• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internetverbindung über WLAN freigeben

Mavo

Erdapfel
Registriert
14.03.09
Beiträge
5
Hallo erstmal, ich bin mir derzeit nicht sicher ob ich hier mit meinem Posting richtig bin:
Ich bin mit meinem mini über eine Vodafone UMTS Karte im Netz.
Das funktioniert auch wunderbar. Nur würde ich jetzt gerne mit meinem Vista Laptop auch gleichzeitig ins Internet, also die Verbindung des Macs nutzen.
Leider scheitere ich dabei gnadenlos, da selbst bei eingeschaltetem Internet-Sharing das ganze über wlan einfach nicht geht!
Also was kann ich tun?!

Danke schonmal!
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Um dir helfen zu können müssten wir wissen, ob du mit einem Handy oder UMTS-Stick im Internet bist. Verwende dann vielleicht auch mal die Suchfunktion hier im Forum oder Google, dann kannst du dir die Frage vielleicht selbst beantworten.
 

Mavo

Erdapfel
Registriert
14.03.09
Beiträge
5
Um dir helfen zu können müssten wir wissen, ob du mit einem Handy oder UMTS-Stick im Internet bist. Verwende dann vielleicht auch mal die Suchfunktion hier im Forum oder Google, dann kannst du dir die Frage vielleicht selbst beantworten.

ist ein UMTS-Stick(Huwei K3520)...
Google hab ich schon befragt aber ich komm einfach nicht weiter.
Vista kommt einfach nicht ins Internet.
Ich steh da einfach vor einem Rätsel.
 

Mavo

Erdapfel
Registriert
14.03.09
Beiträge
5

okay hilft etwas weiter...
Was meinst du da genau mit der Reihenfolge der Dienste?!
Auf "Platz 1" ist bei mir der UMTS-Stick und auf "Platz 2" Airport.
Das Grundlegende Problem liegt bei mir wohl darin, dass Vista sich nicht mit dem über "internet-sharing" erstellten Netzwerk verbinden kann?!

Ich bekomm die Krise....
Danke für eure/deine/ihre Hilfe!
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Hast du ein WLAN oder soll das Macbook eins erstellen?
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Natürlich mini, wie komm ich auf Macbook.
Kann grad nicht, vielleicht später!
 

Mavo

Erdapfel
Registriert
14.03.09
Beiträge
5
Hallo, hier ich nochmal!?
Wenn jemand irgendeine Idee hat, immer nur raus damit!
Danke!
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
So, jetzt bin ich wieder da.
Du musst ein W-LAN unter Systemeinstellungen->Netzwerk->Airport erstellen. Das kannst du als allererstes machen. Mit dem Vista-Laptop müsstest du dich dann in das soeben erstellte W-LAN einwählen können. Ins Internet kannst du aber noch nicht. Dazu brauchst du die Geschichte mit Internet-Sharing.
Stelle erstmal sicher, dass du mit dem mac-mini ins Internet kommst. Dann aktiviere Systemeinstellungen-Sharing->Internet-Sharing. Stelle ein, dass du die UMTS-USB-Verbindung über W-LAN freigenben willst.
Jetzt müsste alles stimmen. Probiers mal aus. Versuch ers auch mal, ob du überhaupt mit dem Vista ins W-LAN kommst. W-LAN = Airport, das sollte man noch wissen.
Viel Glück und poste bitte dein Ergebnis