• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internetradio aufnehmen

hoxx

Cox Orange
Registriert
10.11.10
Beiträge
97
Hallo Leute.

Mein Wunsch ist unfassbar simpel : Ich möchte gerne Internetradio aufnehmen.

Nun, Ihr wißt ja wie das ist : das Thema wurde hier schon x-Mal beschrieben, ich weiß, ich hab´s auch alles durchgelesen.
Es ist aber jedes Mal der gleiche Mist... jeder schreibt dann so was wie "...ich benutze xyz und finde es super".

Ich habe nun, aufgrund dieser "gut gemeinten Tips" Radiolover runtergeladen und mit $ 15 gekauft.
Das Ergebnis : Schrott, weil funktionert nicht. Es werden Ordner angelegt, Titel gespeichert etc, aber die Musik selber wird nicht gespeichert. Also, $15 durch den Kamin gejagt.:mad:

Dann habe ich VLC-Player geladen, das ist um sonst. ( in zweierlei hinsicht, es kostet zwar nix, taugt aber auch nix )
Und es ist für einen Nicht-IT-studierten Mac User wie mich maximal kompliziert weil man da gefühlte tausend Einstellungen vornehmen muß die ich nicht kapiere weil ich bin Otto-Normalverbraucher, 0815, verstehst Du...kein IT Friemel eben, nur ´n doofer User der seinen Mac an und aus schalten kann. :p

Als nächstes FStream, war auch so ein "Tip". Funktioniert auch nicht.:confused:

Und jetzt, endlich, nach dem ich mich ausgeheult habe sage ich Euch was ich gerne hätte ::innocent:

1. Ein kleines, nettes Programm das ich öffne, wo ich die URL des Radiosenders eingebe ( Radio einschalten )

2. wo ich auf "RECORD" drücke ( wie beim Casettenrecorder auf AUFNAHME drücke )

3. und die Mucke wird in dem von mir gewählten Ordner gespeichert. ( analog zur ollen Cassette )


( Und nicht so einen Schei... wo man tausend Sachen vorher einstellen muß, irgendwelche Proxys anpassen, irgendwelche Ports angeben, das KANN ICH NICHT, ich bin dafür zu ungebildet, zu doof oder wie ihr es nennen wollt. )

Ich brauche was, das ein 5 Jähriger bedienen kann.

So was wie einen ollen Cassettenrecorder... nur halt on-screen... kann doch eigentlich nicht sooo schwer sein.

Vielen Dank für Eure Geduld !

Gruß

hoxx
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Ich verwende seit Jahren XStreamRipper. Der ist einfach zu bedienen und macht genau das wie Du es Dir vorstellst.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich hab Radiolover auch mal benutzt, da gab es keine Probleme mit dem Speichern. Nur daß viele Radiostationen die Tags zum Trennen der Tracks falsch setzen, vermutlich bewußt.
Jetzt benutze ich Audio Hijack, das nach meiner Einschätzung total simpel funktioniert, man wählt ein Programm aus, das man aufnehmen möchte, z.B. Safari oder iTunes, startet danach dieses, sucht den Sender aus und nimmt auf.
Es lässt sich viel mehr machen, muß man aber nicht.
Audacity kann das vermutlich auch, ist kostenlos, aber man muß sich's schon ein paar Minuten anschaen, um durchzublicken.
Bei beiden muß man die Aufnahmen hinterher selber schneiden, was aber meiner Meinung nach der einzige zuverlässige Weg ust.
 

hoxx

Cox Orange
Registriert
10.11.10
Beiträge
97
Ich bin offensichtlich nicht der einzige der "zu doof" ist : http://www.apfeltalk.de/community/t...-funktioniert-nicht-mehr.436425/#post-4046102

XtremRipper habe ich mir gezogen, vielen Dank für den Tip.

