht gerettet werden konnten. Investoren verlangen nun auch in der Öffentlichkeit immer stärker, dass Nintendos Erfolgstitel wie die Super Mario-Serie dringend auf Drittgeräten wie iPhone, iPod touch oder auch Android-Geräten angeboten werden sollten. "Smartphones sind das neue Schlachtfeld der Spieleindustrie", äußerte sich beispielsweise Masamitsu Ohki, ein Fund-Manager für die in Tokio basierte Firma Stats Investment Management.

Im Vergleich zu Gameboy-Zeiten entscheiden sich Verbraucher immer stärker gegen ein Nintendo-Mobilgerät, sodass auch der 3DS als Flop zu verbuchen ist: Schon innerhalb der ersten sechs Monate wurde der Gerätepreis in Japan um 40 Prozent gesenkt, in den Vereinigten Staaten um 32 Prozent - eine dramatische Geschäftsentscheidung, die in der Form bei Nintendo noch nie notwendig war. Die Nintendo-Aktie befindet sich in einem Sechs-Jahres-Tief und Präsident Iwata hält an seiner Strategie fest, Nintendo-Titel ausschließlich für Nintendo-Geräte zu veröffentlichen.
[PRBREAK][/PRBREAK]

supermarioworld.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ein zweites Sega? o_O Hoffentlich nicht, Mario, Zelda und Konsorten haben auf dem iPhone nix verloren.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich würde mich auf jeden Fall freuen, die Helden meiner Kindheit auf dem iPhone oder iPad zu haben. Besser als die vielen blöden Spiele, die es jetzt so gibt.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Da würde mir das Flair fehlen.
Bestes Beispiel ist Sonic, die Marke ging seit dem Ende von Segas Hardwarezeit den Bach runter :(
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Dann doch eher ein Smartphone von Nintendo ;)
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Einerseits steigert man so den Umsatz.Andererseits würde eine solche Portierung sicher viele davon abhalten, Nintendo Hardware zu kaufen.@KojakWarum hat Mario denn nichts auf dem iPhone verloren?Solange die Titel anständig portiert werden, ist das aus sicht der iOS-Nutzer doch nur zu begrüßen...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Eben weil das Flair meiner Meinung nach verloren geht.
Ich habe mir Sonic auf dem iPhone mal angesehen und war schockiert, das von dem Feeling der damaligen Zeit absolut nichts mehr vorhanden ist :-c
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Ich wäre sofort dabei. Los alle mal Nintendo Aktien kaufen und dann zwingen wir sie dazu ;o)
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Das wäre ein extrem gute Entscheidung von Nintendo. Bei einem Mario für iPhone würde ich zuschlagen und gern mal wieder reinspielen, eine Konsole würde / werde ich mir voraussichtlich aber nie wieder kaufen.
 

Zitro93

Erdapfel
Registriert
14.07.11
Beiträge
5
Meiner Meinung nach passt das einfach nicht. Mario, Luigi und Donkey Kong gehören einfach auf Nintendo Geräte. Ich bestell mir im Steak-House auch kein Tofu Steak...
 

der_dan

Jonathan
Registriert
02.01.09
Beiträge
82
da warte ich schon lange drauf :) aber wenn SuperMario aufs iPhone kommt werde ich die Tasten & Knöpfe vermissen. Mal schauen wie sie das lösen werden :) freu mich
 

Apfelpudding

Jamba
Registriert
05.01.10
Beiträge
54
Bitte nicht Nintendo. Super Smash Bros. auf einem iPhone? Nein danke. Sie sollten lieber zu sehen, dass die Wii U ein Hit wird.
 

Tony-TOTAL!

Granny Smith
Registriert
04.05.09
Beiträge
15
Die letzten beiden Konsolen (bzw. Handheld), also Wii und Nintendo DS, waren so erfolgreich wie selten was im Konsolengeschäft. Und jetzt liest man hier so einen Text wie "Nintendo kämpft schon seit mehreren Jahren mit schlechten Zahlen, die auch durch die Wii nicht gerettet werden konnten.". Tut mir leid, aber den Text finde ich unsinnig. Nintendo hat eher erst seit 1 Jahr Probleme wegen der sinkenden Nachfrage. Aber das liegt am Alter der Konsolen - Wii und DS sind zu alt, 3DS zu neu.Und wenn der Wii nicht erfolgreich war, was sind dann die anderen Konsolen (nicht nur in dieser Generation), die weit weniger verkauft haben? Und Nintendo-Spiele auf dem iPhone usw. halte ich auch für verkehrt, da denken die Aktionäre wieder nicht richtig mit. Aber das machen die ja selten.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Können nur Nostalgiegründe sein, die manche dazu bewegen, Spiele wie Mario etc. nur auf einer Nintendo Plattform zu daddeln bzw. gut zu finden. Wieso soll man sich diese "Zwangjacke" anziehen? Mich würde es freuen. Dann könnte ich die ganzen Emus vom Mac entsorgen und nativ auf dem iPhone/ iPad zocken. Mach hinne Nintendo!
 

