Internetradio betreiben...Software???

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
N.Abend

Kennt sich zufällig jemand mit dem Thema Internetradio aus? Was für ne Software brauche ich auf nem Apfel dafür und an was sollte man alles denken? GEMA und so n Zeug. Es geht darum selber n Internetradiosender auf die Füße zu stellen.

Danke schonmal


K
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Zum streamen NiceCast
Dazu naatürlich noch einen Streaming-Server

GEMA ist teuer und geht in den tausender-Bereich
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Aber nur vielleicht ;)

Edith sagt, dass unter diesen Umständen die GEMA Kosten im kleinen Rahmen bleiben.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
oder nen root in der türkei mieten :p
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Dewey ..und wieviel kostet denn jetzt die GEMA Lizenz?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
in österreich gibts keine gema, nur die akm. in deutschland kostet es 30 euro für ungefähr 100 hörer und einen monat lang gültig.

edit: 25,20 euro für 50 hörer und einen monat
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Wie isn das mit nicecast bzw. der trial version...hab mir die mal gerade gezogen und der stream übers netzwerk (die adresse) funzt, aber jedoch nicht die adresse fürs internet....also, dass dann wirklich auch leute übers netz die sache hören können.

funktioniert der link dann erst bei der vollversion?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ne, du musst den link port forwarden in deinem router damit er von aussen erreichbar ist.
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Also praktisch ne Portweiterleitung....bin gerade im Router. Was mussichn bei Dienstname auswählen? Und wieviel Speed nimmt mir die Sache, oder ist das zu vernachlässigen?

Wenn das Radio nicht aktiv ist....muss ich dann auch wieder die Weiterleitung deaktivieren?
 
  • Like
Reaktionen: CraZyChris

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ne kannst eignetlich drinnen lassen. aber such einfach mal nach nicecast + portweiterleitung da findest genug. bin jetzt zu müde zum nachdenken :D