• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Interpretiert OS X Farben (PNGs) anders?

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Hi,

mit meinem Forum habe ich folgendes Problem:

Die Farben scheinen unter OS X anders interpretiert und damit falsch angezeigt zu werden.

2 Beispiele:


1. Banner:

OS X
bild2jg5.png


Windows
bild3op1.png



2. Threadanzeige (schwer zu sehen, aber unter OS X ist eine Abstufung zu sehen, in Windows fadet es perfekt ineinander über)

OS X
bild4ot9.png


Windows
bild5wm5.png



Bei den Bereichen, die unterschiedlich dargestellt werden, handelt es sich beides Mal um PNGs, die dort eingebunden sind. Wenn ich die Farben der Screenshots messe, stellt sich heraus, dass nur die in Windows angezeigten dem Original entsprechen.

Warum werden die PNGs unter OS X nicht mit der korrekten Farbe (wie in Windows) angezeigt?

(Falls ihr zusätzliche Angaben braucht, sagt es mir bitte. Ich kann auch bei Bedarf die Original PNGs bereitstellen.)
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Beides auf dem gleichen Screen betrachtet? Monitor ordentlich kalibriert? Gleicher Browser benutzt?

Interessant ist, dass alle 4 Bilder, die du postetest PNGs waren. Und ich habe die Unterschiede gesehen, auch wenn doch OSX die Dinger laut deiner Theorie gleich hätte behandeln müssen.
 

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
Ich wette es liegt an Safari. Probier mal die Seite im Firefox unter OSX zu öffnen!
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Beides auf dem gleichen Screen betrachtet? Monitor ordentlich kalibriert? Gleicher Browser benutzt?

Interessant ist, dass alle 4 Bilder, die du postetest PNGs waren. Und ich habe die Unterschiede gesehen, auch wenn doch OSX die Dinger laut deiner Theorie gleich hätte behandeln müssen.
Alles auf dem gleichen Screen, ja. In OS X mit Safari und Firefox und in Windows mit IE, Firefox und Opera.

Ich wette es liegt an Safari. Probier mal die Seite im Firefox unter OSX zu öffnen!
Mit Firefox unter OS X sieht es genauso wie mit Safari aus. Aber: Mit Opera unter OS X wird es "korrekt" dargestellt.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ich seh im Safari wie gesagt, beide Versionen. Also kanns am Safari oder an OSX nicht liegen.
 

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
Also bei mir stellt der Firefox es auch korrekt dar.
Mir ist es generell schon aufgefallen das Safari .png prinzipiell dunkler darstellt.
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Ich seh im Safari wie gesagt, beide Versionen. Also kanns am Safari oder an OSX nicht liegen.
Das, was ich verlinkt habe, sind ja Screenshots von dem, wie es angezeigt wird. Daher sieht man jetzt hier im Thread die Unterschiede auf jeden Fall
Also bei mir stellt der Firefox es auch korrekt dar.
Mir ist es generell schon aufgefallen das Safari .png prinzipiell dunkler darstellt.
Genau das Gefühl habe ich auch. Safari stellt die eingebundenen PNGs dunkler dar. Aber wie gesagt tun das Safari und Firefox bei mir unter OS X. Nur Opera unter OS X stellt es so dar, wie es mit allen Browsern unter Windows (außer Safari, den habe ich unter Windows nicht getestet) angezeigt wird.

Edit:
Gelöst: Wenn ich in Photoshop über "Für Web speichern..." gehe, werden die entsprechenden Stellen in allen Browsern und Systemen wie gewünscht angezeigt.

Danke für die flixen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Zu dem Thema eine Antwort aus einem anderen Forum:
Iwo schrieb:
Dürfte das bekannte Gamma-Problem sein. Informationen siehe verlinkten Anhang. Die Gamma-Information in den .png Dateien wird man los mit Programmen wie z.B. PNGpong, einer Dashboard Anwendung.
http://blog.h7media.de/2006/09/12/photoshop-fur-web-speichern-problem/
http://hsivonen.iki.fi/png-gamma/ (das wurde das Problem "aufgedeckt")
http://labs.hostsen.net/2008/06/20/ie-png-gamma-wirrwarr/ und das Tool:
http://www.plasticvicar.com/PNGpong/