• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internetverbindung bricht immer wieder zusammen (easybox)

MichaelBmxking

Granny Smith
Registriert
25.05.08
Beiträge
17
hallo in die runde.
habe folgendes problem:
seit ca. 5-6 tagen habe ich immer wieder abstürzte der easybox 803 (router von vodafon), der immer wieder in unregelmäßigen abständen die verbindung zum internet verliert (stauslampe der easybox für internet und Telefonie, springt von rot auf blau, blinkt dann mal schnell, mal langsam, mal dauerhaft blau und verbindet sich mal ach wenigen sekunden und mal erst nach wenigen Minuten wieder mit dem internet). internetgeschwindigkeit ist sehr langsam und der seitenaufbau klappt kaum noch vollständig und bei youtubevideos unterbricht der gezeigte film nach kurzer zeit und die verbindung zu youtube bricht ab.
mehrere anrufe bei der Vodafon-hotline brachten keine Ergebnisse, denn laut deren messungen ist die leitung soweit in ordnung. auch mehrere port-resets seitens vodafon, mehrere Neustadts des routers und einen kompletten reset des routers auf werkseinstellungen brachten keine Abhilfe ... was mir noch auffiel ist, das wenn ich meine "geschwindigkeit" bei "wieistmeineip(punkt)de" durchmesse, dann ist der wert (wenn verbindung besteht) bei ca. 6000 k/bits im download und ca. 350 k/bits im upload (hab auch nur eine 6000er-leitung)... vieleicht ist das hilfreich bei der lösungsfindung.

was kann das problem sein? ist der router defekt? (... aber dann dürfte er sich doch gar nicht mit dem netz verbinden, oder?) oder die leitung in meinem Wohnblock? oder was anderes? vodafon kann mir wie gesagt, nicht weiterhelfen :(

systeminfo: macbookpro, osx 10.8.4

lg, micha
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Da tippe ich mal auf defekten Router.
 

mad_doc

Granny Smith
Registriert
27.09.12
Beiträge
14
Hallo zieh mal bitte von deinen Router die Lan - Kabel raus und schau mal ob hinten dran paar LEDs leuchten, wenn ja dann ist der Defekt.

Habe letzte Woche in unserem Dorf 4 Stk. gewechselt.

Die hatten die gleichen Macken, wie du.

Zwei wurden getauscht und zwei wurden durch eine Fritz.Box ersetzt.
 

Marlboroman

Carola
Registriert
19.12.12
Beiträge
108
Hallo,

das klingt nach defektem Modem. Das Modem ist in der EasyBox integriert. Mache mal folgendes:

1.) Browser öffnen und in die Adresszeile 192.168.2.1 eintragen
2.) Benutzername ist "root" und Passwort ist "123456", wenn Du es nicht geändert hast
3.) oben auf den Reiter "Extras" klicken
4.) links dann auf den Link "ADSL-Status"

hier kannst Du dann sehen wo Fehler hochlaufen. "Near End Indikator" wären Fehler die Dein Modem in der EasyBox macht "Far End Indikator" Fehler vom DSLAM. Falls es Fehler am am DSLAM sind noch mal bei Vodafone anrufen. Wenn die Fehler auf Deiner Seite sind bleibt nur der Austausch der EasyBox.

Da bei dir auch die Telefonie LED ausfällt, hast Du einen sogenannten "NGN" Anschluß, sprich Du nutzt Voice over IP für Deine Telefonate. Der Hacken ist jetzt der, hat Vodafone Dir den sogenannten MIC-Code mitgeteilt oder hast Du die Zugangsdaten für Deine Telefonnummern bekommen. Grund der Frage mit einem MIC Code von Vodafone kannst Du keine FritzBox programmieren. In diesem MIC Code sind Deine Internetzugangsdaten und die Zugangsdaten für Deine Internettelefonie hinterlegt. Du kannst dann Deine EasyBox nur wieder gegen eine EasyBox tauschen. Solltest Du aber ein Schreiben mit Internetzugangdaten und Internettelfoniedaten haben, dann kannst Du die EasyBox gegen eine FritzBox tauschen.


Mit freundlichen Grüßen