1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Internetzugang mit iBook G4

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von peterinww, 21.10.07.

  1. peterinww

    peterinww Gast

    Hallo,
    ich bin Neu und noch unwissend in Bezug auf das iBook.
    Ich habe ein G4 und möchte ins internet.

    Welche Möglichkeiten gibt es ?

    Ich betreibe einen "normalen" ..böses Wort .. Windows Rechner über WLAN
    an einem t-kom Speedport.

    Kann der Mac das auch nutzen ?

    Ich habe im Handbuch etwas von der Airportkarte gelesen, ist das sowas wie ein
    WLAN ?

    Wie und wo wird das eingebaut oder angesteckt ?

    Vorerst besten Dank für Eure Informationen

    peterinww
     
  2. Xjs

    Xjs Prinzenapfel

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    547
    Forumssuche...

    AirPort ist im iBook G4 schon drin, AirPort == WLAN. Einfach benutzen.
     
  3. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    geh mal in die Systemeinstellungen und aktivere dort Airport
    dann solltest Du in der Menüzeile ein Symbol sehen (Radarwellen)
    diese sollten schwarz sein

    ggf. noch das Netzwerk anlegen (Name & Passwort eingeben)

    mit WLAN kann man mehrere Computer über den einen Router nutzen (so wie bei einem Hotspot auch mehr als 1 online gehen kann)
     
  4. wurstbrot

    wurstbrot Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    20.11.05
    Beiträge:
    417
    wählt sich der router ein oder nicht?

    Wählt sich denn dein Router ins I-Net ein oder musst du bei deinem Windowsrechner immer eine Verbindung aufbauen? Das würde das ganze ein bisschen verkomplizieren...
     
  5. peterinww

    peterinww Gast

    Ist Airport in jedem iBook drin?
    oder muß das hinzugekauft werden?
    wo finde ich die Info ob der Airport schon auf meinem iBook drauf ist?
     
  6. peterinww

    peterinww Gast

    die Systemeinstellung sagt : Internes Modem ist nicht konfiguriert.
    Gebe ich dort die gleichen Daten ein wie bei meinem windows PC ?
     
  7. peterinww

    peterinww Gast

    in meinem Netzwerkassistenten ist die Anzeige .. ich verwende AirPort ... nur grau geschrieben.
    Ich vermute nicht aktiv, also ohne AirPort Karte???
     
  8. wurstbrot

    wurstbrot Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    20.11.05
    Beiträge:
    417
    im iBook G4 ist eigentlich Aiport eingebaut, hast du denn mal den Internetverbindungsassisent benutzt? Da kann man i.d.r. auch Airport auswählen...
     
  9. peterinww

    peterinww Gast

    AIrPort ist nur grau geschrieben, nicht schwarz.
    Läßt auch den Botton nicht auswählen.
     
  10. wurstbrot

    wurstbrot Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    20.11.05
    Beiträge:
    417
    In der Systemsteuerung, im Menü oben rechts oder in dem Verbindungsassisenten? Wenn das Symbol im Menü grau ist, ist das normal, wenn keine Verbindung besteht.

    In der Systemsteuerung mal versuchen eine neue Umgebeung anzulegen, da ist dann ein Assistent, der einem hilft :)
     
  11. I-Iealey

    I-Iealey Gast

    Nicht jedes iBook hatte Airport. Mein 14" G4 933mhz hatte auch keines. Erst die nächste Generation hatte es serienmäßig. Sonst war's Option.

    Was für ein iBook hast Du genau, Peter?
     
  12. peterinww

    peterinww Gast

    es hat mir rechts oben einen Telefonhörer angezeigt.
    Ich werde mal weiter probieren.
     
  13. I-Iealey

    I-Iealey Gast

    Geh' doch mal oben links auf den blauen Apfel, dann "Über diesen Mac", dann "Weitere Informationen" ... dort wird dann eine Zeile "AirPort Karte" angezeigt. Stehen da weitere Informationen? Wenn nicht, dann hast Du gar keine Airport Karte eingebaut.
     
  14. peterinww

    peterinww Gast

    Jetzt zeigt er sowas wie eine liegende Batterie an.
    Es geht aber nicht weiter, egal was ich drücke.
     
  15. peterinww

    peterinww Gast

    Bei AirPort Karte zeigt er nichts an.
    Somit nix da.
    Damit ist erst mal das eine geklärt, besten mercy erstmal.
     
  16. I-Iealey

    I-Iealey Gast

    Mercy oder Merci? ;]

    Naja, für's erste wirst Du also mit einer Kabelverbindung vorlieb nehmen müssen = LAN-Kabel zwischen Router und iBook. Dann wird's aber auch auf Anhieb funktionieren, ohne große Einstellungen, denke ich.

    Eine Airport Karte kannst Du aber auch problemlos nachrüsten. Dazu wird beim iBook einfach die Tastatur entfernt und die Airport Karte eingesetzt. Anleitungen dazu findest Du wahrscheinlich über die Forumssuche. Bei eBay müsstest Du die Karte auch relativ günstig bekommen.
     
  17. peterinww

    peterinww Gast

    Naja, mit dem Kabel scheint es auch nicht zu gehen.
    Aber ich gebe nicht auf.
    Heute noch nicht, zumindest, ich bin doch nicht bl...!

    habe doch aufgegeben
     
    #17 peterinww, 21.10.07
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.10.07
  18. peterinww

    peterinww Gast

    Was versteht der VPN Konfigurator unter der Server Adresse?
    oder dem Account Namen,
    sowas habe ich nicht?
     
  19. peterinww

    peterinww Gast

    G4, 1. nochwas mhz, 13 Zoll, 520 MB RAM
     

Diese Seite empfehlen