Jetzt verstehe ich nur nicht warum xstreamripper die Songs im aac-Format speichert und nicht im mp3 Format. ( was nicht so ganz ungebräuchlich ist, mithin gibt es so genannte mp3-Player, von aac-Playern habe ich noch nichts gehört )
Und in iTunes lassen sich die Songs auch nicht öffnen und abspielen.... kopfkratz....
Ergo bin ich einen Schritt weiter, der ganze Song ist auf meiner Festplatte in dem Ordner den ich dafür bestimmt habe.
Nicht in dem Format das ich brauche, nicht abspielbar, aber immerhin, er ist da.

Seht Ihr, das ist es was ich meine, es muss immer irgendwie kompliziert sein.
W A R U M gibt es keine einfache Lösung ??????
Ich meine, jemand der so ein Programm schreiben kann ist ja nicht von Haus aus dämlich, aber es scheint diesen Leuten
nicht in den Kopf zu gehen das Menschen ohne IT Fachwissen sowas nutzen wollen.

Gruß

hoxx
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.283
Doch, du hast von aac-Playern gehört; im Volksmund auch gerne iPod genannt. :p

Mit anderen Worten, iTunes müsste das eigentlich können.

Konntest/musstest du im gewählten Programm irgendetwas einstellen bezüglich der zu erstellenden Musik-Datei? Wenn ja, was und wofür hast du dich entschieden?
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Wird halt wahrscheinlich daran liegen das der Anbieter im AAC Format streamt. Vielleicht bietet er auch noch MP3 an? Magst Du mal die URL dazu angeben?
 

hoxx

Cox Orange
Registriert
10.11.10
Beiträge
97
:cool:
Doch, du hast von aac-Playern gehört; im Volksmund auch gerne iPod genannt. :p

Mit anderen Worten, iTunes müsste das eigentlich können.

Konntest/musstest du im gewählten Programm irgendetwas einstellen bezüglich der zu erstellenden Musik-Datei? Wenn ja, was und wofür hast du dich entschieden?

Ah, siehst de wohl... iPod.... hab' ich schon mal gehört...
Mann ey, was für ein gravierender Mangel an Allgemeinbildung :cool: ich stamme aus einer bildungsfernen Arbeiterfamilie, so'n Pech aber auch. ;)
Na dann ist es mir um so rätselhafter warum iTunes stumm bleibt während VLC das abspielen kann.
Morgen geht das elende gefummel wieder los wie ich die aac-Songs irgendwie bei iTunes einschmuggeln kann.
Vieleicht schmuggel ich die einfach via FINDER in die iTunes Mediathek... also, parktisch " heimlich untergeschoben".
Dann kann ich das ja sogar auf mein iPad, meinem iPhone ( ach ne, iPhone ist ja Geschichte, ich probier's mit dem HTC one ) und meinen iPod ziehen.
GENAU DAS WOLLTE ICH... herrje.

Prima !
Kostet alles 'ne Menge unutz vergeudete Lebenszeit, aber am Ende geht's... irgendwie.

Übrigens kann man das Format nicht ändern, es ist und bleibt bei aac.

Gruss

hoxx
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

hoxx

Cox Orange
Registriert
10.11.10
Beiträge
97
Wird halt wahrscheinlich daran liegen das der Anbieter im AAC Format streamt. Vielleicht bietet er auch noch MP3 an? Magst Du mal die URL dazu angeben?


Gerne !
uups...
...ne, geht nicht.
Hab die Url gerade auf meinem UrUrUrUralten iPad 1 kopiert und versucht hier einzufügen.
Geht nicht... wieder so'n IT Geheimnis für Insider.

www.xstreamripper-for-mac-os-x.softtronic.de/mac
ätsch, von Hand geht's....

Gruss

hoxx
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.283
Hm.

Wenn du mit XtremRipper nicht zufrieden bist, dann probier doch mal eine der anderen Empfehlungen.
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
äh, ich meinte die URL vom Stream...
 

hoxx

Cox Orange
Registriert
10.11.10
Beiträge
97
äh, ich meinte die URL vom Stream...