macmax2010

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.06.10
Beiträge
128
Ich oute mich hier mal als bekennnender Nintendo-Fan und muss sagen dass ich von der Idee überhaupt nicht begeistert bin und selbst die Tatsache, dass überhaupt schon mit dem Gedanken gespielt wird, schockiert mich ein wenig. Nintendo war schon immer unabhängig, Portierungen auf den PC (siehe diese drei Zelda-CD-ROMs) waren damals eine Katastrophe, und mit solchen Partnerschaften wie beim Philips CDi hat man auch nicht das erreicht, was man wollte.
Für mich sind iOS-Apps und Nintendo-Vollpreis-Spiele zwei vollkommen unterschiedliche und auch polarisierende Formen von Spielen. Spiele wie AngryBirds spiele ich gerne mal wenn ich auf einen Zug warte oder im Bus sitze, TinyWings und wie sie alle heißen sind in meinen Augen sehr gelungene Spiele, aber wie will man Super Mario unterwegs kurz zwischendurch spielen? Da hilft auch kein AutoSave oder so etwas, für die Level muss man sich schon Zeit nehmen, sie zu genießen. Siehe auch Super Mario Galaxy 1 und 2, diese Spiele sind für mich fast die besten, die Nintendo rausgebracht hat. Ich habe um die 20 Stunden gebraucht, das Spiel einmal durchzuspielen, und bis ich alle Powersterne hatte dauerte es noch einmal mindestens doppelt so lange. Wenn man da über diese winzigen Planeten rennt, das macht einfach so Spaß, wie will man so etwas auf dem iPad nachfühlen? Auch die Sternstücke einzusammeln, indem man mit der Wiimote auf sie zeigt, ist etwas ganz anderes als wenn man auf sie "toucht"... Atmosphärische Titel wie Zelda oder Metroid wären für mich undenkbar auf einem Touchscreen ohne analoge Steuermöglichkeiten zu spielen, und der Neigungssensor hilft da auch nicht viel... Wenn Nintendo so etwas machen würde, würden sie ihre Seele verkaufen.
Und wie viel wären die Leute bereit dafür zu bezahlen? 49,99€ für Super Mario Galaxy? Garantiert nicht. Da müsste man schon Angebote für 19,99€ (höchstens) oder 9,99€ machen, um da Fuß zu fassen. Wenn es nach mir ginge, würde Nintendo verstärkt neue, gute Spiele rausbringen, bei denen neue Spielmöglichkeiten im Vordergrund stehen und nicht das x-te Mario Kart.
Dass der 3DS gefloppt ist, haben sie sich selbst und nicht Apple zuzuschreiben: Das Echo war vor dem Launch so enorm positiv, dass wohl selbst bei Nintendo niemand gerechnet hat, dass die Launchtitel nicht ausreichen. Hätte man den 3DS für 199€ statt für 249€ verkauft, wäre die Spanne zwischen Handheld und stationärer Konsole nicht ins lächerliche gezogen worden (die Wii kostete 100€ weniger als der 3DS, bei Sony ist das anders herum mit der PSP und der PS3) und hätte man auf einen Klassiker am Anfang gesetzt (Mario geht immer!), würde man besser dastehen. Meine These lautet "Wer Nintendospiele spielen will, der macht dies auch", und ich denke, dass Nintendo in letzter Zeit nur von den guten Verkaufszahlen der Wii (ca. 90mio. verkaufte Exemplare) und des DS's (ca. 150mio. verkaufe Exemplare) gelebt hat, ohne sich um die guten Spiele zu kümmern (Pikmin 3? seit Jahren angekündigt und jetzt doch nicht für die Wii).

Dass jetzt der Markt gesättigt ist mit Konsolen ist halt deren Pech, aber über kurz oder lang werden sie sich wieder fangen, da bin ich mir sicher :)
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich würde mich auch eher über Portierungen der älteren Klassiker freuen. Die Konsolen sollen schon erhalten bleiben und I-Versionen diese eher flankieren als ersetzen. Vollwertiges Super Mario Feeling gibt es eh nur auf einer Konsole. Was mich an das SNES in meinem Keller erinnert. Vielleicht baue ich das nochmal auf :).
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@macmax2010:
Richtig. Die schleppenden Verkäufe kann man sowohl dem leicht überhöhten Preis als auch dem Titelangebot beim Launch ankreiden.
Nach der Veröffentlichung von OoT 3D zogen die Verkäufe schon ein wenig an, die Preissenkung sowie Titel wie Mario (Kart) und auch PokéMon ( :p) werden ihr übriges tun.

P.S.: Die miserable Umsetzung von Zelda dürfte übrigends der Tatsache geschuldet sein, dass nicht Nintendo die Spiele entwickelt hat, sondern Philips den Müll in Auftrag gegeben hat :)
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
vielleicht wär das ja ein Konzept, einen nintendo-gamestore für iOS zu bringen? Sodass man sich bei denen einloggt und dort die Spiele zukauft und quasi eine eigene Nintendo-Oberfläche auf dem Apple-Gerät hat? AUch wenn Apple sowas wohl nicht mag: Mit Nintendo hätten die eine altbewährte Größe als Werbepartner. Problem für Nintendo: Ihre eigene Hardware begraben sie damit ja auch indirekt. Wer will denn bitte Titel auf seinem iPhone bezahlen und im Rucksack eine weitere Konsole mittragen?
 

derbino

Erdapfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
2
Find ich persönlich eine Klasse Idee. Man sollte nee Plattform mit Old School Games entwickeln.... Alle alten GameBoy Klassiker... zusätzlich vlt auch C64 Games :)