• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Inverter- oder Display-Defekt?

m3rlin

Granny Smith
Registriert
09.09.09
Beiträge
13
Servus,

seit ein paar Tagen geht die Hintergrundbeleuchtung von meinem MacBook (mid2009) immer wieder aus. Wenn ich den Bildschirm dann oft genug an und wieder aus mache, geht sie dann auch wieder stundenlang.

In diversen Shops habe ich gesehen, dass es entweder der Inverter oder der LCD ist. Woran erkenne ich denn, was von beidem kaputt ist?

Vielen Dank!
 

m3rlin

Granny Smith
Registriert
09.09.09
Beiträge
13
Das klappt ganz normal, keine Probleme!
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hast du dir mal das Kabel vom Logic Board zum LCD angeschaut? Das ist ein Cent Artikel vielleicht ist das dem normalen Verschleiß erlegen.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Du kannst bei Apple Laptops relativ einfach erkennen, ob es sich bei Deinem Problem um einen Inverter- oder einen Displayschaden (Oder Displaykabelschaden) handelt.

Leuchte bei eingeschaltetem Gerät einfach von hinten durch den Apfel mit einer starken Taschenlampe. Kannst Du dann von vorne einen Teil des Bildschirminhaltes schemenhaft erkennen (Dort, wo das Licht aus der Taschenlampe durch den Apfel durch das Display scheint und es somit beleuchtet), dann ist es ein Schaden an der Hintergrundbeleuchtung, was meist ein Inverterschaden ist. Kannst Du kein Bildteil erkennen, ist es ein Displayschaden. Dazu muss natürlich ein erkennbarer Bildinhalt an der Stelle der Durchleuchtung stehen. :) Also, z.B. sich ein Text oder Fensterinhalt oder erkennbares Hintergrundbild in der Mitte des Bildschirms befinden.

Neuere MacBook (Pro)s haben allerdings keinen Inverter mehr, da sie nicht mehr mit der CCFL("Leuchtstoffröhren") Technik arbeiten, sondern eine LED Hintergrundbeleuchtung haben. Bei dieser Technik ist kein Inverter mehr notwendig, und dementsprechend gar keiner mehr verbaut.
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ich würde auch auf das Kabel tippen. Das wird bei jedem Zuklappen des Deckels gefaltet und ist daher bei einem MacBook kein seltener Schaden.

@kikka
Guter Tipp, werde ich mir merken.
Was den Inverter bei LED-BackLight betrifft: Bist du dir da ganz sicher, dass LED-Backlights keinen brauchen? Das LED-BackLight besteht aus einer LED-Matrix. Das heißt die LEDs leuchten nicht kontinuierlich sondern werden zeilen- oder spaltenweise mit hoher Frequenz angeblitzt. Dazu benötigt man eben einen Inverter (Wechselrichter).

MACaerer
 

m3rlin

Granny Smith
Registriert
09.09.09
Beiträge
13
@ knikka: Ja, den Inhalt des Displays kann ich erkennen, wenn ich z.B. eine Lampe auf den Bildschirm richte. Dann werde ich mir wohl mal einen Inverter zulegen.
Danke für den Hinweis!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Prüfe vorher noch, ob das Kabel von der Hauptplatine zum Inverter oder vom Inverter zum Bildschirm eventuell an den Stellen, an denen es durch die Scharniere in den Bildschirm geführt wird durchgescheuert ist. Das ist auch noch eine Schwachstelle :)

Eine bebilderte Anleitung zum Austausch des Inverters findest Du übrigens bei www.ifixit.com .

Dieses hier ist die für das MacBook Mitte 2009, Modell A1181
. Das dürfte Dein Modell sein, oder?

Schön, dass Du jetzt bereits einen Schritt weiter bist - Du weißt jetzt, dass das Displaykabel und das Display selbst dem Anschein nach intakt sind :)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Und, hat die Reparatur geklappt?
 

m3rlin

Granny Smith
Registriert
09.09.09
Beiträge
13
Leider nein..
Ich habe mir einen (angeblich neuen) Inverter bei eBay gekauft (neu ist der mit Sicherheit nicht!) und verbaut.
Leider besteht das Problem genau wie vorher, d.h. der Laptop geht manchmal ohne Probleme an und die Hintergrundbeleuchtung funktioniert, öfter ist es jedoch der Fall, dass ich nach dem Hochfahren einen schwarzen Bildschirm habe (die Symbole sind jedoch schwach erkennbar) und ich den Bildschirm oft an und aus schalten muss, damit es dann wieder für eine Weile funktioniert.
Die Beleuchtung funktioniert übrigens immer so lange, bis der Bildschirm sich ausschaltet oder ich ihn in den Ruhemodus schicke bzw. das Display runterklappe. Wenn er dann wieder erwacht, fängt das Theater wieder von vorne an, d.h. 10-15 Mal an und aus und dann geht es wieder.

Kann das wirklich an einem Kabel liegen? Weil doch dann diese "Phänomen" die ganze Zeit über auftreten würde... Ich vermute fast ein Software-Problem..

Danke für weitere Kommentare!

Grüße,
Christoph
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hast Du schon einen SMC Reset gemacht? Wenn es ein Softwareproblem ist, könnte der helfen.
 

m3rlin

Granny Smith
Registriert
09.09.09
Beiträge
13
Hallo knikka,
ich hab's schon mal vor ein paar Wochen durchgeführt, eben noch einmal, das löst das Problem leider nicht.
Gruß


Nachtrag: Einen PRAM und VRAM-Reset habe ich auch durchgeführt, ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet: