• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internet unter Mac OS X langsamer als unter Windows

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Bei mir hat sich die speed mit SL deutlich verbessert. Beim Leo war der Safari richtig lahm im Gegensatz zum Firefox.
 

Ollos

Roter Delicious
Registriert
02.04.07
Beiträge
91
Bei mir hat sich die speed mit SL deutlich verbessert. Beim Leo war der Safari richtig lahm im Gegensatz zum Firefox.

Danke, sehr konstruktiv.


Ist beim Mac gleichzeitig W-LAN und LAN aktiv? Wenn ja, deaktivier mal das W-LAN.

Außerdem kannst du versuchen, Safari zurückzusetzen (Ablage...).

Aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass du dieses Problem damit behebst. Alle Möglichkeiten wurden bereits angesprochen. Versuchen kannst du es trotzdem.
 

rain.

Fuji
Registriert
04.09.09
Beiträge
36
wlan und land sind nicht gemeinsam aktiv...
ich verstehs nur net, anscheinend hat er keine probleme beim dns server dafür eben aber bei dem "übertrage dateien" und "warten auf" ... was genau passiert da?
 

rain.

Fuji
Registriert
04.09.09
Beiträge
36
Ok,
es kann irgendwie net an meinem internet liegen.
ich hab den mac direkt ans dsl modem angeschlossen, da hat dann irgendwie der dns-server gesponnen (ka was da dann mein dns server ist, wenn ich ja nichtmehr am router häng).
hab, dann den mac direkt mitm lankabel (diesmal mit einem kürzeren daneben und nicht durch die wand und dann in den switch) am router angeschlossen, gleicher semmel wie durch die wand.
wodurch kann der MAC selbst das internet langsam machen? mir leuchtet sonst nix ein. wieso funktioniert bei 5 pcs das internet via plug-and-play und beim mac solls spinnen...? das muss eine andere ursache haben...
außerdem ist mir aufgefallen, dass einige seiten wie zb couchsurfing.com oder armorgames.com ganz normal schnell laden. bei seiten wie deviantart.com oder onemorelevel.com brauch ich dagegen jahre bis da mal was passiert...
jetzt bin ich erst recht frustriert.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Danke, sehr konstruktiv.


Ist beim Mac gleichzeitig W-LAN und LAN aktiv? Wenn ja, deaktivier mal das W-LAN.

Außerdem kannst du versuchen, Safari zurückzusetzen (Ablage...).

Aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass du dieses Problem damit behebst. Alle Möglichkeiten wurden bereits angesprochen. Versuchen kannst du es trotzdem.

Es liegt eben an der Software nicht an Hardware. Und was hat das mit LAN Aktivität zu tun? ^^ als ob das bei Win anders wäre. Installier dir einfach den FF und schau ob die gleichen Probleme wieder auftreten...
 

Ollos

Roter Delicious
Registriert
02.04.07
Beiträge
91
Es liegt eben an der Software nicht an Hardware. Und was hat das mit LAN Aktivität zu tun? ^^ als ob das bei Win anders wäre. Installier dir einfach den FF und schau ob die gleichen Probleme wieder auftreten...

Und wieder sehr konstruktiv. Er hat schon Firefox und Safari ausprobiert.



Wenn du den Mac direkt an das DSL-Modem anschließt,musst du dich per PPPoE einwählen, das ist dir schon klar? Also bei Systemeinstellungen - Netzwerk eine neue Verbindung anlegen und dort deine Providerdaten eingeben.
Probier das mal aus, dann kannst du wenigstens sehen ob es am Router liegt oder eben den Router als Ursache ausschließen.
 

rain.

Fuji
Registriert
04.09.09
Beiträge
36
pppoe hab ich noch nie gehört^^ (wie gesagt, blutiger anfänger, auf beiden systemen) :p
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Hast Du Freunde mit DSL? Probier ihn mal dort ins (W)LAN zu hängen, um zu sehen, ob er dann besser läuft.
 

rain.

Fuji
Registriert
04.09.09
Beiträge
36
jop ein freund von mir hat sich letzes jahr einen mac geholt.
der hat gesagt, bei ihm wars am anfang auch irgendwie langsamer, aber das hat sich dann einfach gelegt und geht jetzt normal.
werd mcih dort mal mit wlan dranschmeissen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Mir ging es darum auszuprobieren, ob es vielleicht am Rest des Netzes (Router, Access Point) liegt. Daher im anderen Netz testen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Mod-Info

Ich verschiebe diesen Thread in das reguläre OS X-Forum.

Die systematische Fehlersuche hier könnte auch für andere User interessant sein. Es wäre schade, wenn der Thread der Aufräumroutine zum Opfer fällt.
 

rain.

Fuji
Registriert
04.09.09
Beiträge
36
mmh, ich weiß net, kann gut sein, dass das besser funktioniert, nur richtig lösen tuts das problem auch nicht. und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wiesos net funktionieren sollte.
ich hau jetzt mal snow leopard rauf, hab heute die cd erhalten - vllt ändert das was.
 

rain.

Fuji
Registriert
04.09.09
Beiträge
36
snow leopard und eine neue firefox version haben nichts gebracht.
opendns will ich nicht probieren, mir leuchtet das problem nicht ein, und das kann nicht die lösung dazu sein.
werd mich morgen mal direkt über pppoe ans modem dranhängen und dann mal beim kollegen vorbeischaun bzgl wlan.
ich hoffe es wird besser - langsam bin ich ziemlich sauer.