1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Interpretiert OS X Farben (PNGs) anders?

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Sunwalker, 16.02.09.

  1. Sunwalker

    Sunwalker Normande

    Dabei seit:
    27.11.08
    Beiträge:
    584
    Hi,

    mit meinem Forum habe ich folgendes Problem:

    Die Farben scheinen unter OS X anders interpretiert und damit falsch angezeigt zu werden.

    2 Beispiele:


    1. Banner:

    OS X
    [​IMG]

    Windows
    [​IMG]


    2. Threadanzeige (schwer zu sehen, aber unter OS X ist eine Abstufung zu sehen, in Windows fadet es perfekt ineinander über)

    OS X
    [​IMG]

    Windows
    [​IMG]


    Bei den Bereichen, die unterschiedlich dargestellt werden, handelt es sich beides Mal um PNGs, die dort eingebunden sind. Wenn ich die Farben der Screenshots messe, stellt sich heraus, dass nur die in Windows angezeigten dem Original entsprechen.

    Warum werden die PNGs unter OS X nicht mit der korrekten Farbe (wie in Windows) angezeigt?

    (Falls ihr zusätzliche Angaben braucht, sagt es mir bitte. Ich kann auch bei Bedarf die Original PNGs bereitstellen.)
     
  2. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    Beides auf dem gleichen Screen betrachtet? Monitor ordentlich kalibriert? Gleicher Browser benutzt?

    Interessant ist, dass alle 4 Bilder, die du postetest PNGs waren. Und ich habe die Unterschiede gesehen, auch wenn doch OSX die Dinger laut deiner Theorie gleich hätte behandeln müssen.
     
  3. lowpixel

    lowpixel Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    25.10.07
    Beiträge:
    332
    Ich wette es liegt an Safari. Probier mal die Seite im Firefox unter OSX zu öffnen!
     
  4. Sunwalker

    Sunwalker Normande

    Dabei seit:
    27.11.08
    Beiträge:
    584
    Alles auf dem gleichen Screen, ja. In OS X mit Safari und Firefox und in Windows mit IE, Firefox und Opera.

    Mit Firefox unter OS X sieht es genauso wie mit Safari aus. Aber: Mit Opera unter OS X wird es "korrekt" dargestellt.
     
  5. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    Ich seh im Safari wie gesagt, beide Versionen. Also kanns am Safari oder an OSX nicht liegen.
     
  6. lowpixel

    lowpixel Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    25.10.07
    Beiträge:
    332
    Also bei mir stellt der Firefox es auch korrekt dar.
    Mir ist es generell schon aufgefallen das Safari .png prinzipiell dunkler darstellt.
     
  7. Sunwalker

    Sunwalker Normande

    Dabei seit:
    27.11.08
    Beiträge:
    584
    Das, was ich verlinkt habe, sind ja Screenshots von dem, wie es angezeigt wird. Daher sieht man jetzt hier im Thread die Unterschiede auf jeden Fall
    Genau das Gefühl habe ich auch. Safari stellt die eingebundenen PNGs dunkler dar. Aber wie gesagt tun das Safari und Firefox bei mir unter OS X. Nur Opera unter OS X stellt es so dar, wie es mit allen Browsern unter Windows (außer Safari, den habe ich unter Windows nicht getestet) angezeigt wird.

    Edit:
    Gelöst: Wenn ich in Photoshop über "Für Web speichern..." gehe, werden die entsprechenden Stellen in allen Browsern und Systemen wie gewünscht angezeigt.

    Danke für die flixen Antworten.
     
    #7 Sunwalker, 16.02.09
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.09
  8. Sunwalker

    Sunwalker Normande

    Dabei seit:
    27.11.08
    Beiträge:
    584
    Zu dem Thema eine Antwort aus einem anderen Forum:
     

Diese Seite empfehlen