• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internetverbindung über WLAN

apfelphone

Gala
Registriert
24.06.08
Beiträge
48
wenn ich auf dem iphone safari öffne kommt:

WI-FI Netzwerk wählen


wähle XY

verbindung zum netzwerk xy fehlgeschlagen.


habe eben unter WI-FI netzwerke :
IP
Teilnetzmaske
router
dns (gleich wie ip) eingetragen
such domain. was trage ich da ein?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Also wenn Du nur ein DSL-Modem mit WLAN-Accespoint hast, aber keinen Router, dann wird das wohl nichts.

wenn ich auf dem iphone safari öffne kommt:

habe eben unter WI-FI netzwerke :
IP
Teilnetzmaske
router
dns (gleich wie ip) eingetragen
such domain. was trage ich da ein?

In DNS darf natürlich nicht Deine IP-Adresse, das hieße ja, dass das iPhone immer, wenn es nicht weiß, welche Adresse sich hinter einer Domain verbirgt, sich selbst fragen soll... Da müsste schon die IP-Adresse eines öffentlichen DNS-Servers z.B. von Arcor rein (es sei denn, Du sitzt doch hinter einem Router und kannst dessen IP dafür nehmen, weil der Anfragen im Zweifel weiterleitet).
 

apfelphone

Gala
Registriert
24.06.08
Beiträge
48
ich bin ein schwieriger fall ;)

also ich kann mit einer arcor dsl starterbox und einem wlan modem dienen.

unter dem wlan modem steht eine mac adresse. bringt die was?

ich habe ehrlich keine ahnung davon, bin daher auf eure hilfe angewiesen
 

apfelphone

Gala
Registriert
24.06.08
Beiträge
48
ach ja...

wenn ich im ibook unter netzeinstellung / sharing / internet ethernet und airport aktiviere dann bekommt das iphone eine "verbindung" zum server "XYZ"
neben dem servernamen ist ein häckchen

der eigentlich server der im iphone angezeigt wird ist ein anderer
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
also, wenn ich das grad richtig mitverfolgt hab, liegt dein problem darin, dass du ein WLAN-Modem hast, und kein WLAN-Router. Ein Modem ist im gegensatz zu einem Router nur in der Lage mit einem Teilnehmer zu kommunizieren (Oder ist das bei WLAN-Modems anders, hatte nie eins?!). Also müsstest du einen WLAN-Router dahinter-stöpseln, oder einen WLAN-Router mit integriertem Modem haben, um mit mehreren Teilnehmern das WLAN nutzen zu können.
 

dubdidu

Bismarckapfel
Registriert
25.04.08
Beiträge
145
das Teil ist nicht WLAN-tauglich. Dir als Neuling würde ich eher eine FritzBox 3170 empfehlen. Kostet ein paar Euro mehr, hat aber einen sehr guten Einrichtungsassistenten und arbeiten sehr zuverlässig. Unter anderem gibt es einen hervoragenden Telefonsupport.

Habe mir gerade mal die Anleitung von Deinem WLAN-Modem angeschaut, also eigentlich müsstest Du darüber ins Internet gehen können. Was siehst Du denn, wenn Du unter Einstellungen, Wi-Fi, Netzwerk wählen schaust? Siehst Du Dein WLAN? Ist da ein Schlüssel Symbol hinter? Was siehst Du wenn Du auf das ">" tippst?

Ist das WLAN tatsächlich offen?
 

apfelphone

Gala
Registriert
24.06.08
Beiträge
48
wenn ich unter WI-FI gehe, dann sehe ich den Namen des Netzwerks "XY" und die netzwerke der nachbarn.
neben netzwerk "XY" ist kein schlüssel (schloß symbol). wenn ich drauf gehe bekomme ich die meldung, dass die Verbindung zum server "XY" nicht hergestellt werden konnte.

Wenn ich im Ibook unter sharing ein paar sachen ändere, neben ethernet und airport ein häckchen, dann wird ein zweiter server sichtbar auf dem iphone. mit dem namen "XYZ". dieser erscheint dann grün auf dem iphone. das iphone versucht sich einzuloggen, klappt aber nicht.
 

dubdidu

Bismarckapfel
Registriert
25.04.08
Beiträge
145
wie hast Du denn Dein WLAn-Modem konfiguriert?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
ich rate von FritzBox ab, hab nur schlechte erfahrungen gemacht. verbindungsabbrüche vom WLAN, und/oder iNet. Defekte. Firmware upgrade fehler ...

ich tendiere zu Netgear, ist billig, einfach zu konfigurieren, sieht besser aus.
 

simso

Starking
Registriert
29.05.08
Beiträge
216
angeblich funktioniert das auch mit dem arcor-dsl wlan modem 100

Dieses DSL-Modem hatte ich auch eine Zeit lang. Sollte eigentlich problemlos funktionieren und kann glaube ich auch WPA-Verschlüsselung (daher wohl das Schloss Symbol?).
Ich erinnere mich auch an Schwierigkeiten mit meinem dahingeschiedenen Nokia auf jenes WLAN zugreifen zu können, es reagierte allergisch auf gerade dieses.
Eventuell hilft ein Frequenzwechsel in den Routereinstellungen? Bin da nicht so sehr der Profi aber hatte so etwas bezüglich der Nintendo Wii gelesen..
Mein Problem löste sich von selbst, da ich einen Netgear-Router kaufte (der auch DSL 16.000 unterstützt) und mit dem Arcor Gerät ziemlich unzufrieden war!
 

apfelphone

Gala
Registriert
24.06.08
Beiträge
48
hallo zusammen,

war eben bei meinem vater und da hat es komischerweise funktioniert. muß ich das verstehen?
 

maximac

Gast
Edge

Hi,

ich habe EDGE und Bosprefs installiert, meine Karte ist von T-Mobile,
ich komme einfach nicht ins Internet.
Hat da jemand eine Idee, oder habe ich was übersehen?

Gruß
Maximax