1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Internetverbindung über WLAN freigeben

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Mavo, 14.03.09.

  1. Mavo

    Mavo Erdapfel

    Dabei seit:
    14.03.09
    Beiträge:
    5
    Hallo erstmal, ich bin mir derzeit nicht sicher ob ich hier mit meinem Posting richtig bin:
    Ich bin mit meinem mini über eine Vodafone UMTS Karte im Netz.
    Das funktioniert auch wunderbar. Nur würde ich jetzt gerne mit meinem Vista Laptop auch gleichzeitig ins Internet, also die Verbindung des Macs nutzen.
    Leider scheitere ich dabei gnadenlos, da selbst bei eingeschaltetem Internet-Sharing das ganze über wlan einfach nicht geht!
    Also was kann ich tun?!

    Danke schonmal!
     
  2. cusertrumpl

    cusertrumpl Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    04.02.08
    Beiträge:
    998
    Um dir helfen zu können müssten wir wissen, ob du mit einem Handy oder UMTS-Stick im Internet bist. Verwende dann vielleicht auch mal die Suchfunktion hier im Forum oder Google, dann kannst du dir die Frage vielleicht selbst beantworten.
     
  3. Mavo

    Mavo Erdapfel

    Dabei seit:
    14.03.09
    Beiträge:
    5
    ist ein UMTS-Stick(Huwei K3520)...
    Google hab ich schon befragt aber ich komm einfach nicht weiter.
    Vista kommt einfach nicht ins Internet.
    Ich steh da einfach vor einem Rätsel.
     
  4. cusertrumpl

    cusertrumpl Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    04.02.08
    Beiträge:
    998
    Schau mal das an.
     
  5. Mavo

    Mavo Erdapfel

    Dabei seit:
    14.03.09
    Beiträge:
    5
    okay hilft etwas weiter...
    Was meinst du da genau mit der Reihenfolge der Dienste?!
    Auf "Platz 1" ist bei mir der UMTS-Stick und auf "Platz 2" Airport.
    Das Grundlegende Problem liegt bei mir wohl darin, dass Vista sich nicht mit dem über "internet-sharing" erstellten Netzwerk verbinden kann?!

    Ich bekomm die Krise....
    Danke für eure/deine/ihre Hilfe!
     
  6. cusertrumpl

    cusertrumpl Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    04.02.08
    Beiträge:
    998
    Hast du ein WLAN oder soll das Macbook eins erstellen?
     
  7. Mavo

    Mavo Erdapfel

    Dabei seit:
    14.03.09
    Beiträge:
    5
    also der Macmini soll eines erstellen...und mit dem Vista-Laptop will ich das nutzen!
     
  8. cusertrumpl

    cusertrumpl Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    04.02.08
    Beiträge:
    998
    Natürlich mini, wie komm ich auf Macbook.
    Kann grad nicht, vielleicht später!
     
  9. Mavo

    Mavo Erdapfel

    Dabei seit:
    14.03.09
    Beiträge:
    5
    Hallo, hier ich nochmal!?
    Wenn jemand irgendeine Idee hat, immer nur raus damit!
    Danke!
     
  10. cusertrumpl

    cusertrumpl Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    04.02.08
    Beiträge:
    998
    So, jetzt bin ich wieder da.
    Du musst ein W-LAN unter Systemeinstellungen->Netzwerk->Airport erstellen. Das kannst du als allererstes machen. Mit dem Vista-Laptop müsstest du dich dann in das soeben erstellte W-LAN einwählen können. Ins Internet kannst du aber noch nicht. Dazu brauchst du die Geschichte mit Internet-Sharing.
    Stelle erstmal sicher, dass du mit dem mac-mini ins Internet kommst. Dann aktiviere Systemeinstellungen-Sharing->Internet-Sharing. Stelle ein, dass du die UMTS-USB-Verbindung über W-LAN freigenben willst.
    Jetzt müsste alles stimmen. Probiers mal aus. Versuch ers auch mal, ob du überhaupt mit dem Vista ins W-LAN kommst. W-LAN = Airport, das sollte man noch wissen.
    Viel Glück und poste bitte dein Ergebnis
     

Diese Seite empfehlen