• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internetspuren löschen??

Aepfelchen78

Golden Delicious
Registriert
06.01.10
Beiträge
9
....wow.....ZIG......Punkte.......auweia......

Wenn jetzt keine Kindersicherung eingestellt ist, kann man dann irgendwo noch sehen, wo man im Internet war, wenn man Safari zurücksetzt? Das Ding ist, das der Mac hier von mehreren genutzt wird....so eine Art WG.....sage ich mal.....und ich kenne mich nicht gut genug mit dem Mac aus....noch nicht, deswegen bin ich ja hier.
Ich möchte nur nicht, das jemand hier nachvollziehen kann, auf welchen Seiten ich mich befunden habe. Sorry, wenn ich nicht gleich mit der Sprache rausgerückt bin.........
Ich habe für die Kinder eine Kindersicherung einstellen lassen aber für mich gibt es die ja nicht. Kann der Admin jetzt irgendwie sehen, wo ich war?

Wäre schön, wenn mir jemand WIRKLICH weiterhelfen könnte.....Danke
 

Aepfelchen78

Golden Delicious
Registriert
06.01.10
Beiträge
9
...das gleiche hatte ich mich gefragt, wenn ich oder meine Kinder jetzt mit meinem iPhone ins Internet gehen......kann ich dann irgendwie sehen, wo sie waren oder kann der Admin sehen wo "wir" waren, wenn ich das iPhone synchronisiere??
Der Verlauf wird regelmäßig gelöscht. Cookies und Cache ebenfalls.....das gleiche mache ich am Mac, bevor ich offline gehe, nämlich "Safari zurücksetzen"....
Konnte mir jemand nicht folgen?...dann fragt einfach nochmal nach....
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ähm...Äpfelchen...sorry...aber ...da kömmt wohl nichts mehr, denn, so weit ich sehe, wurden ja alle Antworten schon gegeben -@ browser, by iPhones kenne ich mich nicht aus...inkl. dem sehr sinnvollen Vorschlag, es (Safari zurücksetzen ) einfach auszuprobieren...wenn die anderen sagen, das löscht bei Safari auch die cookies, dann gut...selber nutze ich als "Switcher-to Mac" den mir vertrauten Opera, da geht das alles mit dem Spuren löschen genauso auf Klick, und ausgewählte cookies (für automatisches Login z.B.) kannst du auf Wunsch auch behalten...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Ich denke mal, Äpfelchen hat den Verdacht, daß es dennoch irgendwelche Logfiles o.ä. geben könnte, auf die ein Administrator zugreifen könnte, vielleicht auch außerhalb ihres Accounts (ich gehe mal davon aus, daß der Hinweis auf die gemeinsame Nutzung des Macs nicht bedeutet, daß da alle über einen Account rangehen).
Da würde ausprobieren nichts nutzen, denn anscheinend besteht da eine kleine Vertrauenskrise gegenüber jemandem in der Benutzergruppe, der sich mit dem Gerät besser auskennt, und der daher wohl nicht gefragt werden soll. Und Äpfelchen weiß ja nicht, wo es da eventuell nachschauen könnte, ob wirklich alles gelöscht wurde.
 

Aepfelchen78

Golden Delicious
Registriert
06.01.10
Beiträge
9
@MacAlzenau!!!

Jaaaa, du hast es auf den Punkt gebracht!!!! Dankeschön..........!!!! Genauso verhält es sich.....
Lieben Gruß
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Bzgl. verwendeter "Kindersicherung" hat der Admin immer auch recht offenherzigen Einblick. Das kann wirklich ein Problem darstellen. Bei Freunden war es kürzlich noch in einer WG so, dass der 'WG-Admin' ganz eindeutig für Vertrauen sorgen wollte, indem er eine Lösung für die allgemeine Intimsphäre suchte, dass z.B. die Webseiten nicht in der Kindersicherung protokolliert werden. Aber sobald die Kindersicherung aktiviert ist, werden für entsprechende Accounts auch die Logs erstellt. Das ließ sich nicht deaktieren. Allein das Löschen dieser Logs funktioniert nicht direkt in der Kindersicherung. Auch dazu braucht es einen manuellen Eingriff, der dann auch erst gründlich ist:
http://www.macosxhints.ch/portal_hint_print.php?hintid=2345
(Wenn sich die Dateien nicht löschen lassen – obwohl man die verlinkten Schritte unternommen hat -, ist vermutlich noch der Parental-Dienst aktiv. Dieser muss dann über >Aktivitätsanzeige< beendet werden: "parentalcontrolsd".)

Auch das 'anonyme Surfen' mit Safari und Firefox kann eine mehrschneidige Angelegenheit sein. Safari legt bspw. eine Datei mit dem Namen 'Cookies' in ~Library/Cookies des jeweiligen Accounts ab. Diese wird normaler Weise beim Zurücksetzen von Safari geleert. Es kann aber auch vorkommen, dass dies nicht zuverlässig funktioniert. Dann lässt sich dort manchmal noch das Surfverhalten u.U. einsehen, auch wenn die Cookies selber gelöscht worden sind. Beim Firefox hilft das gründliche Löschen mittels des Pluggins "Clear Private Data...", womit man etwas direkter z.B. per Tastaturkürzel Surfdateien löschen kann. Allerdings sollte man auch das Pluggin "Better Privacy" installiert haben, womit unter anderem Flash-Cookies gelöscht werden, wenn man dies dann entsprechend konfiguriert. Bei aktivierter Kindersicherung bleibt das Problem des ersten Absatzes allerdings bestehen.

Unbekümmert bzgl. seines Surfverhaltens ist ein Freund erst geworden, nachdem er auf dem gemeinsam genutzten Mac eine eigene, virtuelle Maschine installierte. Die darin angesurften Internetseiten werden nicht in OS X mitprotokolliert. Im Zweifelsfall löscht er einfach das virtuelle Image und tauscht es gegen eine Sicherungskopie aus, was in weniger als fünf Minuten im Hintergrund erledigt sein kann. Ist zwar insgesamt eine etwas aufwendigere Lösung. Aber in einigen Fällen kann dies sogar durchaus einem Sicherheitsfeature entsprechen. Was so an Mist in virtuellen Images ankommt, interessiert sowieso spätestens nach dem Löschen des jeweiligen Images nicht mehr.

Persönliche Anmerkung noch am Rande: Ganz privat sollte man zumindest daheim überlegen, was 'Intimsphäre' und was 'Heimlichkeit' unterscheidet, wann das eine aufhört und das andere beginnt. Besonders in Beziehungen sollte man bzgl. letzterem ehrlich mit sich und anderen sein und das Gespräch darüber suchen. Das hilft mehr als jede Paranoia. Letzere kann man aber auch für sich alleine schnell entwickeln. Bei aller Vorsicht auch bzgl. des allgemeinen Sicherheitsaspektes sollte man u.U. auch überlegen, wo man es womöglich selber übertreibt. Auch bzgl. seiner gesamten, 'geheimen' Internet-Aktivitäten.
Wenn innerhalb einer WG eine Vertraunskrise besteht, wie es MacAlzenau schrieb, sind gemeinsam angestrebte Lösungen bestimmt auch anzuraten. Offenes Gespräch, Kindersicherung (ok), aber dann auch Zugang bzw. Sicherstellung, dass Logs (s.o. Account-Logs) gelöscht werden.