• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internetzugang mit iBook G4

  • Ersteller peterinww
  • Erstellt am

peterinww

Gast
Hallo,
ich bin Neu und noch unwissend in Bezug auf das iBook.
Ich habe ein G4 und möchte ins internet.

Welche Möglichkeiten gibt es ?

Ich betreibe einen "normalen" ..böses Wort .. Windows Rechner über WLAN
an einem t-kom Speedport.

Kann der Mac das auch nutzen ?

Ich habe im Handbuch etwas von der Airportkarte gelesen, ist das sowas wie ein
WLAN ?

Wie und wo wird das eingebaut oder angesteckt ?

Vorerst besten Dank für Eure Informationen

peterinww
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Forumssuche...

AirPort ist im iBook G4 schon drin, AirPort == WLAN. Einfach benutzen.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
geh mal in die Systemeinstellungen und aktivere dort Airport
dann solltest Du in der Menüzeile ein Symbol sehen (Radarwellen)
diese sollten schwarz sein

ggf. noch das Netzwerk anlegen (Name & Passwort eingeben)

mit WLAN kann man mehrere Computer über den einen Router nutzen (so wie bei einem Hotspot auch mehr als 1 online gehen kann)
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
wählt sich der router ein oder nicht?

Wählt sich denn dein Router ins I-Net ein oder musst du bei deinem Windowsrechner immer eine Verbindung aufbauen? Das würde das ganze ein bisschen verkomplizieren...
 

peterinww

Gast
Ist Airport in jedem iBook drin?
oder muß das hinzugekauft werden?
wo finde ich die Info ob der Airport schon auf meinem iBook drauf ist?
 

peterinww

Gast
die Systemeinstellung sagt : Internes Modem ist nicht konfiguriert.
Gebe ich dort die gleichen Daten ein wie bei meinem windows PC ?
 

peterinww

Gast
in meinem Netzwerkassistenten ist die Anzeige .. ich verwende AirPort ... nur grau geschrieben.
Ich vermute nicht aktiv, also ohne AirPort Karte???
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
im iBook G4 ist eigentlich Aiport eingebaut, hast du denn mal den Internetverbindungsassisent benutzt? Da kann man i.d.r. auch Airport auswählen...
 

peterinww

Gast
AIrPort ist nur grau geschrieben, nicht schwarz.
Läßt auch den Botton nicht auswählen.
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
In der Systemsteuerung, im Menü oben rechts oder in dem Verbindungsassisenten? Wenn das Symbol im Menü grau ist, ist das normal, wenn keine Verbindung besteht.

In der Systemsteuerung mal versuchen eine neue Umgebeung anzulegen, da ist dann ein Assistent, der einem hilft :)
 

I-Iealey

Gast
Nicht jedes iBook hatte Airport. Mein 14" G4 933mhz hatte auch keines. Erst die nächste Generation hatte es serienmäßig. Sonst war's Option.

Was für ein iBook hast Du genau, Peter?
 

peterinww

Gast
es hat mir rechts oben einen Telefonhörer angezeigt.
Ich werde mal weiter probieren.
 

I-Iealey

Gast
Geh' doch mal oben links auf den blauen Apfel, dann "Über diesen Mac", dann "Weitere Informationen" ... dort wird dann eine Zeile "AirPort Karte" angezeigt. Stehen da weitere Informationen? Wenn nicht, dann hast Du gar keine Airport Karte eingebaut.
 

peterinww

Gast
Jetzt zeigt er sowas wie eine liegende Batterie an.
Es geht aber nicht weiter, egal was ich drücke.
 

peterinww

Gast
Bei AirPort Karte zeigt er nichts an.
Somit nix da.
Damit ist erst mal das eine geklärt, besten mercy erstmal.
 

I-Iealey

Gast
Mercy oder Merci? ;]

Naja, für's erste wirst Du also mit einer Kabelverbindung vorlieb nehmen müssen = LAN-Kabel zwischen Router und iBook. Dann wird's aber auch auf Anhieb funktionieren, ohne große Einstellungen, denke ich.

Eine Airport Karte kannst Du aber auch problemlos nachrüsten. Dazu wird beim iBook einfach die Tastatur entfernt und die Airport Karte eingesetzt. Anleitungen dazu findest Du wahrscheinlich über die Forumssuche. Bei eBay müsstest Du die Karte auch relativ günstig bekommen.
 

peterinww

Gast
Naja, mit dem Kabel scheint es auch nicht zu gehen.
Aber ich gebe nicht auf.
Heute noch nicht, zumindest, ich bin doch nicht bl...!

habe doch aufgegeben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

peterinww

Gast
Was versteht der VPN Konfigurator unter der Server Adresse?
oder dem Account Namen,
sowas habe ich nicht?