Würde ich ja gerne tun, geht aber nicht da ja copy paste hier im Forum nicht geht... kopfschüttel.

www.gotradio.com dann auf "Soulkitchen" und dann R&B classics.
Das ist mein Lieblingssender... Die ollen Soulkamellen aus den 60er und 70er Jahren, Motown, Stax... interessierte heute keine Sau mehr, aber so'n bildungferner alter Sack wie ich findet es genial.

Gruss

hoxx
 

hoxx

Cox Orange
Registriert
10.11.10
Beiträge
97
Hm.

Wenn du mit XtremRipper nicht zufrieden bist, dann probier doch mal eine der anderen Empfehlungen.

Hey, doc, was habe ich den Eingangs geschrieben ??.??.??
Ich habe jetzt 6 verschiedene Player/Recorder Programme ausprobiert.
Einen sogar mit 15 USD bezahlt. Alles funktionsloser Schrott oder so kompliziert aufgebaut das man selber so'n IT Fachidiot sein muss.

Aber ich wiederhole mich....

Gruss

hoxx
 

hoxx

Cox Orange
Registriert
10.11.10
Beiträge
97
äh, ich meinte die URL vom Stream...

Ok, copy paste geht ja hier im Forum nicht....kopfschüttel... wieder so'n IT Geheimnis.

www.gotradio.com dann auf "Soulkitchen" und dann auf "R&B classics".
Das sind die ollen Kamellen der 60er und 70er... Motown, Stax usw. interessiert heute keine Sau mehr, nur so
alte Säc... wie mich.

Gruss


hoxx
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.283
Ja, okay, Ich geb zu ich sollte genauer lesen, bevor ich schreibe... :confused:
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Ich hoffe ich habe den richtigen Kanal gefunden... kommt im feinsten MP3 daher. Einfach die URL in XStreamRipper eingeben.

Bildschirmfoto 2014-03-27 um 22.42.18.jpg

Mit Gruß von einem, in seiner Jugend mehr T.Rex und Co. hörend, alten Sack an den anderen alten Sack. ;)
 

hoxx

Cox Orange
Registriert
10.11.10
Beiträge
97
Ich hoffe ich habe den richtigen Kanal gefunden... kommt im feinsten MP3 daher. Einfach die URL in XStreamRipper eingeben.

Anhang anzeigen 107722

Mit Gruß von einem, in seiner Jugend mehr T.Rex und Co. hörend, alten Sack an den anderen alten Sack. ;)

Genau so habe ich es gemacht, und bei mir kommt nur aac dabei heraus. ( Ich könnte kotzen, echt )
So, melde mich ab zum Matratzenhorchdienst.... morgen versuche ich wieder mein Glück.

Gruss vom alten Sack...

hoxx
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Copy und paste geht nicht im Forum?
AAC-Dateien gehen nicht in itunes?
mp3-Kanäle werden nur als aac aufgezeichnet?

Macht da jemand nicht nur eine Sache, sondern zahlreiche, von Grund auf total falsch, oder will uns nur ein Troll mal beschäftigen?

Nur mal so:
Ok, copy paste geht ja hier im Forum nicht....kopfschüttel... wieder so'n IT Geheimnis.
Das ist ein Zitat - unmarkiert, das habe ich nämlich einfach per copy und paste … aber das war ja eigentlich jedem schon immer klar, daß das funktioniert.

Ich halte AudioHijack nicht für "funktionsloser Schrott oder so kompliziert aufgebaut das man selber so'n IT Fachidiot sein muss." - das habe ich übrigens auch wieder per copy & paste hier reingebracht - und ich bin ganz sicher kein IT Fachidiot, wenn ich das Programm für simpel zu bedienen halte. Gibt aber wohl immer Leute, die alles, was sie nicht brauchen, als kompliziert und überflüssig betrachten, statt es einfach erst mal zu ignorieren.