1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Internetradio betreiben...Software???

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von kristofer, 07.02.09.

  1. kristofer

    kristofer Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    15.02.05
    Beiträge:
    779
    N.Abend

    Kennt sich zufällig jemand mit dem Thema Internetradio aus? Was für ne Software brauche ich auf nem Apfel dafür und an was sollte man alles denken? GEMA und so n Zeug. Es geht darum selber n Internetradiosender auf die Füße zu stellen.

    Danke schonmal


    K
     
  2. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.525
    Zum streamen NiceCast
    Dazu naatürlich noch einen Streaming-Server

    GEMA ist teuer und geht in den tausender-Bereich
     
  3. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    nicecast ist die software
     
  4. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    das halt ich eher für ein gerücht. buspfarrer hat ja damals so 30 euro / monat bezahlt.
     
  5. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.525
    Der BusPfarrer hatte auch maximal nur 100 Zuhörer.
     
  6. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    der threadstarter vielleicht auch
     
  7. kristofer

    kristofer Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    15.02.05
    Beiträge:
    779
    Auf jeden Fall ;)
     
  8. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.525
    Aber nur vielleicht ;)

    Edith sagt, dass unter diesen Umständen die GEMA Kosten im kleinen Rahmen bleiben.
     
  9. onliner

    onliner Spartan

    Dabei seit:
    25.07.08
    Beiträge:
    1.601
    Solange es privat ist kostet das wie Dewey schon sagt nur so um die 30 Euro. Wenn es kommerziell wird dann kostet es mehrere tausend.
     
  10. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    oder nen root in der türkei mieten :p
     
  11. CraZyChris

    CraZyChris Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    07.06.08
    Beiträge:
    1.408
    Hm...ein eigenes Radio! Cool :D
     
  12. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    ach könnt ich auch wiedermal machen...dewey.fm
     
  13. CraZyChris

    CraZyChris Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    07.06.08
    Beiträge:
    1.408
    Dewey ..und wieviel kostet denn jetzt die GEMA Lizenz?
     
  14. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    in österreich gibts keine gema, nur die akm. in deutschland kostet es 30 euro für ungefähr 100 hörer und einen monat lang gültig.

    edit: 25,20 euro für 50 hörer und einen monat
     
  15. onliner

    onliner Spartan

    Dabei seit:
    25.07.08
    Beiträge:
    1.601
    In Ghana gilt die glaube ich nicht ;)
     
  16. CraZyChris

    CraZyChris Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    07.06.08
    Beiträge:
    1.408
    War nur Interessehalber. Ach hier zieht Jeder Musik aus'm Inet und faehrt dann mit Mann'sgrossen Boxen durch die Stadt und macht Krawall ;)
     
  17. kristofer

    kristofer Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    15.02.05
    Beiträge:
    779
    Wie isn das mit nicecast bzw. der trial version...hab mir die mal gerade gezogen und der stream übers netzwerk (die adresse) funzt, aber jedoch nicht die adresse fürs internet....also, dass dann wirklich auch leute übers netz die sache hören können.

    funktioniert der link dann erst bei der vollversion?
     
  18. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    ne, du musst den link port forwarden in deinem router damit er von aussen erreichbar ist.
     
  19. kristofer

    kristofer Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    15.02.05
    Beiträge:
    779
    Also praktisch ne Portweiterleitung....bin gerade im Router. Was mussichn bei Dienstname auswählen? Und wieviel Speed nimmt mir die Sache, oder ist das zu vernachlässigen?

    Wenn das Radio nicht aktiv ist....muss ich dann auch wieder die Weiterleitung deaktivieren?
     
    CraZyChris gefällt das.
  20. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    ne kannst eignetlich drinnen lassen. aber such einfach mal nach nicecast + portweiterleitung da findest genug. bin jetzt zu müde zum nachdenken :D
     

Diese Seite empfehlen