• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Interpolierte Auflösungen MacMini M1 mit LG 32"

2ndHandFrankie

Erdapfel
Registriert
18.04.21
Beiträge
4
Help, I need somebody help meeeeee

Ich komm nicht weiter und muß mal hier nachfragen:

Ich habe einen MacMini M1, 16 GB, großartige Kiste, aktuellstes BigSur.
Ich habe zwei LG 32UN880 daran zu laufen, einen an USB-C, einen am HDMI Port.

Die native Auflösung der Displays beträgt 3840x2160, das wird auf beiden auch gleichzeitig gut dargestellt.

Und genau jetzt geht es los, die native Auflösung ist für meine fast 60-jährigen Augen auch mit Brille deutlich zu klein, Apple bietet aber im Monitor Kontrollfeld interpolierte Auflösungen an, und zwar 3008x1692, das ist wie ich finde die perfekte Auflösung für den 32 Zöller, des weiteren 2560x1440, wie auf den alten Thunderbolt Displays, dann noch die für mich eher zu vernachlässigenden 1920x1080 und 1504x846.

Dies aber leider nur auf dem Display am USB-C Port, auf dem Monitor an HDMI fehlt die 3008x1692, der Sprung geht direkt runter von der nativen Auflösung auf 2560 x 1440. Mit meiner Zwangsstörung sind unterschiedliche Auflösungen auf zwei identischen Displays natürlich grauenvoll, deshalb hier meine Fragen:

Muß ich das hinnehmen, ist es HDMI bedingt oder kann ich das irgendwie lösen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Falls jemand nachfragen möchte, ich habe zwei Thunderbolt Displays ersetzt, ich bin mit den LG Monitoren prinzipiell völlig happy, 32", supergeiles Bild, und mit der großartigen Halterung unter 700 Euro. Besser gehts kaum
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
HDMI und Mac ist so eine Geschichte. Bringt vielleicht ein Klick auf Skaliert bei gleichzeitig gedrückter Alt-Taste etwas?

Schau doch mal SwitchResX an, damit wähle ich meine Zwischenauflösungen.
 
  • Like
Reaktionen: 2ndHandFrankie

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
dann noch die für mich eher zu vernachlässigenden 1920x1080

Ist denn damit das Richtige gemeint? Apple gibt ja die Auflösungen quasi in Punkt und nicht in Pixel an.

1920x1080 wäre der normale Betrieb für diesen Bildschirm, solange nicht die Einstellung "niedrige Auflösung" gewählt wird. Er wird dann nativ mit 3840x2160 Pixeln betrieben, und läuft im hochauflösenden Retina-Modus, was Apple "sieht aus wie 1920x1080" nennt.
 

2ndHandFrankie

Erdapfel
Registriert
18.04.21
Beiträge
4
Etwas unbefriedigend gelöst.... HDMI macht tatsächlich nicht die 3008x1692, switch res x sehr wohl, leider nicht im HiDPI Modus, aber immerhin mit 60 Hz. Jetzt habe ich den Monitor an USB-C einwandfrei in 60 Hz und 3008x1692 im HiDPI Modus, perfekt, und den Monitor an HDMI in 3008x1692 auch in 60 Hz ohne HiDPI was grad noch so hinnehmbar ist, die Schriften fransen leicht aus an den Rändern